Komet C/2012 X1 LINEAR

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Moin zusammen!

Zwei Stunden haben ein Vereinskollege und ich heute in den Abendstunden in der GvA-Sternwarte Kronshagen zugebracht, um doch einen Blick auf den Kometen werfen zu können. Leider vergebens.
:Trost:
Im Zielgebiet stand zwar ein +6m8-Sternchen, was wir recht gut verfolgen konnten, vom schwächeren Sternen oder dem Kometen selber keine Spur. Ein-, zweimal meinte ich was Nebelig Rundes gesehen zu haben, aber das ließ sich nicht bestätigen. Der Himmel "ging" einigermaßen, aber gerade gen Westen zog doch mehr und mehr eine Nebel-Zirren-Suppe herein.

Höhe des Kometen über dem Horizont gegen 19:00 MESZ: 15°. Also daran liegt's nicht. Apropos "Grade": Temperatur in Kiel gegen 21 Uhr immer noch +17 °C - wie im Sommer!

Mal sehen - morgen u.U. zweiter Anlauf...

Edit: Eine Sichtungsmeldung von der CometObs-ML...

---schnippi---

C/2012 X1 (LINEAR)
2013 Oct. 22.45 UT: m1=7.8, Dia.=3', DC=4, 30.5 cm f/4.9 reflector (150x)

Quite bright with good size. Easily seen despite moonlight interference and low altitude (comet 14.25 degrees above horizon; sun 16.5 below horizon). Reminded me of a moderately bright unresolved globular cluster with faint outer edge gradually brightening towards center. False nucleus not visible.

Todd Augustyniak
Bartlett, Illinois USA

---schnappi---

Moin Burkhard!

> dass ihr den Kometen unter den Bedingungen nicht sehen konntet, wundert mich.

Nein, das war wirklich nicht zu machen bei den Bedingungen. Zudem ist das Zeitfenster ziemlich knapp. Heute Abend versuchten mein Kollege und ich es ein zweites Mal: Arktur wurde als Referenzstern für die FS-2 genommen, ein wiederum heller Zielstern war gefunden, alles okay, aber wirklich nur Sekunden später war die Schlechtwetterfront von Westen da. Leider nichts zu machen. Hier kommt jetzt Wind und Regen auf, deshalb wird wohl ein paar Abende Sendepause sein.

hallo Leute,

23.10.2013, 19:35 - 19:50 MESZ
8" Dobson f4, Baaderzoom V 50x
recht klarer , transparneter Himmelo in der Region

Der Komet war sofort direkt neben dem nahen 6.3mag Stern sichtbar !
Bei 100x war eine schwache Zentralaufhellung sichtbar.
Ich hatte Glück das einzelne Wolkenfelder nicht so vorankamen.

Helligkeit ca. 7.7 -7.8mag, DC 2, Durchm 4.5`

Gruß
Christian

Hallo Christian,

Glückwunsch zur Sichtung! Bei uns in Mittel(Ost-)sachsen leider nix zu machen, mal sehen, was die nächsten Tage bringen...

Gruß und CS!

Volker

Hi Ihr Kometenjäger,

Jetzt habe ich mir schon an zwei Abenden die Augen ausgedreht und den Kometen nicht erkennen können. Hier im Süden ist's auch ein wenig schwieriger.

Bis es brauchbar dunkel ist, hat der Komet nur noch 6 Grad Höhe, Sterne konnte ich bis 10mag im 10" Dobson gut erkennen. Keine Spur vom Kometen, getestet mit verschiedenen Vergrößerungen.

Viele Grüße
Rudi

hallo Leute,
heute Abend kamen leider just zum Beobachtungsbeginn Wolkenfelder auf.
Im 16"er konnte ich den Kometen nur rund und strukturlos erkennen.
Dagegen zeigt die, durch den Siff gemachte, Aufnahme
mehrere Jets !

24.10.2013, 19:51 MESZ,
114/450mm Newton + Canon 500D, 1600 ASA, 30s
Der Durchmesser auf der Aufnahme liegt bei knapp 4`.

Gruß
Christian

Anhänge

• Linear2012XP1.jpg
    Linear2012XP1.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 1.037
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin zusammen!

> heute Abend kamen leider just zum Beobachtungsbeginn Wolkenfelder auf.

Ja, hier auch - bereits den dritten Abend hintereinander. Wieder kein Erfolg. Ich vermute Verschwörung.

;)

Hallo Winnie & alle!

Warum solls Euch besser gehen! Bis ca. 21:45 total bedeckt und nun aus dem Ort, wo bei und in Radeberg die Hälfte der Lampen ab 23:00 aus ist (zugegenermaßen ansatzweise, nicht ideal) selbst die Milchstraße! Ich stell den Wecker.

Bis morgen!

Gruß und CS!

Volker

Hallo zusammen,

das müßte er sein:
Link zur Grafik: http://www.magnitudo.de/bilder/2013/10/30/20131030_X1_-02b.jpg
Aufgenommen in Marl, heute um 19:25 Uhr, Vixen VMC110 und Canon 400D, 45 Sek. bei 1600 ASA, EQ5 mit Nachführung.

Im Feldstecher 10 x 50 konnte ich nach längerem Suchen, bei indirektem Sehen, ein schwachen Fleckchen erkennen. Im VMC recht schnell den, gegenüber dem FS, deutlich sichtbareren Nebel gefunden. Das schöne beim VMC ist die Umschaltung mit dem Klappspiegel zwischen Okular und Kamera. Leider kann ich die Okularaufnahme (fast) ganz herausdrehen und den T2-Adapter ganz rein uund trotzdem passt der Fokus nicht überein. Ich muß am Fokusierrädchen noch ~
8 Teilstriche rausdrehen, wenn ich von visuell auf Kamera umstelle. Tip? Tricks?

Hier noch eines mit Flieger:
Link zur Grafik: http://www.magnitudo.de/bilder/2013/10/30/20131030_X1_-01b.jpg

LG von Jürgen aus Marl

Heute morgen habe ich den Kometen nochmals beobachtet, mit meinem 32-cm-Dob bei 48x. Es war ein Kampf gegen die Dämmerung. Ich bestimmte m1=8m6, d=6' (deutliche kleiner und schwächer als im Fernglas, man merkt die 'fehlende' äußere Koma), DC=1. Zu einer Detailbeobachtung ließ mich die Sonne nicht kommen... Der Komet war trotz des etwas störenden Mondes sofort im Okular sichtbar, ganz im gegensatz zu meiner FG-Beobachtung

~

Ich schrieb gestern im falschen Diskussionsfaden zu einer Beobachtung vom 29.10.:

Nach einigen vergeblichen Versuchen habe ich den Kometen im Ausbruch "erwischt" - und zwar mit einem 16x70-Fernglas. Ich war im Urlaub, in einer sehr ländlichen Ferinewohnung und hatte dort eine Rückseitenlage, das Regengebiet war vor wenigen Stunden durch. Ich habe mit Guide nachgeschaut: Zur Beobachtungszeit gestern aben kurz vor halb sieben stand die Sonne 16,6° unter dem Horizont, der Komet nur 4,6 Grad hoch. In dieser Position wurde er für 10 Minuten sichtbar, blieb aber schwierig. Ich bestimmte m1=7m0:, d=12' und DC=4. Dort, wo der Komet stand, war noch ein kleiner Dämmerungsbogen, m1 ist etwas unsicher deshalb.

Hi,

gestern, Samstag Abend, wurde es genau in Richtung Nordwesten klar.
Hoche Fichten, eine frischgedüngte Wiese und unglaublich viel Verkehr waren nicht hilfreich. Um 17h15 war das Sommerdreieck zu sehen, um 17h30 Arkturus um 17h45 weitere Sterne im Bootes die als Aufsuchhilfe dienen aber noch zu hell für den Kometen, der um 17h50 hinter den Fichten verschwundem sein mußte.Daher die Erkenntis: Das funktioniert hier am Abendhimmel nicht, die Chancen in der Früh sind viel besser, da der Komet dann hier bei uns wesentlich günstiger steht.

CS Mike

Hallo,

am Morgenhimmel war C/2012 X1 Linear heute Mitwoch gegen 4h50 sehr einfach zu finden. Genau ein Suchergesichtfeld senkrecht über Eta Bootes war er zwar nicht im Sucher, aber bei 100x im 24"Dobson zu sehen. Der Himmel wurde rasch immer nebeliger und da ich noch Ison probieren wollte blieb nicht viel Zeit zur Bestimmung der Werte: Helligkeit ca. 8mag, Durchmesser 6`, Kondensationsgrad DC=6, keine Farbe. Dies ist mein 71. beobachteter Komet. Subjektiv gesehen hat mir Lovejoy vor ein paar Tages besser gefallen, der hatte Scheifansatz und Farbe. Dies ist aber wegen der unterschiedliche Höhe und Wetterbedingungen aber nicht vergleichbar.

CS Mike Wölle

Hallo.

Konnte C/2012 X1 (LINEAR) auch beobachten.
Um ca. 2:30UT und kurz bevor der Akku der Monti leer war gelang mir die Beobachtung des Kometen im 8-Zoeller trotz sehr niedrigem Horizontstand.
Haette nicht gedacht, dass ich diesen Kometen noch zu Gesicht bekommen werde.
Die visuelle Sichtung war zunaechst sehr schwierig. Mit der Zeit konnte ich die schwach kondensierte Wolke jedoch ganz gut halten.

Gruesse
m.m.

Hallo zusammen,
heute früh um 05:00 Uhr konnte ich, bei sehr schlechten Bedingungen (Stadt, fst 4,5, viel Streulicht im Osten), entgegen meiner Erwartungen den "Mini-Holmes" nahe Arktur erwischen. Aufgrund der tiefen Lage überm Horizont war aber, trotz 16 Zoll Öffnung, nicht viel aus dem Krümel herauszuholen. Lediglich ein kompakter, runder, flauer "Ball" bei zwei Feldsternen ohne auffällige zentrale Verdichtung.
Link zur Grafik: http://imageshack.us/a/img845/6865/llrl.jpg
Viele Grüße - Anne

hallo Leute,

11.11.2013, 5:30 MEZ, sehr klar Zodiakallicht !
8" Dobson, V 67x

X1 ist sofort als rundes Etwas dirkt an zwei hellen Feldsternen ( :() liegend sichtbar.
Sieht fast aus wie ein PN nahe eines Sterns.

Die Helligkeitsschätzung ist somit nur relativ möglich.

ca. 9.0mag, DC 2, Durchm 1.8`

Gruß
Christian

hallo Leute,

13.11.13, 5:40 MEZ, lag erneut im Zodiakallicht
8" Dobson V 47x

8.8mag, DC 2, Durchm. 2.7`

Gruß
Christian

Hallo,
der X1 stand heute Morgen, neben den beiden „Großen“ ISON und Lovejoy, auch auf dem Plan, verblasst daneben aber natürlich. Er stand noch nicht allzu hoch überm Horizont in der Nähe von Arktur und daher ein wenig vom Bodennebel eingetrübt. Im 16-Zöller trotzdem leichte Beute: Ein runder, schwächlicher Ball, ohne merkliche Helligkeitszunahme zum Zentrum hin, kein „Kern“, diffuse Übergänge der Koma in den Hintergrund. Während der Beobachtungszeit nahm ich keine Bewegung wahr.
Link zur Grafik: http://imageshack.us/a/img43/5915/j3ca.jpg
Viele Grüße, Anne

hallo Leute,

Anne:
prima Zeichnung :cool: .
Du entwickelst Dich die Tage bzw. Nächte ja zu einer echten Cometcatcherin :/.

ich bearbeite heute Abend meine Zeichnungen um sie dann
auch hier darzubieten ;) .

Gruß
Christian

hallo Leute,

DER Überraschungskomet des Morgens !

12.1.2014, 5:45 MEZ
12" Dobson, V 88x

sofort direkt sichtbar,
bei indirekter Sicht zeigt sich ein kurzer Schweifansatz !

8.7 mag, DC 5, Durchm. 1,8`, Schweif 5`PA 310°

Gruß
Christian

Anhänge

• 20140112Linear2012X1Aden.jpg
    20140112Linear2012X1Aden.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 461
Heute morgen gegen 5°° war klarer Himmel hier in Leipzig! Gestern auch, aber da habe ich das verpasst. Ich fuhr mit zwei Ferngläsern bewaffnet an meinen nächstgelegenen ländlichen Beobachtungsort. Der Komet war mit meinem 7x50 sicher zu erkennen und zeigte sich im 16x70 tropfenförmig im PW=257°. Die Helligkeit bestimmte ich im 7x50 zu 8m3, den Komadurchmesser zu 5'.

Im 16x70 konnte ich den Kometen gleichzeitig mit Lovejoy im selben Gesichtsfeld sehen, sehr schön! Zeichnung dazu bei Lovejoy.

hallo Leute,

10.3.2014, 4:25 MEZ, sehr klarer Himmel
12" Dobson, V 68x

12° überm Horizont
ca. 8.4 mag, DC 3 , Durchm. 2.8`, Schweif 10` PA 285°

Der Swanfilter wirkte.

Gruß
Christian

hallo Leute,

heute Morgen in 16° Höhe war er schon leicht im 8x50 Sucher erkennbar. Im 15x70 war schon ein kurzer Schweif sichtbar. Dann aber im 16"er ähnelte er sehr stark 2012 K1.

29.4.14, 4:30 MESZ
16" Dobson, V 82x
8.7mag, DC 4, Durchm 3.6`, Schweif 11` in PA 260°
aufgrund der tiefen Position kann man wohl aber von einem längeren Schweif ausgehen !

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben