Komet 2P/Encke

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

UwePilz

Aktives Mitglied
Obwohl Encke aller 3,3 Jahre der Sonen nahe kommt, gibt es nur aller 10 Jahre eine vernünftige Beobachtungsmöglichkeit. Dieses Jahr ist 2P wieder dran. Gestern abend habe ich zum ersten Mal versucht, diesen Kometen zu sehen.

Alte Kometen sind staubarm. Dies ist zumindest ein Grund dafür dass 2P ziemlich diffus ist nd sich schwer beoabchten lässt. Ein SB-Filter half etwas, die Vergrößerung ein wenig zu erhöhen auch. Im 32-cm-Dob bestimmte ich bei 120x: m1=12m7, d=3,5', DC=1. SQM im Zielgebiet war 20m3, der Einfluss der schmalen Mondsichel zu bemerken.

In der Kometenecke des VdS-Forums läuft gerade ein Zwirn zu stark unterschiedlichen Helligkeitsbestimmungen für Encke:

http://forum.vdsastro.de/viewtopic.php?f=52&t=4580&sid=0bd57aab4d2e55364967ea35c030eeba

Anhänge

• 17010117152P!Encke_Ninja(SB-Filter)_96.jpg
    17010117152P!Encke_Ninja(SB-Filter)_96.jpg
    73 KB · Aufrufe: 1.228
hallo Leute,

Uwe:
ich habe mich am 26.12. 18:40 MEZ, an 2P versucht.
Die Beobachtung/Sichtung war aber grenzwertig,
daher schrieb ich hier nicht im Forum.
Reisedobson 7.7" f/4, V 89x, 115x
Indirekt meinte ich ein großes diffuses Etwas (DC 1) auszumachen !?
Eine Helligkeitsschätzung war mit der kleinen Öffnung allerdings nihct möglich.

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Uwe,

danke für den Hinweis zum VdS-Forum!
Ich hatte mich zwar dort auch nach deiner Ankündigung registriert, die Frage blieb aber, ob es sich lohnt, auch dort zu posten. Anscheinend gibt es aber durchaus Potential.
Natürlich ist es etwas schwierig, sich in mehreren Foren aktiv zu beteiligen und z.B. Beobachtugnen zu posten - hier, dann gibt´s das blaue Forum, Cloudy Nights, die Yahoo Mailing-Lists und dann eben das neue VdS...

Sorry, ist natürlich off-topic, aber ich häng das jetzt mal hier dran...

Gruß
Burkhard

Lieber Burkhard und alle,

die reinen Beobachtungen sind hier bei a.de ja gut aufgehoben, alles an einem Strang. Was bissel blöd ist: Inhaltliche Diskussionen müssen in andere Foren verlagert werden. Wenn's fachlich tiefer geht, schreibe ich das dort, ggf. mit einem Link hier.

hallo Leute,

15.1.2017, 19:20 MEZ
16" Dobson, V= 120x, 164x

Ohne Filter war der Komet zuerst nicht auszumachen.
Ich setzte dann V 120x + Swanfilter ein. Nun war indirekt ein flaues rundes Etwas zu erkennen.
Anschließend bei V=164x indirekt blickweise erkennbar, grenzwertig ! Der Komet stand ca. 27° hoch. Der Himmel war etwas aufgehellt ind er region. Fst 15.1mag.

Grobe Schätzung:

13.0mag, DC 0/1, Durchm. ca. 1.2`

Gruß
Christian

hallo Leute,

in der ausgehenden Dämmerung aber noch vor Mondaufgang
konnte ich erneut Encke beobachten.
Ich war überrascht ihn schon gegen 18:50 MEZ leicht direkt zu erkennen !
Ich fürchtete ihn aufgrund des (letzmalig) diffusen Aussehens und der tiefen Lage
von nur gut 20° mit dem 10"er kaum zu erfassen.
Umso schöner das er so präsent erschien.
Der Swanfilter sprach zudem sehr gut an.

10" f/4.5 Reisedobson Namib 2
V 88x, 103x - wobei 88X optimal war

ca. 10.3mag, DC 3, Durchm 2.2`

Gruß
Christian

Hallo,
trotz nicht gerade optimaler Bedingungen habe ich meinen 16er, der immer einsatzbereit aufgebaut ist, gegen 18.30 Uhr in Stellung gebracht. Um 19 Uhr war 2P sowohl mit 92x, 139x und 177x direkt zu sehen. Den besten Eindruck hatte ich mit 139x und 3mm AP. Bei einer visuellen Grenzgrösse von nur 4.5mag um Polaris war aber nur ein zartes Wattebäuschchen von ca. 1` auszumachen. Die Helligkeit schätze ich wie Christian auf ca. 10.3mag.
Nur eine halbe Stunde später war es so diesig, dass ich wieder abgebaut habe.

Gruss,
Wolfgang.

Ich habe gegen 19 Uhr beobachtet. Trotz des niedrigen Standes ist der Komet ei einfaches Ziel für den 12-Zöller. Ich bestimmte m1=10m0 und d=2,5' bei DC=6. Ein SB-Filter wirkt gut. Der stellare Kern ist etwas in Antisolarrichtung verschoben. Zeichnung folgt.

hallo Leute,

13.2.2017, 19:20 MEz
12" Dobson, V 116x

Swanfliter sprach erneut bei 2P sehr gut an.

Den stellaren Kern sah ich heute deutlicher als gestern im 10"er.
Allerdings war heute die Durchsicht eine Spur besser.
Ich emfand den Kernbereich ebenfalls asymetrisch.

ca. 9.8mag, DC 3, Durchm 2`

Gruß
Christian

Hallo,
gestern habe ich die für uns im hohen Norden recht ordentlichen Bedingungen genutzt (weniger Dunst als sonst und 5mag vis. Grenzgrösse um Polaris),um zwischen 19Uhr und Mondaufgang vier aktuelle Kometen zu beobachten. Als erstes war 2P an der Reihe. Er war bei allen eingesetzten Vergrösserungen(92x,139x und 177x)auffällig. Wie vorgestern hatte ich mit 139x u. 3mm AP den besten Eindruck, bei einer Horizonthöhe von nur 17°. Er erschien rund, leicht kondensiert ( DC3)und war ca. 10mag hell.
Das nächste Ziel war dann 41P ( siehe dort).

Wolfgang.

hallo Leute, hallo Wolfgang,

ich kann Deine Messung nur bestätigen:

15.2.2017, 19:30 MEZ
16" Dobson, V 139x

Swanfilter wirkte wieder sehr gut.

10.0 mag, DC 1, Durchm. 1.8`

Zeichnung folgt...

Gruß
Christian

hallo Leute,

anbei die Zeichnung vom 15.2.:

Der Kern war sichtbar.
Linksseitig ging eine aufgefächerte Aufhellung von ihm aus weg.
Dieses Detail bestätigte mein Mitbeobachter :) .

Gruß
Christian

Anhänge

• 201702152PPegasusAde.jpg
    201702152PPegasusAde.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 590
Moin zusammen!

Endlich - nach Monaten (!) des Wartens hat's bei mir wieder mit einem Kometen geklappt - zwar ein "alter Bekannter", aber immerhin leicht zu entdecken.

Nachdem der Kern des Sturmtiefs hier durchgezogen ist, gab es tagsüber schon einen herrlich blauen Himmel. Nach Ende der Dämmerung zeigte sich Encke noch sehr einfach bei gut 11° Horizonthöhe, was für hiesig sehr gute Bedingungen bedeutet.

24.02.2017 - 19:30 MEZ - Kiel, heimisches WoZi-Fenster.
Helligkeit +8m5 (evtl. sogar 2/10tel heller), Durchmesser 4', DC= 4.
Koma erschien mir asymmetrisch zum gut erkennbaren Kern.
Refraktor FH 90/500 mm, V= 25x, 33x, 40x

hallo Leute,

Michael:
schön mal wieder was von Dir hier im visuellen Forum zu lesen.
Ich war zeitgleich aktiv ;) .

Ich habe bei 11° Höhe eigentlich nicht viel erwartet, aber auch bei uns war zumindest zu Beginn ein kristallklarer Himmel mit schönem Dämmerungslicht.
Der Komet "sprang" dann förmlich ins Gesicht !
Mein Mitbeobachter und ich waren begeistert.
Encke erschien deutlich kondensierter und heller als noch letzte Woche.

24.2.2017, 19:30 MEZ, Sonnenhöhe noch -14°
16" Dobson V 100x, 139x

9.0mag, DC 3, Durchm. 1.7`
Swanfilter sprach erneut gut an.

Gruß
Christian

Eine "visuelle Beobachtung" ist das nicht direkt, aber 2P zieht aktuell durch das Gesichtsfeld von SOHO/C3. Und bevor ich jetzt einen neuen Faden aufmache, den dann keiner beachtet ...

Aktuelle Situation in C3:

Link zur Grafik: http://himmelsfoto.de/images/misc/SOHO_C3_2017-03-10_13-42.jpg

Das Interessante am Durchflug ist die Ausrichtung des Schweifs: 2P zieht unterhalb der Sonne durch, dadurch dreht sich die Schweifrichtung von aktuell "nach links" auf "nach unten" und dann auf "nach rechts".

Am 11.3. soll er auch das Gesichtsfeld von C2 links unten schrammen.

Und wen es interessiert, was dieses Jahr sonst noch so durch das Gesichtsfeld von SOHO huscht:

SOHO 2017

Grüße
Sven

PS: Winnie, ich weiß, nur visuelle Beobachtungen, sei gnädig.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben