Komet 29P / Schwassmann-Wachmann 1 - aktiv !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Forum,
letzte Woche hielt ich mich in der VdS Feriensternwarte Kirchheim/Thüringen auf.
Mitte der Woche besserte sich das Wetter, sodaß ich in den Nächten 5.10-10.10. den
zur Zeit aktiven Kometen ausgiebig beobachten konnte. 29P hatte eine Helligkeit von ca.10.7mag, so ehll wie seit 40 Jahren nicht mehr :cool:.
Ich nutzte meinen mitgenommen 21" Dobson, bei durchgängig 139-facher Vergrößerung für die Helligkeitsbestimmung.
Für Detailstudien des Kernbereichs steigerte ich auf 215- und 298-fache Vergrößerungen bei indirekter Beobachtung.
In der ersten Nacht war ein Nucleuse zu erkennen (DC 5),
in den folgenden Nächten verhüllte sich der Kernbereich und der DC Wert sank von DC 4 auf zuletzt DC 3.

29PaktivN.jpg


Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

vielen Dank für deine sehr informativen Schilderungen und Detailstudien. Es überrascht mich schon etwas, dass hier im Forum so wenig von diesem spannnenden Kometen berichtet wird. Dabei ist er so einfach aufzufinden und mittlerweile auch in Reichweite kleinerer Öffnungen.

Ich selbst konnte ihn letzte Woche mit einem Kowa Highlander Grossfernglas (82mm Öffnung) beobachten. Hätte nie gedacht, dass eine Beobachtung damit möglich ist. Mit 32x war nichts zu sehen. Mit 50x und indirektem Sehen konnte ich ihn aber eindeutig als runden, allerdings ziemlich schwachen Nebel ohne Struktur ausmachen. Direkt blitzte er nur zeitweise auf. Die Koma schätzte ich auf ca. 1,9'.

Mal sehen, welche Überraschungen der Komet noch für uns parat hält. Er ist auf alle Fälle eine Beobachtung wert!

Gruß

Marco
 
hallo Marco,

toll das Du ihn mit 82mm gesehen hast !
1.9` , ok Du hatest wohl recht gute Bedingungen !?
Ich sah ihn 1.5 - 1.6` ausgedehnt.
ich hatte noch meinen 100/400mm Newton mit dabei und wollte mit ihm auch 29P sichten.
Da ich aber des Nachts zuviel um die Ohren bzw. Augen mit dem 21"er hatte kam ich aber nicht dazu :rolleyes: .

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

mit 21“ kann ich natürlich nicht mithalten ?.

In der Tat waren die Bedingungen sehr gut. Unter Durchschnittsbedingungen ist mit der kleinen Öffnung der Helixnebel schon ein Problemfall. Diesmal nicht, auch er war astrein erkennbar. Da hatte ich die Hoffnung, dass es mit 29P klappen könnte.

Die Bestimmung des Durchmessers ist bei indirektem Sehen natürlich sehr schwierig. Von daher gehe ich davon aus, dass deine Angaben die korrekteren sind.

Gruß Marco
 
Hi,

gestern Abend gesucht und aufgefunden. Indirekt als Nebelfleckchen nahe eines 13m Sternchen sichtbar, nichrt einfach aus der Großstadt.

cs
Lothar
 
hallo Forum,

Lothar:
ich habe gestern auch 29P erneut beobachtet.
Neben meinem 21"er konnte ich ihn auch in einem 100mm Bino mit V 34x eines Astrofreundes unter mäßigen Bedingungen anschauen.
29P stand allerdings sehr nahe bei zwei 11mag Feldsternen, welche eine Helligkeitsschätzung im Bino vereitelten.

Gruß
Christian
 
Tja, hab mich heute redlich bemüht mit dem 88mm Refraktor. Nix zu machen ...
Und die Bedingungen waren recht ordentlich. Als Referenz war nebenan ein Pärchen mit 10.4 und 11.0m.
Der erste direkt, der zweite nur indirekt gesehen.

Aber vom Komet keine Spur. 25x, 50x, mit 83x noch die beste Sicht. Bin noch ein zweites mal dahinter nachdem ich das Foto oben nochmals vergegenwärtigt habe, dass es eine durchaus flächige Angelegenheit ist. Aber auch die Änderung der "Aufmerksamkeit" diesbezüglich hat kein "Resultat" gezeitigt.

Hier wird er mit mag 10.5 bis 10.7 angegeben aktuell: COBS - Comet OBServation database, müsste demnach "machbar" sein.

Gruss
 
War gerade mit dem 102er Binoptic und 50x Vergrößerung bei sehr widrigen Bedingungen (teils wolkig, teils neblig) auf Kometenjagd. 29P war heute leider nicht machbar. Vor ein paar Wochen war er im 82er Grossfernglas noch gut zu sehen. Lag aber klar an den heutigen Bedingungen.

67P und C/2019 L3 (ATLAS) waren heute dagegen den Umständen entsprechend indirekt gerade noch so erkennbar (sind aber auch etwas heller als 29P).

Leonard konnte ich auf Grund des Nebels leider nicht mehr beobachten...

Gruss Marco
 
hallo Forum,

Marco, Gruss,

ich konnte zuletzt 29P am Morgen des 2.November beobachten.
Standort war direkt vor der Haustür bei dunklem Himmel, da die örtlichen Straßenlampen ausgeschaltet waren.
Ich war überrascht wie schwach 29P gegenüber den L3 und 67P erschien ! Ich tippte das er nur noch bei 11mag liegen würde.
Aufgrund seiner Flächenhaftigkeit ist er aber doch heller einzustufen.

Ich maß:
2.11.2021, 4:10 MEZ, Region SQL 20.72mag
12" Dobson, V 92x

10.6mag, DC 2/3, Durchm. 2.9`

Ein dunkler Himmel ist förderlich ;)

Gruß
Christian
 
hallo Forum

vor der Haustür:
9.11.2021, 23:00 MEZ, Region SQL 20.7mag
12" Dobson, V 92x

10.8mag, DC 2, Durchm. 4.0`

29P erscheint nurmehr recht flau und kontrastarm.
Die hohe, konstante Helligkeit erhellt er nur duch seine zunehmende Ausdehnung.
Nicht von 10.8mag täuschen lassen, dunkler Himmel ist sehr förderlich !

Gruß
Christian
 
hallo Forum,

ich suchte 29P die beiden vergangenen Abende auf.
Ich benutzte meinen 12" Dobson mit V 92x, 108, 132x.
Am 25.12. stand er direkt vor einem 10.9mag hellem Feldstern.
Keine Chance.
Gestern störte kein umliegender Stern,
aber den nun diffusen Kometen konnte ich nicht zweifelsfrei vorm Himmelshintergund erkennen.

Gruß
Christian
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben