Komet 141P/Machholz fragmentiert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Burkard

Aktives Mitglied
Hallo Kometenbeobachter,

fast dachte ich schon der im aktuellen Interstellarum angekündigte 141P/Machholz würde in diesem Jahr ganz unspektakulär bleiben, da hat er es doch wieder getan...!

Seit heute ist ein Fragment als Objekt 0141P-X auf der Possible Comets Page (http://www.minorplanetcenter.net/iau/NEO/pccp_tabular.html)
gibt es bereits ein Foto von M. Jäger: http://www.astrobin.com/full/205485/0/

Laut visueller Beobachtung von A. Hale ist die Hauptkomponente dazu passend sehr rasch heller geworden - derzeit 11-12mag.
Das Fragment ist um einiges schwächer und etwa 25' vom Hauptkometen entfernt.

141P steht derzeit in den Zwillingen (Morgenhimmel) - wer Zeit und Gelegenheit (Wetter) hat sollte ihn versuchen...

Gruß
Burkhard

hallo Leute,

Burkhard:
So erklärt sich mir nun die kommentarlose Helligkeitsangabe von 12.5mag (19.8., Jäger) auf Seiichi Yoshida´s Kometenseite.
danke also für die umfassende Info :cool: .

Schade noch vorm WE ging ich davon aus das 141P nur 15mag hätte und ging ihn so nicht an :( .

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Leute,

Uwe:
>Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Komet nochmals so interessant wird.<

das wird den Michael ja freuen bei 12mag ist er mit seinem 10"er wieder im Rennen,
141P sollte ja lt. Ansage sein 100ter werden können :huhu: :pfeif: !?

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Chistian!

> das wird den Michael ja freuen bei 12mag ist er mit seinem 10"er wieder im Rennen,

Weißt du, so langsam reizen mich die 12-13 mag. Kometen nicht mehr, die man hier aus der Stadt heraus nur am Rande der Erkennbarkeit wahrnehmen kann. Morgenhimmel ist außerdem nicht meine Zeit und ich muß gen Osten quer über Kiel gucken...

> 141P sollte ja lt. Ansage sein 100ter werden können

141P habe ich tatsächlich noch nicht auf meiner Liste, obwohl der ja nun alle paar Jahre vorbeikommt. Ich warte auf US10-Catalina. Aber vielleicht mogelt sich ja beim SHT in zwei Wochen noch einer dazwischen.

Danke auch von mir an Burkhard für diese Eilmeldung. Im Moment ist ja sonst eher echt wenig mit Kometen los. (Entdeckt wird kaum noch was.)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben