Komet 144P/Kushida

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin zusammen!

Eben gerade konnte ich nach 8 Tagen Pause wegen Nebel mal wieder einen Blick auf diesen Kometen werfen. Eins vorneweg: Hier fängt der Mond extrem an zu stören! :mauer:
Im 120er Kometensucher bei 40x hob sich Kushida nicht besonders gut vom Himmelshintergrund ab - Dunst und Mondlicht lassen ihn absaufen. Erkennbar ist der hellste Teil der Koma, gute +9 m hell und ca. 8-10' Durchmesser. Dazu kam noch, daß der Komet zwischen zwei +10 m-Sternchen stand, was die Durchmesserschätzung doch schwierig machte.

Hallo.

Konnte 144P das erste und letzte mal am 23.12.2008 beobachten.
Ehrlich gesagt war ich auch ein wenig von diesem Kometen enttaeuscht, obwohl guenstige Bedingungen (FST: 6mag) herrschten.
Der Komet zeigte sich als runder Fleck von ca. 5' Groesse und ca. 9,5mag Helligkeit.
Mal abwarten, vielleicht wirds noch was.

Gruesse
m.m.

Gestern war der ertse Abend, der ein wenig mondlichtfreie Zeit bot. Entgegen der Wettervorherklage war es klar. Unter den guten Bedingungen der Dübener Heide konnte ich vier Kometen beobachten. Die große Überraschung war Kushida.

Der Komet ist mit 7 Bogenminuten Komadurchmesser ziemlich groß und breit fächerförmig mit einem PW von etwa 170°. Es handelt sich um einen fast homogenes, sehr lichtschwaches Leuchten mit einer gerade erkennbaren spindelförmigen Aufhellung in der Mitte. Nix für aufgehellten Himmel. Die Helligkeit war schlecht zu schätzen, ich bin noch am auswerten, aber um 8m6. Das täuscht aber in Bezug auf die Sichtbarkeit unter schlechteren Bedingungen.

Hallo, Winnie! Dein Bericht ist so klar und srukturiert, wie ich noch keinen anderen gelesen habe. :respekt2:ulrike32

Moin Leute,

Christian :

vorige Woche trieb eine "Ulrike5" auf dem blauen Board dass gleiche Spielchen :totlach: :mauer: bis sie dann gesperrt wurde.

tät mich wundern wenn es sich nicht um die selbe Person handeln würde...

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

stellt euch mal vor, Kometen würden nicht nach ihren Entdeckern benannt, sondern so wie die Tiefdrucksysteme in der Meteorologie. Dann hätten wir jetzt womöglich keinen Lulin und Kushida sondern eine Susi oder Ulrike32 am Himmel. :/

CS Mike

Ahoi Mike,

darf ich es als Kompliment auffassen, dass Du mich nicht in der Aufzählung der Tiefdrucksysteme genannt hast? Komme ich etwa in Deiner Aufzählung der Hochdrucksysteme vor? ;)

Also, falls ich einen Kometen entdecke, würde ich ihn Black Pearl nennen.

In diesem Sinne

Sab*ne

P.S.: Hast Du eigentlich noch Kontakt mit Jack? Falls Du ihn siehst, richte ihm bitte liebe Grüße von mir aus.

Ahoi auch Sabine
darf ich es als Kompliment auffassen, dass Du mich nicht in der Aufzählung der Tiefdrucksysteme genannt hast?
Ich würde es nicht wagen, so etwas zu sagen!
Komme ich etwa in Deiner Aufzählung der Hochdrucksysteme vor?
Das hast du dir verdient :/
Also, falls ich einen Kometen entdecke, würde ich ihn Black Pearl nennen
Wohl ein Komet mit schwarzen Schweifen?
CS Mike
P.S: Ja, jedes Jahr im Februar wenn eine lustige Brise weht erblick ich ihn,
heuer bekommt er richtig tolle Lederstiefel(spätes 17.Jahrhundert). Seid versichert euer Gruß ist ihm ein Hochgenuss!

Hallo Leute,

19.1.09, 18h50 UT 16" Dobson, V 72x

~ 9.0 mag, Durchm ~ 7` ev. sogar etwas mehr, rund etwas kondensiert, DC 1/2

Swanfilter brachte eine deutliche Kontrsasteigerung bzw. bessere Abgrenzung des großen runden aber flauen 114P.

GRuß
Christian

Moin zusammen!

Beobachtung heute, 22:30 Uhr, dunstiger Himmel über Kiel.
144P ist von Lamda Tau aus leicht zu finden. Bereits im 20er Okular (50x) im 8"-Dobson fiel mir die etwa +9 m helle und runde Kometenwolke sofort auf. Durch den hellen Himmel in der Gegend und den Dunst in der Luft kohnten keine höheren Vergrößerungen. Schöner Komet, der einen dunklen Himmel braucht, um richtig zur Geltung zu kommen!

Hallo Leute,
anbei ein Bild von gestern Abend.
201.2009 20h10 UT, 250/1502mm Newton + Canon 350D , Einzelbild 547s bei 400 ASA. FS-2 mit Kometenguiding !

Gruß
Christian

Anhänge

• 144P20090120Harder.jpg
    144P20090120Harder.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 1.100
Hallo zusammen,
genau so wie auf Christians Bild konnte ich 144P eben mit dem 12"er bei 80-fach und 123-fach beobachten.
Trotz leichtem Dunst und sehr schlechtem Seeing nett anzusehen.

Hi zusammen,

Gestern konnte ich mal wieder einen Blick auf den Kometen 144P/Kushida machen, der jetzt leicht aufzufinden ist, da er in den Hyaden steht. Leider waren die Bedingungen bei mir nicht sehr gut, hohe Luftfeuchtigkeit, Hochnebel und heller Himmel (Bortle 7-8) setzten den Kometen doch arg zu. Er war nur schwach indirekt haltbar. Etwa 9m5-10m hell und reichlich groß ~10'.

Gruß

Lots

Moin zusammen!

Eben habe ich mir 144P noch kurz vor Mondaufgang aus dem Garten heraus mit meinem 8"-Dobs angeschaut. Himmel war dunstig (wir nebeln bei Windstille wieder mal ein) und sehr aufgehellt, dazu noch der reflektierende Schnee...
Okay, man muß es nehmen wie's kommt: Das Zielgebiet war - von Aldebaran ausgehend - sehr schnell zu finden. Bei 67facher Vergrößerung hob sich Kushida nur schwach vom Hintergrund ab, seine Helligkeit würde ich auf +9,3 m schätzen, an Durchmesser waren hier nur 7-8' zu sehen, die Koma immer noch rund und leicht zum Zentrum hin aufgehellt.

Hallo Leute,

ich konnte vorhin noch vor dem Mondaufgang 144P mit meinem 8 und 16" Dobson beobachten.

Er erscheint sehr flächenschwach , groß rundlich. Leider stand ein 10.4mag Stern sehr nahe bei. Somit enfällt eine Helligkeitsschätzung. Durchm. ca. 7`, DC 3

Gruß
Christian

Gestern (17. März), bei sehr gutem Rückseitenhimmel sah ich den Kometen RIESIG! Ein halbes Grad Durchmessser! Unmöglich, die Helleigkeit im Newton zu bestimmen. Das Fernglas ergab 8m.
Ein sehr sehr eindrucksvoller Komet unter dunklem klaren Himmel.

Die Mitbeobachter hatten ihre Probleme, einer sahe ihn, stufte das Ganze als extrem schwierig ein. Der starke Wind verhinderte auch ein gemütliches Betrachten.

Moin Leute,

Uwe:
>Gestern (17. März), bei sehr gutem Rückseitenhimmel sah ich den Kometen RIESIG<

stimmt, 144P ist recht großflächig
Ich sah ihn gestern nebenbei im 5" Leitrohr auch visuell. Der Himmel war endlich mal recht transparent ! Unabdingbar für eine ordentliche Sichtung
144P `s!

19.03.2009 19h41UT
250/1502mm Newton + Canon 350D , 548s 400ASA

Gruß
Christian

Anhänge

• 144P20090319Lomo.jpg
    144P20090319Lomo.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 694
Überraschendes Aufklaren: 144P musste heute (28. März) vors Rohr. Ich schätze den Komadurchmesser auf 12', die Helligkeit ca. 9.4 (im 12" Newton). Ich beobachtete an einem etwas schlechteren Standort, und: Koma nur halb so groß und damit auch die Helligkeit viel geringer. Den selben Effekt gab es auch bei 17P/Holmes.

144P ist mein besonderer Liebling geworden, und so war ich gestern noch einen Blick auf ihn. Von meinem etwas stadtnäherenm Standort ist der Himmel etwas von Leipzigst Streulicht behelligt(!), so 6m0 Grenzgröße. Ich bestimmte den Kometen im 12-cm-Refraktor zu 11m7 und 3' Durchmesser. Bei extrem gutem Himmel kam ich bei diesem Kometen stets auf deutlich bessere Helligkeiten, wegen der ausgedehnten aber schwachen äußeren Koma, die sehr leicht im Hintergrundschimmer verschwindet.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben