Komet 284P Mc Naught

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo Kometenbeoabchter,

nach Catalina gelang es mir anschließend kurz nach Mitternacht auch noch 284P McNaught eindeutig zu erkennen.
Bericht darüber folgt, zunächst aber nur kanz kurz das Wesentliche:
Grenzhelligkeit 5.9m
24" Dobs mit V=200
Beobachtungszeit: 0h05 am 24.09.2014
Helligkeit 14.6m
Durchmesser 1´, länglich?
Kondensationsgrad DC 3
Mein 85. beobachteter Komet

CS Mike Wölle

Ja Uwe,
aber ich finde Motivation und Wetter noch wichtiger als das *entfernt*, viel zu wenig wird hier im Forum darüber geschrieben. Die raren Phasen brauchbaren Wetters sind kostbar und wollen genutzt werden.

Nach Catalina also etwas nach "oben links" :/ geschubst, dank eines sehr auffälligen Asterismus aus vier Sternen war es trivial den richtigen Ort zu finden, dort war aber bei 100fach nichts zu sehen, bei 200fach beim ersten Sehen auch nicht, aber als ich kapierte, dass der Komet größer war als ich vermutete sah ich ihn doch, eindeutig. Dann kam mir eine Idee: Ich ventilierte heftig und nach 10 tiefen Atemzügen probierte ich es erneut und- kein Scherz- der Komet war nun ähnlich leicht zu sehen wie vorhin Catalina, warum auch immer. Habt ihr das auch schon mal probiert?
Jedenfalls gingen innerhalb eines Stündchens zwei 14mag Kometen dank des guten Wetters erstaunlich locker in die Pupille, mal sehen wies heute Nacht am Gaberl wird.

CS Mike Wölle

PS Wer selbst auch gerne einen ganz großen, aber bezahlbaren Dobson zum Kometenbeobachten haben will und nicht selber schleifen will kann mir ja gerne meinen um 4990.- abkaufen, dann bau ich mir eben etwas Neues.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben