Komet C/2009 R1 (McNaught)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Burkard
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Burkard

Aktives Mitglied
Hallo Kometenfreunde!

Noch hab ich ihn nicht beobachtet, aber ich erlaube mir dennoch, hier schon mal diesen Thread zu eröffnen, um ein wenig Aufmerksamkeit dahin zu lenken.
Schon bald werden hier hoffentlich zahlreiche Beobachtungen und Aufnahmen dieses vielleicht hellsten Kometen des Jahres gepostet werden.

C/2009 R1 (McNaught) wird ja leider - ähnlich wie sein berühmter Namenskollege von 2006/2007 - durchwegs recht tief über dem Horizont stehen. Derzeit befindet er sich im Sternbild Pegasus, ein wenig oberhalb von Gamma (Algenib). Die Beobachtungszeit liegt damit zwischen 3 und 4 Uhr morgens... :(

Es gibt noch nicht viele Beobachtungen, was wohl auch am derzeit sehr miesen Wetter in Europa liegt. Hier als Vorgeschmack ein paar der ersten - recht vielversprechenden - Bilder:

M. Jäger

M. Mobberley

N. Kurita

Weitere Bilder aus Japan

Hallo Burkhard.

Es duerfte wirklich ein interessanter Komet werden.
Die tiefe Horizontlage wird mich nicht abschrecken - ich hoffe aber auf gutes Wetter die naechsten Wochen.
Seit ca. 3 Wochen konnte ich nur eine (teils) brauchbare Nacht verbuchen - es ist einfach zum Verzweifeln :(.

Gruesse
m.m.

Moin zusammen!

Gleich eine Zusammenfassung der Beobachtungen bisher - denn wenn man sich die etwas genauer anschaut, kommt man doch zu dem Ergebnis, den Enthusiasmus eher etwas einzubremsen. Die Hochrechnungen gehen z.T. von Maximalhelligkeiten von +2m bis +3m aus.

Was bisher visuell tatsächlich gesehen wurde, zeigt IMO ein anderes Bild (Quelle: CometObs-Mailingliste):
April, 10.20 UT : +10m2, Durchm. 1,5', DC=5
April, 18.40 UT : +10m2
April, 20.76 UT : +10m1, 5,5', DC=3
April, 22.76 UT : +9m9, 1,3', DC=2
April, 25.76 UT : +9m8, 5,1', DC=4
Mai, 01.77 UT : +10m9, 1,5', DC=4
Mai, 06.47 UT : +10m0, 2', DC=3-4

Es hat sich demnach in den letzten 4-5 Wochen sehr wenig am Kometen getan. Zu Anfang war er locker zwei Größenklassen über der Vorhersage, was dann zu den 2-3 mag. im Maximum Anfang Juli führte, wie jetzt überall geschrieben wird. Aber der optimistische Trend hat sich nicht weiter fortgesetzt, wenn ich die Beobachtungen oben richtig deute. Das heißt für mich: Max.-Helligkeit +4m5 bis +5m. R1-McNaught liegt also völlig im Fahrplan.
Seine Helligkeit wird jetzt ca. alle 10 Tage um eine Größenklasse zunehmen. Die braucht er auch, da er sich jetzt gegen die immer früher einsetzende Dämmerung duchsetzen muß. Nördlichere Standorte werden leicht im Vorteil sein, da sich hier der Komet weiter vom Horizont entfernen kann - auf der anderen Seite ist es um die Sommersonnenwende hier heller am Nordhimmel als im Süden. Das wird also alles schwierig genug mit der Beobachtung dieses Kometen. Warten wir mal ab, was noch passiert! :super:

Hallo Micha,

ich stimme mit dir vollkommen überein, dass der Komet durchaus ein schwieriges Objekt sein wird. Man wird auf alle Fälle gute Sichtbedingungen und ein ein freien Horizont benötigen. Über die maximale Helligkeit die McNaught Ende Juni erreichen wird, lässt sich z.Z. ohnehin nur spekulieren. Mein Tipp liegt bei ca. 3m,5 ;)

Hier noch zwei aktuellere Helligkeitsschätzungen:

12.5.: 9.0, Dia=5', DC=4 (K.Yoshimoto)
13.5.: 9.3, Dia 1.5', DC 3/4 (C.Stoistis)

Momentan ist der Komet also nur noch knapp heller als in der offiziellen Prognose.

Jetzt heißt es nur noch auf Wetterbesserung hoffen und dann wird der Wecker gestellt...

Moin Burkhard!

Danke für die letzte Info! Erstaunlich ist auch, daß sich die Beobachter scheinbar auf keine einheitliche Größenschätzung einigen können. Mal ist der Komet kleiner als 2', dann wieder >5' - hin und her, hü' und hott. Vielleicht haben die alle auch nur Tomaten auf den Augen... :cool: ;)

Aber +9m lesen sich schon besser an. Dann werde ich auch mal Aufsuchkarten fertigmachen... - Hoffen wir auf besseres Wetter, hier oben vielleicht schon morgen!

Hallo Micha,

hab mir deine Aufsuchkarten schon angesehen - perfekt!
Hier gibt´s leider weiterhin dichte Wolken...

Hab noch eine weitere Beobachtung zu vermelden (Marco Goiato):
C/2009 R1 2010 05 15.33333 8.5 6M 5 P 20X100 GOI

Moin Burkhard!

Wow... - +8m5 - da geht's ja langsam ab hier! Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen - dumm nur, daß bei uns hier oben gegen Vier schon wieder zu hell ist, wie ich heute Morgen feststellen mußte.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben