Komet : 285P/ Linear

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Forum,

vorweg, 285P ist eher was für "größere" Optiken so ab 12" + top Himmel :

vor einigen Tagen katapultierte eine unerwartete Aktivität die Helligkeit des Kometen 285P von 20mag auf knapp 15mag.
Diese Helligkeit liegt nun in visueller Reichweite für meine Optiken. Ich aktualisierte meine Bahndaten im Guide 9 mit Werten von S.Yoshidas update vom 7.8. .
In der anstehenden Nacht baute ich den 21" Dobson auf dem Feld auf und wartete auf den Monduntergang. Als er dann endlich untergegangen war schwenkte ich in das Suchfeld.
Der Komet wurde mit ca. 14.8mag angegeben. An angebener Stelle fand ich nichts... Frust.
Hat der Komet an Helligkeit nachgelassen oder stimmen etwa die Banhdaten nicht ?

Am nächsten Tag fand ich auf der VdS Seite abweichende Bahndaten. Ok, der Komet stand nun hiernach etwas versetzt.
Ich verglich aktuelle Aufnahmen mit der ausgeworfenen Kometenpostion. Der Abgleich bestätigte die "neuen" Daten als richtig.
Ok, kommende Nacht sollte es erneut klar werden allerdings mit deutlich späterem Monduntergang. Das hieß vorschlafen,
da ich am kommenden Tag arbeiten musste, und den Wecker stellen auf 1:10 MESZ.
Ich wählte für den Schnelleinsatz meinen neuen 14" Dobson mit Standort direkt vor der Haustür. Gegen 1:45 MESZ hangelte ich mich via Starhopping zum Kometen ran.
Nun Vergrößerung hochtreiben. Nach etwas Anpassung sah ich im 5mm Okular indirekt blickweise ein schwaches rundes Etwas. Bingo !
Nach einer Weile konnte ich Komten nun geradeso direkt "halten" , das reichte für eine Helligkeitschätzung.

9.8.2022, 1:51 MESZ, Region SQL 20.4 mag
14" f/4.5 Dobson , V 316x

14.4mag, DC 5, Durchm. 0.2`

Anschließend schaute ich noch den hübschen kleinen 2022/E3 inkl. Schweif an.

Zufrieden schaute ich mir dann noch div. NGC`s und M`s bis zur einsetzenden Dämmerung gegen 3:30 MESZ an.

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben