Komet 8/P Tuttle

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Komet 8P/Tuttle

Moin Micha
habe gerade auch tuttle versucht nachdem ich auf der mailing
liste gelesen hab das tuttle schon im 10x50 zubeobachten ist
habe ihn leider nicht gefunden muß nochmal auf deiner karte gucken der muß doch zufinden sein
clear skys
thomas

Hallo Leute,

Michael:
ich konnte Tuttle auch vorhin gegen 17h35 MEZ im 8" Dobson sichten. Dämmerungsende im Westen war noch nicht beendet.
Tuttle ist nun aber leicht bei 36x direkt erkennbar. Er stand nahe eienes kleinen Sterndreiecks. Ich konnte leider keine optimle Aufnahme mehr von ihm erhalten da es sehr schnell von Wetsen her zuzog :mauer:.

Gruß
Christian

Hallo

Eine Frage: wie sieht er denn mittlerweile visuell aus? Auf Bildern ist ja ein ziemlich heller, stellarer Nucleus zu erkennen. Wie groß ist die Koma? Ich nehme an, ein Schweif ist noch nicht zu sehen?

Christian

Moin Christian!

Wie sieht er aus?! DC=3 - würde ich sagen. Diffus mit deutlicher Aufhellung zum Zentrum hin, Durchmesser 8-10', kein Schweif (wieso muß jeder Komet einen Schweif haben?!).

Komme eben vom Garten wieder hoch und hab' mir beide Kometen nochmal mit dem 8"-Dobson angeguckt. Für Tuttle brauchte ich keine Karte mehr, der ist mit 8" leicht zu sehen (50x). Auffällig die mittlerweile schnelle Bewegung vor den Sternen. In gut 2,5 Stunden war das sehr deutlich zu erkennen.

Holmes ging leider im aufziehenden Hochnebel unter. Ab morgen kriegen wir an der Ostsee Nordwind, dann dürfte es wieder besser werden.

Moin Moin
Hatte Spätschicht Himmel im Zenit Ziehmlich gut habe mein fg und mein 80mm spektiv nach draußen genommen und tuttle angepeilt und tatsächlich im fg und spektiv beobachtet schätze ihn auf 8.5mag mann muß abr schon geduld mitbringen ganz einfach finde ich ihn nicht aber mal wieder ein Klassiker Holmes ist mit bloßem auge auch noch sehr gut
zubeobachten
Clear Skys
Thomas

Hallo Moin Moin
Heute endlich wieder Sterne zusehen mußte mich erst auf Michas Karte orientieren letzte beobachtung von mir am 12ten
Habe Tuttle in der nähe von m31 beobachtet mit 8x56 und 20x80 spektiv ich schätze ihn auf ca 7mag .
Hoffentlich ist es am 30sigstem klar wenn der komet an m33
vorbei zieht
clear skys
Thomas

Hallo Astrogemeinde.

Die Wetterlage war in den letzten Tagen (wenn nicht Wochen) einfach zum Kotzen.
Als ich abends aus dem Haus ging, waren auf einmal Sterne zu sehen. Es herrschten nicht die optimalsten Bedingungen. Dennoch wollte ich mir die Chance nicht entgehen lassen, zumindest Holmes zu sehen.
Nicht nur Holmes, auch Tuttle wurde ins Visier genommen.
Leider war ich nicht richtig bei der Sache und habe mir keine Notizen von der Beobachtung gemacht.
Was mir jedoch auffiel, war die schnelle Eigenbewegung des Kometen. Deutlich größer und heller (als vor 2 Wochen) dürfte er auch gewesen sein.
Bin mal auf das Zusammentreffen von Tuttle und M33 am 30./31.12. gespannt.
Visuell dürfte das ein reizvolles Ziel sein. Fotografisch eher was für die ambitionierten Amateurfotografen.

Achso, hätte ich fast vergessen: Ein Foto bei 1000mm bw habe ich dann doch noch gemacht.

Link zur Grafik: http://xs322.xs.to/xs322/07526/N200-F5-1x60sec-ISO1600.JPG

Grüße
m.m.

Gestern Abend, bei leicht diesigem, aber dunklem Himmel (fst=5m5): Der Komet ist kraftig kondensiert, DC=6. Er kommt in die Nähe der Freisichtigkeit, mit meinem 8x24 Taschenfernglas schätzte ich ihn auf 6m4. Leider war der Himmel nicht sauber genug für den Versuch einer freisichtigen Beobachtung. Der Nukleus ist etwas nach Norden versetzt.

Hallo!!!
Ich bin nun auch be-tuttelt! Hab ihn endlich erwischt, aber unter meinem Himmel ein flaues Bürschchen.....fällt unter die Kategorie: "wie erklär ichs dem Gatten und der Kinder großer Schaar"?
Holmes konnte ich leider nicht mehr ausfindig machen.

Grüßle von Anette

Hallo Anette, Holmes habe ich gestern von der Stadt aus meiner Frau gezeigt, ohne Hilfsmittel. Sie konnte den Kometen gerade noch sheen, mit ihren nicht ganz so astronomisch geübten Augen. Im fernglas ist er am besten, im Fernrohr schon wieder recht dünn.

Hallo Anette und Uwe,

der Holmes geht bei mir im lichtversoichten Remstal gerade noch mit blossem Auge,
aber bei der Anette in Schduddgard sind die Bedingungn noch schlechter.
Im Fernglas geben beide Kometen eine schöne Vorstellung!
Verpasst nicht die Passage vom Tuttle bei M33 in der Nacht vom 30. auf den 31.12 von 0:00 bis 2:00 !
Leider sind für das Schwabenländle die Wetterprognosen bescheiden. :(

Grüssle vom Gerd
der leider schon unter einem bedeckten Himmel sitzt.

Moin Leute
War gerade draußen habe Tuttle und Holmes mit Fernglas 8x56
beobachtet zwei Feldstecherkometen gleichzeitig am Himmel das ist schon toll und dann auch noch so unterschiedlich
der riesige holmes und tuttle die kleine Funzel
hoffentlich ist es morgen wieder klar !
Clear Skys
Thomas

Moin zusammen!

Über Kiel zog tatsächlich der Himmel auf - es geschehen noch Zeichen und Wunder - leider 24 Stunden zu früh.
Tuttle, Holmes und M33 waren ohne Probleme im 10x50 Lidl-FG zu sehen. Im 120er Kometensucher sieht man sehr schön die schnelle Bewegung von Tuttle. Ich schätze ihn auf +6,3 m im Teleskop, Durchmesser gut 15', elongierte Koma mit jetzt deutlichem Kernbereich. Viel fehlt nicht, dann ist auch er freisichtig zu erkennen.
Das wird eine schöne Komnstellation morgen um diese Zeit, wenn das Wetter mitspielt. Man braucht jetzt nur noch einen kurzen Schwenk zu M33 (die im Gegensatz zu Tuttle natürlich um einiges größer ist).
Holmes ist immer noch ein Riesenbrocken, der ohne weiteres mit bloßem Auge auffällt, ein richtig schön anzusehenes Fernglas-Objekt.

So gerade auch die beiden wieder gesehen. Holmes ging relativ leicht mit bloßem Auge. Riesig das Ding, im Fernglas bei indirekter Beobachtung sehr interessant. Tuttle ist zu gestern ganz schön gewandert, im FG auffälliger als M33. Mit bloßem Auge nicht zu erkennen, aber noch stören auch Wolken und die Straßenlampen. Die gehen in einer Stunde aus, vielleicht versuch ich dann nochmal...

Moin zusammen!

Wie jetzt??? - keine Sichtungsberichte von der M33-Begegnung letzte Nacht?! ;)

Über Kiel riß die Wolkendecke kurz nach Mitternacht auf, nachdem es schon am frühen Abend zu meiner Erstsichtung von 46P/Wirtanen gereicht hatte.
Tuttle neben M33 habe ich mir diesmal mit einem eiligst zusammengebastelten Newton 114/550 mm auf einer provisorischen Alt-az-Montierung bei 28fach angeschaut. Sehr schön zu sehen: Der hellere Tuttle als Anhängsel an der doch sehr ausgedehnten Galaxie. Der Komet muß dabei +6 m oder heller gewesen sein - das war schon klasse, die beiden so nebeneinander zu sehen. Schon nach ein paar Minuten sah ich Tuttles schnelle Eigenbewegung.

Zu dem Newton noch etwas:
Den Tubus ohne HS habe ich vorgestern reinbekommen, er stammt vom parabolisierten Skywatcher-Newton 114/450 mm. Ich hatte noch den HS meiner Ex-Sutterkugel liegen (Brennweite 550 mm, also 10 cm mehr): Der Tubus wurde also kurzerhand durchgesägt :super: und basteltechnisch mit einem Zwischenstück verlängert. Der Sutter-Spiegel ist gar nicht schlecht - ich hab im Keller noch einen weiteren passenden Tubus liegen, der entsprechend zurecht geschnitten, die ganzen Bauteile des Skywatchers aufnehmen wird. Das gibt noch einen weiteren, handlichen Richfielder mit f/4,8.

Am letzten Tag des Jahres scheint über Kiel die Sonne von einem wolkenlosen Himmel - so kann's gerne weitergehen! :)
Einen guten Rutsch an alle!

Ja Micha, mein Beobachtungsbericht heisst Arbeit, Nachtschicht....

durfte leider das Spektakel nicht live miterleben, erfreue mich aber nun an den Fotos und hoffe auf heute Abend, im Moment ist hier wie bei Dir das schönste Traum-Bilderbuch-Wetter...

Gruss Peter

Moin Leute
Habe gerade raugeguckt STerne!!!
Fernglas geschnappt nochmal in Michas Karte geschaut
wo tuttle sein müßte und Bingo konnte tuttle in den Fischen mit dem Fernglas beobachten schätze ihn 6-6,5mag hatte aber auch keine guten Bedingungen Hab natürlich auch noch Holmes beobachtet !Seit der Begegnung mit m33 die Ich auch beobachtet habe war hier nur schmuddelwetter bis Heute !
Schöne Grüße
Clear Skys
Thomas

Auch bei mir grad die erste Tuttle-Sichtung in diesem Jahr. Halbwegs klarer Himmel, aber nicht berauschend. Im FG ist Tuttle aber neben xi PSC sofort sichtbar.

Hallo,

konnte jemand Tuttle schon freisichtig erwischen? Wie hell ist er mittlerweile?

Richtung nördliche Andromeda waren heute Abend für meinen Gartenhimmel >6,0mag drin, Richtung Fische zeigt sich dann aber der aufgehellte Dorfhimmel. Macht nichts, umso großartiger war mal wieder der Anblick vom riesigen Holmes.

Gruß - Nico

Hatte heute - in Darmstadt - auch klaren Himmel. Allerdings nur 5.0 Himmel (ganz gut für die hiesigen Verhältnisse), da kam Holmes dann eher schwach rüber, wie ein größerer M33. Zwei hellere Sterne waren im Inneren zu erkennen.

Thomas

Hallo,

könnt ihr mir sagen, ob Tuttle auch von der Stadt aus zu sichten ist?

Weiß jetzt nicht mehr genau, wie das mit den Grenzgrößen (mag) ist, bezüglich Stadt, Freisichtigkeit und z.B. Fernglas.

Ich denke mit Fernglas sollte man von der Stadt aus auch etwas lichtschwächere Sterne/Kometen etc. sehen können, die man z.B. freisichtig nicht sehen würde (außer man würde sich von der Stadt entfernen z.B.).

Seh ich das ungefähr richtig? Sorry für die Laien-Fragen. ;-)

Und Tuttle hat derzeit ca. 6mag, oder? Also, kann man ein etwa 6mag helles Objekt von der Stadt aus mit z.B. einem Fernglas bereits finden, oder wird das schwer?

Hallo Chups.

Es kommt drauf an, ob Du in einer Kleinstadt oder Großstadt wohnst.
Momentan wohne ich in einer Kleinstadt (ca. 15000 Einwohner) und ich hatte keinerlei Probleme Tuttle mit dem Fernglas zu beobachten.
Das letzte mal konnte ich Tuttle am 04.01. beobachten - ohne Probleme.
Momentan dürfte der Komet etwas schwieriger zu beobachten sein, da er sich ziemlich schnell dem Horizont nährt.
Damals, vor ca. 5-6 Jahren, als der Komet Ikeya-Zhang mit 4-5mag am Himmel stand - da konnte ich von Berlin aus den Kometen nicht einmal mit 10x50 Fernglas sehen.

In diesem Sinne...
gl und cs

Da wollte ich noch was hinzufügen:
Wie ich gerade sehen konnte, kommst Du aus Wien. Da wird es ziemlich schwer sein Tuttle zu sichten.
Wenn Du die Galaxie M33 finden solltest, dann dürfte Tuttle kein Problem sein.

Grüße
m.m.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Stadthimmel ist extrem, da kann teilweise bei 2mag schon Schluss sein. Kommt aber auch immer auf den Himmel generell an, es kann auch mal richtig klar werden, dann geht mehr als wenn so ein leichter Schleier in der Luft liegt, den man aber nicht sieht. Für Tuttle ist es aufgrund der nun zunehmenden Horizontnähe vorbei, bei dunklem Himmel aufm Land kann man ihn sicher noch erwischen. Ich hab ihn gestern bei sehr schlechtem Himmel grad noch im FG erkennen können. Grad bei so flächigen Objekten wie Kometen und Galaxien kommt es auf die Hintergrundhelligkeit an, und da ist es in der Stadt tödlich, selbst aufm Land kann da bei nicht ganz optimalen Bedingungen schnell mal was "ertrinken" im aufgehellten Hintergrund.

Hallo zusammen!
Gestern gab es hier nach ca. 4 Wochen wieder mal einen klaren Abend und ich konnte endlich 8P/Tuttle unterm Stadthimmel beobachten. Er steht ja abends ideal im Süden noch relativ hoch.
Muß aber sagen, dass er kein wirklich einfaches Objekt im ED66 Refraktor bei 20x war. Hab eigentlich einen etwas helleren Kometen erwartet. Im FG 10x30 war er gar nicht zu sehen. Aus der Stadt heraus wird es wohl immer schwieriger, Tuttle aufzufinden, da er jetzt auch rasch nach Süden wandert und in wenigen Tagen auch der Mond wieder stören wird.
Hier noch ein Bild mit Tele 135mm - so ähnlich sieht er wohl auch im grösseren FG oder kl. Teleskop aus. Bild

Hallo zusammen

ich konnte den Komenten am 7.01. problemlos mit meinem 8x43 sehen (von einem Schweif ist aber nicht viel zu sehen...). Ich wohne ca. 5 km im Westen von Pforzheim (ca. 100.000 Einwohner).

Grüße Klaus

So, das war dann nun heute die allerletzte Tuttle-Sichtung. Konnte ihn grad eben nochmal im Fernglas erspähen, tief im Süden im Walfisch. Der Himmel ist in der Richtung leider lichtverschmutzt, aber als diffuses Wölkchen inmitten einer kleinen Gruppe von 7mag-Sternen war Tuttle klar auffindbar.
Außerdem ist heute Mira mit bloßen Augen gut zu sehen und die Mondsichel stand kurz vor Uranus...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben