Komet 8P/Tuttle bei M33 am 31. Dez

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Komet 8P/Tuttle bei M33 am 30./31. Dez

Moin!

Danke, daß Du dieses Ereignis erwähnst. Nur, um es klar zu schreiben: Die Annäherung von Tutte an M33 findet in der Nacht vom 30. (So.) auf den 31. (Mo.) statt. Eine Detailkarte mit einem Zeitplan der Begegnung findet sich auf meinen Kometenseiten. Wollen wir mal hoffen, daß sich das Wetter bis dahin noch ändert. Ein bißchen Zeit ist ja noch. Daumendrücken ist angesagt...
Tuttle ist nach letzten Meldungen um +6,5 m hell bei einem Durchmesser von ca. 15'. Das ist also bei dunklem Himmel sicher ein sehenswertes Ereignis. Der Mond geht zum Glück erst kurz nach Mitternacht auf.

Glaube nicht dass das was wird hier - Nebelsuppe ohne Ende... und das Wetter soll nun schlechter werden (dabei hab ich von dem "schönen" Wetter der letzten Tage eh nix mitbekommen... im Gebirge müsste man wohnen..)

Ich hab ihn!
Es ist aufgeklart und so konnte ich eben 8P/Tuttle sichten! Somit mein 30. Komet insgesamt :-)
Ist schon mit 7x50 leicht zu sehen. Wenn man den Andromedanebel sehen kann, reichts auch für Tuttle! Ich schätze mal mindestens 5mag. Im Vergleich dazu war M33 sehr schlecht zu sehen.

Moin!

Herzlichen Glückwunsch! :super: 30 Kometen sind schon eine ordentliche Leistung.
Die Momentan-Helligkeit von +5 m halte ich für etwas zu optimistisch geschätzt - dann wäre Tuttle bereits freisichtig zu erkennen, was aber bisher nicht gemeldet wurde. Berichte anderer Beobachter sprechen z. Zt. eher von +6 bis +6,5 m.

(Über Kiel weiterhin Schlechtwetter - keine Chance.)

Hab ihn soebend mit meiner Canon und 55mm aufgenommen.

Mal sehen wie das bearbeite Bild aussieht. ich bin grade am stacking.

Bin total happy weil sich grade der Himmel für genau 20 Minuten aufgeklart hat und das Seeing war dazu noch recht gut.

Na ich bin mal gespannt was aus meinen Bildern wird...

Hallo,

wow ich hatte ein Riesenglück! Es brach für exakt 20 min auf und ich bin fast aus den Schuhen gekippt und hab den 8"er schnell auf den Balkon gekarrt. Leider hatte ich mit störender Weihnachtsbeleuchtung und eine Laterne zu kämpfen, aber egal die Transparenz war sehr ordentlich, M33 war sofort ohne Adaption zu sehen und natürlich auch der Komet, der eine bedeutend höhere Flächenhelligkeit hatte. Eine wunderschöne Szenerie, hätte ich liebend gerne gezeichnet aber nach nur etwa 20min brachen plötzlich die Kontraste ein und von einer Sekunde auf die nächste waren Galaxie und Komet verschwunden - eine blöde Wolken/Hochnebel/Wasauchimmer -wand hat den Himmel wieder komplett zugezogen :(

Trotzdem schön das Ereignis gesehen zu haben :) Achja, da ja hier gerade mit dem Kometenzählen angefangen wurde: 3 :/ na das wird noch...

Viel Glück noch den anderen...CS

Benny

Moin Leute
war auch gerade mit fg und 80mm Spektiv draußen und habe mir dis Begegnung im fernglas und spektiv angeschaut toll hat mann ja nicht alle tage bei uns ziehen aber auch immer Wolkenfelder durch und kalt isses !
Gibt bestimmt tolle bilder
Clear Skys
Thomas

Um 20.30h waren beiden Objekte im Fernglas noch klar getrennt sichtbar. Der Komet war heller, M33 größer. Um Mitternacht war es ein nebliger Fleck. Danach war es leider bewölkt und keine Beobachtungen mehr möglich.
Holmes war wiederum gut mit bloßem Auge zu sehen, eine dicke Wolke ist das geworden...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben