Komet 154/Brewington

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

UwePilz

Aktives Mitglied
Gestern haben habe ich mir den Kometen Brewington vorgenommen. Gegen 22° kulminiert er - ein paar Grad unterhalb der Wasserschale.
Brewington war in meinem 32-cm-Dobson kein leichtes Objekt. Nur mit indirektem Sehen konnte ich ein rundes Fleckchen von 12m4 Helligkeit ausmachen, für diese geringe Größe mit 1,7 Bogenminuten recht ausgedeht. DC war etwa 2, Vergrößerung 144x. SQM im Zielgebiet: 20,6 (21,0 im Zenit).
Die Helligkeit des Kometen ist steigend, der Komet wandert weiter nach Norden. Man kann ihn also ins Beobachtungsprogramm aufnehmen.

Hi!
Neptun ist auch ganz in der Nähe.

Mal ne Frage an die Kometen-Experten: Laut Ephemeriden sollte 154P/Brewingon am 26.9. m1=10.0 und m2=17.9 gehabt haben. Das sind wohl die Gesamthelligkeit und die Kernhelligkeit, oder? Das Maximum soll um den 23.11. herum bei m1=9.0 liegen. Was sagt uns das? 10m0 und 9m0 klingt ziemlich hell - aber die Beobachtung spricht dagegen?

Thomas

> Laut Ephemeriden sollte 154P/Brewingon am 26.9. m1=10.0 und m2=17.9

In den Ephemeriden stehen die Koeffizienten der Helligkeitsformel (absolute Helligkeit und Aktivitätsparameter) drinnen. Woher die kommen - weiß der Teufel. Wahrscheinlich vom letzten Perihel.
Wenn man etwas über gemessen Helligkeiten erfahren möchte, dann ist die Mailing-Liste der Kometenbeobachtungen

http://groups.yahoo.com/neo/groups/CometObs/info

die erste Wahl. (Ggf. muss man ein yahoo-Konto anlegen.)

Dort gibt es:
14m9 vom 6. September
12m7 vom 24. September
12m2 vom 25. September

Aus unserer Fachgruppe hat noch Walter Kutschera etwas eingesandt:
13m3 vom 24. Spetember

Eine hochwertige CCD-Messung (erfasst den gesamten Fluß) von Jürgen Lehmann gibt
13m9 am 6. September

Leider kann man daraus keine vernünftige Lichtkurve bauen.

Hab noch mal nachgecheckt. m1 und m2 sind tatsächlich die Gesamt- und die Nukleushelligkeit, die werden in den Ephemeriden täglich berechnet (auf Basis von absoluter Helligkeit und anderer Parameter - die sind den Orbitalelementen beigeordnet).

Wie dem auch sei. Laut der Quelle des MPC für 154P/Brewington:
http://scully.cfa.harvard.edu/cgi-bin/returnprepeph.cgi?d=c&o=0154P
wird für den 16.9. m1 = 10.0 berechnet. Das ist dann offensichtlich zu hell. Grund sind dann wohl wie du sagtest veraltete Orbitalelemente. Der Wert für das Maximum um den 23.11. herum mit m1=9.0 ist dann wahrscheinlich auch zu hell.

Thomas

Moin Thomas!

> veraltete Orbitalelemente

Nein, nicht veraltete Bahnelemente - dann würdest Du den Kometen an bezeichneter Stelle nicht finden - sondern veraltete Helligkeitsparameter (G und H). Die werden von der IAU recht willkürlich festgelegt, und man sollte sich nur grob danach richten. Verläßlich sind - wie schon geschrieben - die Beibachtungen der Amateure, aber auch da gibt es Unterschiede zwischen fotografischer und visueller Wahrnehmung bzw. Einschätzung.

Fragen zu Beobachtungsmöglichkeiten bitte ein Board tiefer, hier sind Beobachtungsberichte, und zwar visuelle, gefragt.

hallo Leute,

Uwe:
hast ja schön vorgelegt ;). Deine Sichtung hat mich so motiviert nach 154P doch wieder ausschau zu halten.

27.9.2013, 22:25 MESZ
16" Dobson, V 150x
Leider war der Himmel leicht vercirrt.
Ich bildete mir nach zwei Anläufen, nach 21:15 MESZ,
nun ein ein zartes rundes Etwas zu erkennen.
Folgende Messung aber absolut unverbindlich :

~ 11.8 mag, DC 1, Durchm 1.5`

Gruß
Christian

Re: Komet 154P/Brewington

Moin zusammen!

Letzte Nacht haben zwei Kollegen vom Verein und ich versucht, diesen Kometen aufzuspüren, leider vergebens. Die Himmelshelligkeit war in diesem Bereich merklich. Zunächst hielt ich einen "nebeligen Stern" für den Kometen, was sich bei der Nachkontrolle als Irrtum herausstellte. Nachdem an der richtigen Stelle weitergesucht wurde, war aber nichts Auffälliges zu erkennen. Keine Sichtung also, obwohl 154P zu der Zeit im Meridian stand.

01.10.13, 22:30 bis 23:00 MESZ
12" ACF der GvA-Sternwarte Kronshagen, V= 136x (22er LVW).

Hallo,

heute Abend konnte ich Komet Brewington beobachten. Da er sich nicht all zu weit von alpha Aqr befand, konnte ich die Stelle an der er sein mußte relativ rasch finden, trotzdem war der Komet, bedingt durch immer wieder durchziehende dünne Wolken nur sehr schwer zu sehen. Ich wollte fast schon aufgeben, doch dann war er eindeutig als sehr diffuses Wölkchen mit sehr niedrigen Kondensationsgrad DC=1 zu sehen. Den Durchmesser schätze ich auf ca. 1 bis 2 Bogenminuten, die Helligkeit auf ca. 12mag.
Verwendet wurden 100x und 200x Vergrößerung im 24"Dobson.
Da der Himmel nie richtig klar war ist es gut möglich, dass die Helligkeit zu niedrig und der Durchmesser etwas zu klein geschätzt ist. Dies ist nach langer Pause mein 68. Komet.

CS Mike

hallo Mike,

schön von Dir zu lesen.
Übst Du Dich nach der Pause schon mal
für den anstehenden ISON :/?

Ich habe 154P auch mal wieder bebachtet.
Es war leider recht feucht und daher horizontnah diesig.
Der Komet erschien ebenfalls nur als fahles Scheibchen.

24.10.13 20:20 MESZ
16" Dobson, V 106x
~ 10.6mag, Durchm. 2.8`, DC 0

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Christian,

danke gleichfalls!Du bist ja ein ganz fleißiger Beobachter. Konnte günstig eine rollende Sternwarte ergattern (= alter Opel Astra Kombi zum Preis eines guten Okulars ) und bin jetzt endlich wieder auf der Jagd.
Jetzt wünsch ich uns allen gutes Wetter ohne Nebel.

CS Mike

Ich habe den Kometen heute bei mäßigem Himmel beobachtet, SQM in dieser Richtung nur 20m4 mag/"². Ein riesiger Komet! Im 12er Dobson konnte ich die schwach verdichtet Koma und einen 20' langen Schweif sehen. An Helligkeitsschätzung war bei der Größe nicht zu denken. Es halb mein 7x50-Fernglas: d=10' (!), m1=7m7, DC=1. Zeichnung (mit dem Dob) folgt.

Wiederum riesig, über 10 Bogenminuten! Die Helligkeitsbestimmung in meinem 32er Dob war gestern abend nicht möglich, so stark unscharf kann man Sterne nicht (sinnvoll) stellen. Überraschenderweise war Brewington ein auffallendes Objekt in meinem 7x50-Fernglas, ich bestimmte dort 7m7 - viel heller also als die allgemeinen Helligkeitsmessungen. Ich habe es mehrmals geprüft. Wahrscheinlich berücksichtigt man in Fernrohren nur den inneren Teil der Koma. Im Fernrohr bestimmte ich die restlichen Größen: d=13' (im Fernglas 10'), DC=1, Schweifansatz in PW 78°.
Zeichnung folgt.

Auch hier die Zeichnung von gestern abend:

Anhänge

• 1310301830154P!Brewington_Ninja_48_k.jpg
    1310301830154P!Brewington_Ninja_48_k.jpg
    26 KB · Aufrufe: 813
Hi,

gestern Abend bei nicht so dollem Himmel probiert, nix gesehen.

-lothar

Überraschendes Aufklaren: Der Komet ist trotz gutem Himmel (SQM 20,5) schwierig, weil sehr diffus. Ich bestimmte mit meinem 12-cm-Kometensucher m1=9m6, d=8' (!), DC=0. Das Gebiet wirkte im indirekten Sehen körnig. Im direkten Sehen war nix zu machen. Der schwierigste Komet der letzten Monate.

Meine letzte Bestimmung war wohl eine Fehlmessung. Kommt vor bei solch diffusem Kram.

hallo Leute,

anbei zwei Beobachtungen:

jeweils mit dem 16" Dobson

24.11.13, 18:50 MEZ V 82x,
10.4mag, DC 1, Durchm. 3`

25.11.13, 19:50 MEZ V 106x
10.2mag, DC1 , Durchm 4.5`

Der Swanfilter wirkte jeweils sehr gut am Kometen !

Gruß
Christian

Moin zusammen!

Am Sonntagabend war es endlich soweit: Nach zwei Wochen Zwangspause wegen schwerer Erkältung wieder auf der Warte. 154P saß an dem Abend nahe ζ Pegasi, der auch als Anlauf ins Zielgebiet für diesen Kometen diente.
Den Kometen konnte ich erst nach einigem Draufschauen am immer noch recht diesigen Himmel erkennen, ein mitbeobachtender Vereinskollege konnte die Sichtung bestätigen.
Helligkeit ca. +10m5, sehr diffus, DC= 1 (kommt gut hin). Komet bewegte sich während der halbstündigen Beobachtungsdauer merklich.

89. Kometensichtung! :super:

01.12.2013 - 20:30-21:00 MEZ
GvA-Sternwarte Kronshagen, 12" ACF, V= 136fach

hallo Leute,

Michael ich war fast zeitgleich auch aktiv :

1.12.2013, 19:05 MEZ, aufgehellter leicht diesiger Himmel
16" Dobson v 106x

11.3 mag, Durchm. 2.3`, DC 0

Gruß
Christian

Gestern hatte ich den Kometen noch mal vorm Rohr. Wiederum sehr groß und diffus. Einen Schweif konnte ich nicht entdecken, m1=8m9, d=13', DC=0. Vom Mitbeobachter bestätigt (12-Zöller bei 45x, später auch im 8-Zöller bei geringer Vergrößerung gesehen). SQM 20,6 im Zielgebiet.

Moin zusammen!

Am Neujahrsabend (und zu Neumond!) war es tatsächlich über Kiel klar. Die lette Kometensichtung ist 31 Tage her - es ist unglaublich!

Komet Brewington mitten im Pegasus-Quadrat war recht einfach zu finden. Mit Uwes Helligkeitsschätzung gehe ich aber überhaupt nicht konform, auch wenn der Himmel hier durch Dunst aufgehellt war...

01.01.2014 - 19:30 MEZ
Diffuser Kometenfleck, Durchm. 3-4', Helligkeit geschätzte +10m5.
12" ACF der GvA-Sternwarte Kronshagen, V= 136fach.

Das war schon beim letzten Mal so, dass ich viel heller geschätzt habe als alle anderen ringsum. Bei diffusen Kometen hängt es stark davopn ab, wieviel der Koma man tatsächlich sieht. 13' gegen 4', das ist schon ein Riesenunterschied.

Moin Uwe!

Ich glaube, das nächste Mal tauschen wir die Beobachtinmgsplätze, damit Du einen schönen Seehimmel erleben kannst, wo sich solche im Grunde einfachen Kometen kaum bis gar nicht mehr vom Himmelshintergrund unterscheiden lassen! ;)
Nungut, ich hatte auf der CometsML sogar von einer Sichtung mit +1m8 (30.12.) gelesen. Da ist die Helligkeitsdiskrepanz noch größer, und ich wollte mir das letzte Nacht halt selber mal anschauen: Mit einem +9-mag-Kometen sollte aber niemand rechnen, der sich das Ding anguckt. Die Sichtung ist eher unter normalen Bedingungen schwierig.

Ich hatte den Kometen zusammen mit Uwe beobachtet. Bei 37x im 8"er ein recht großer, diffuser Fleck ohne erkennbare Konzentration. Die Größe hatte ich zwar nicht geschätzt, aber es waren aus der Erinnerung heraus und aufgrund der geringen Vergr. deutlich mehr als 4'. Anfangs hatte ich Probleme, den Kometen vom Hintergrund zu trennen (der Himmel Richtung Leipzig war spürbar aufgehellt), dann ging es aber recht einfach.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Moin zusammen!

Am So.-Abend so gegen 20:30 MEZ haben zwei Vereinskollegen und ich wieder einen Blick auf diesen Kometen werfen können. Der Himmel war besser als vier Nächte zuvor, die Sichtung gelang einfacher und die Kometenausdehnung erschien größer als beim letzten Mal. An der Kometenhelligkeit schraube ich trotzdem nicht weiter herum... ;)

05.01.2014 - 20:30-21:00 MEZ
Helligkeit +10m2, Durchmesser 5-6', diffus mit leichter Verdichtung zum Kern, DC= 2. Mond noch über dem Horizont, direkt unter dem Zielgebiet im Pegasus, störte aber nicht.
12" ACF der GvA-Sternwarte Kronshagen, V= 73- und 136fach.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben