Komet : 29P erneut aktiv !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Leute,

29P hat ja wieder einen Ausbruch hinter sich.
Er soll nun bei ca. 10.3mag liegen ! Leider steht er bei uns nach Sonnenuntergang schon sehr tief :blush:.
Nichts desto trotz habe ich ihn vorgestern Nacht beobachtet.
Es war ein Wettlauf mit der Zeit bzw. das optimale Zeitfenster musste erwischt werden.

Standort: Reinsehlen / Lüneburger Heide
395/1600mm Dobson, V 200x

21:45 UT
indirekt ist ein großes rundliches unregelmäßiges
Scheibchen erahnbar.
Mehrere Bogenminuten groß ... :augenrubbel:
Bei 67x und 133x ist der Hintergrund zu hell- nichts.
Ich habe 29P viel kleiner erwartet.
Er ist sonst kleiner als 1 `.

22:30 UT
es ist merklich dunkler geworden, aber 29P ist im Horizontdunst/Kondensstreifen versunken.

Leute macht Bilder !!!

Gruß
Christian

Hallo Christian.

10.3mag ist schon ne ganze Menge.
Schade, dass ich es gestern nicht mitbekommen habe - das Wetter war optimal. :mauer:
Vielleicht wirds heute noch was...

Gruesse
m.m.

Moin Leute!

Viel Erfolg bei der Aufsuche!
Hier in Kiel wird das wohl nichts werden: Um 23:00 ist es noch nicht dunkel genug, danach steht der Komet schon zu tief. Leider verschmiert hochnebelartige Bewölkung von der See her den Himmel - das habe ich letzte Nacht schon bemerkt.

Hallo!

Ist ja ein Ding :O ?! 10,3 mag ?

Weiß man denn schon , wieso 29P in dieser Zeit so viele Ausbrüche "erleidet" ?

MfG,
Sebi

Hallo,

hab auch von dem erneuten Ausbruch des Kometen gelesen. Wobei ich bei den Angaben von J.J. Gonzales immer ein klein wenig skeptisch bin. Seine 10.2m wurden aber von Clay Sherrod bestätigt, der sogar eine CCD-Helligkeit von 10.3m angibt (Link). Das wäre dann schon ein bemerkenswerter Ausbruch, so hell wird der Komet nur selten. Eine schöne Übersicht über die Beobachtungen der letzten Jahre findet man übrigens hier unter comet-obs.

Leider steht 29P schon recht tief am Abendhimmel und das Wetter ist auch nicht berauschend. Bis Montag könnte noch etwas gehen, dann kommt auch noch der Mond ins Spiel.

Zitat von Burkard:
Eine schöne Übersicht über die Beobachtungen der letzten Jahre ...

Auf den Archiv-Seiten der FG Kometen habe ich sowohl die Beobachtungen der Fachgruppe als auch die ICQ-Beobachtungen der letzten Jahre archiviert. Das sind alles zip-Archive, und nicht auf einen Blick einsehbar. Dafür sind es aber auch eine ganze Menge Daten. Wer sich wirklich für die Merkwürdigkeiten des 29P interessiert, der sollte da einmal hineinschauen: Archiv-Seite

Zitat von newtonsebi:
Weiß man denn schon , wieso 29P in dieser Zeit so viele Ausbrüche "erleidet" ?

Im VdS-Journal 35 habe ich diesem Kometen einen Aufsatz gewidmet. Schwassmann-Wachmann umläuft die Sonne nahezu kreisförmig knapp außerhalb der Jupiterbahn. Dort dürfte fast nichts sublimieren. Es wird vermutet, das das Wassereis von 29P in einem besonderen Kristallisationzustand vorliegt, der dennoch die Freisetzung erheblicher Mengen Wassergases ermöglicht.

Moin zusammen!

So, nu' mal Butter bei die Fische... :augenrubbel:
Ich hab' mir eben eine dreiviertel Stunde die Augen ausgeguckt - es ist nach 23:00 immer noch verdammt hell am Himmel, obwohl dieser heute Abend einfach nur spitzenmäßig ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: An besagter Stelle des Kometen im Sternbild Sextant nahe 36 Sex konnte ich ab 23:30 mehrfach mit indirektem Sehen eine ca. 3' große, rundliche Lichtwolke sehen. Eine Helligkeitsschätzung erspare ich mir diesmal, sie dürfte um +10m liegen. Ich denke, das kommt gut hin. Komet 16° über dem Horizont. Refraktor 120/600 mm @60x.

Hallo Leute.

Visuell war 29P gestern fuer mich mit 8" nicht auszumachen.
Ein naheliegender 12mag Stern, die niedrige Lage am Horizont und dann noch die Daemmerung stoerten die Beobachtung ungemein. :(

Zitat von winnie:
... nahe 36 Sex konnte ich ab 23:30 mehrfach mit indirektem Sehen eine ca. 3' große, rundliche Lichtwolke sehen.

Visuell kann ich Micha leider nicht beisteuern - fotografisch sieht man aber die ausgedehnte Wolke auch (s.u.).
Nach dem Ausbruch habe ich eigentlich noch ein nahezu stellares Objekt erwartet. ?)

Foto:
Link zur Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/3632/29pade.jpg

Gruesse
m.m.

hallo Leute,

m.m.:

tolle Aufnahme, Glückwunsch !
es ist aber zu sehen wie schwach und schwer 29P in der späten Dämmerung überhaupt aufzunehmen ist.

Michael:
umso mehr erstaunt mich Deine, ich muss es mal so sagen, angebliche Sichtung.
Sorry , als ich Deine Zeilen las konnte ich mich beinahe :totlach:.

Ich habe gestern unter für die momentanen Verhältnisse exzellentem Landhimmel 29P aufgesucht.
Begonnen habe ich um 21:45 UT geendet gegen 22h UT.
Ich war zu der Zeit schon gut adaptiert da ich um 20hUT aufschlug.
Im 16"er bei 67x war der Hintergrund viel zu hell, bei 133x
verdrehte ich mir die Augen. Problem gestern war das 29P mitten in einem kleinen Sterndreieck stand. Seine flaue diffuse Erscheinung war dadurch noch schwerer visuell zu erkennen.
Kurzum ich meinte 29P nur blickweise , echt am Limit erkennen zu können, war aber mehr erahnt da ich wusste wo erstand.
Also nix für ungut Michael aber das war Seemannnsgarn ?)...oder ?

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Christian!

Ich schreibe nur, was ich gesehen habe. Glaub es oder laß es!

(Vorläufig schreibe ich erstmal gar nichts mehr zum Thema.
Solche Kommentare muß ich mir nicht geben, sorry.
Einen Disclaimer gibt's von mir auch nicht.)

Zitat von Heidescoper:
...
verdrehte ich mir die Augen....Seemannnsgarn...

Was man nicht unterschätzen darf ist die Wirkung eines sehr sauberen Himmels. Wir wissen nicht, ob Winnie solche Bedingungen hatte. Das gleicht viel mehr an Öfnung aus, als man auf's erste glaubt. 3' und 10m, das reicht für einen Fünfzöller. Der Rest ist Wahl der richtigen Vergrößerung und Beobachtungserfahrung.

hallo Leute,

Michael:
die Anzweiflung kam mir aufgrund der Vorgaben :blush:.
Ich habe mir schon genau überlegt ob ich diese Post absende, ich stelle Deine Beobachtung zur Diskussion - nicht zum Angriff gegen Dichund Deine Person.
Sei bitte nicht beleidigt ich greife Dich und Deine
Beobachtungskompetenz absolut nicht an. Die Liste ein ein miteinander nicht gegeneinander.
(Ich bin auch kritikfähig wenn mal mit meiner Sichtung alleine stehen sollte :) )

Gruß
Christian

Moin Uwe!

Deinen Versuch zur Schlichtung in allen Ehren, aber laß es bitte. Natürlich habe ich gestern Abend gut 50 Minuten auf die Himmelsgegend geschaut, immer mal wieder unterbrochen, damit man die Augen nicht überanstrengt und den "1000-Meilen-Blick" bekommt. Die Gegend war verdammt hell, aber kurz nach 23:30 Uhr ging's mit höherer Vergrößerung, als die Sterne herauskamen. Zweimal habe ich diese Aufhellung gesehen, Sterne mit +11m waren auch noch im Sichtfeld. Das Einzige, was ich an der Sache korrigieren muß, ist die eingesetzte Vergrößerung: 75fach statt 60fach (das fiel mir vorhin noch auf).
Die Sicht war klar bis zum Horizont, und ich habe aus der 2. Etage heraus beobachtet, hatte also auch keine extrem bodennahen Luftschichten oder Gebäude in der Sichtlinie.

Aber okay - hier scheinen als Sichtungsbeweis nur Fotos akzeptiert zu werden. Ich weiß Bescheid, das werde ich mir merken. Was zu viel ist, ist zu viel.

Hallo an alle,

um bei schwierigen Kometenbeobachtungen sicher zu sein, auch tatsächlich den Kometen gesehen zu haben, gehe ich ,wenn möglich, mit einem Beobachterkollegen auf die Jagd. Nur wenn wir beide unabhänigig von einander den Kometen erkannt haben zählt er sonst eben nicht.

Ausserdem möcht ich sagen, dass ich es schon schade finde wenn sich hier langjährige Kometenbeobachter in die Haare kriegen, nur wegen so einer Lappalie. So wichtig im Leben ist das Funzerlbeobachten ja auch wieder nicht, oder? :)

CS Mike

Moin Mike!

> Nur wenn wir beide unabhänigig von einander den Kometen erkannt haben, zählt er

Tja, genau dann kann es nämlich dazu kommen, daß sich ein Irrtum gegenseitig selbstverstärkt. Das ist mir vor einigen Wochen auch passiert, als ich mit einem Vereinskollegen zusammen einer Fehlsichtung von X1-Elenin am neuen 12" ACF aufgesessen bin.

Aber das, was hier passiert ist, ist ein anderes Kaliber. Zum einen kenne ich meine Optik hier seit vielen Jahren: Die Kombi - 120er Refri, 2" Stellarvue-ZS und Okulare mit sehr guter Transmission - benutze ich unverändert seit 7,5 Jahren und habe mit dieser Optik 44 Kometen seit 2004 gesichtet, sowie ein x-faches Mal damit unter schwierigen Bedingungen Kometen beobachtet und sie oft auch nicht gesichtet. Ich weiß also, was ich von dieser Optik erwarten und was sie mir für Streiche spielen kann.
Zum anderen bezeichnet man mich aber nur einmal öffentlich als Märchenonkel und ramponiert damit dauerhaft meine Glaubwürdigkeit - danach schalte ich nämlich auf stur, um nicht noch mehr Schaden anzurichten, ganz einfach. Berichte zu Kometensichtungen werde ich zukünftig NUR NOCH auf meiner HP veröffentlichen, andernorts nicht mehr. Da kann man sie dann lesen oder es auch lassen.

Schluß aus.

(Das war jetzt auch wirklich das letzte Post von meiner Seite in dieser Sache.)

Hi Winnie,

finde ich schade, aber ich kann dich gut verstehen. Hab mich hier auch schon mal gründlich geärgert, als meine visuellen Marskarten von einem bekannten Vielschreiber zu Unrecht angezweifelt wurden. Aber was solls.

Ich hoffe jedenfalls, dass du es dir, wenn der erste Ärger verraucht ist, vielleicht doch nochmal anders überlegst und deine interessanten Berichte, die ich immer gerne gelesen habe weiter hier im Forum darstellst.

CS Mike

Zitat von maciej_mysik:
10.3mag ist schon ne ganze Menge.
Schade, dass ich es gestern nicht mitbekommen habe - das Wetter war optimal. :mauer:

Liebe Beobachter,

damit in Zukunft niemand einen Ausbruch oder einen neuen, am Taghimmel sichtbaren Kometen verpasst, habe ich unsere Internetseiten mit einem RSS-Kanal versehen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben