Komet - C/2016 A8 Linear

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Leute,

endlich ist die Sommerpause hier oben beendet !
Mein 16"er war schon eingestaubt, im Ernst, und die
letzte Programmierung meines NGC Max stand bei: 10.4.2016.
Das war schon eine halbe Ewigkeit her noch vor meiner Namibiafahrt. Tja, das Wetter hat uns hier dieses Jahr wahrlich (bisher) nicht mit klaren Nächten verwöhnt.
Nun aber zu den aktuellem Nachtgeschehen:

Ich nahm erst gestern diesen Kometen mit meine Liste,
da seine Helligkeit an diesem Tag frisch mit 12.7mag (CCD)
angegeben wurde !

Er entpuppte sich tatsächlich als leichtester von den drei beobachteten:

7.8.16, 0:15 + 2:00 MESZ, Reinsehlen
16" Dobson, V 192x

direkt sichtbar, rundlich, kondensiert. In den knapp 2 Stunden war seine schnelle Positionsänderung aufgrund seiner hohen Eigenbewegung schön zu erkennen. Steht günstig und hoch in der Andromeda.

13.7 mag, DC 4, Durchm 0.6`

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Leute,

der z.Z. hellste beobachtbare Komet am Abendhimmel:

23.8.2016, 22:15-23:00 MESZ, leicht diesig
16" Dobson, V 164x

Grenzgröße im Zielgebiet ca. 15.8mag, bei ca6.0mag fst

12.7mag, DC 4, Durchm 0.5`

Der Komet ist leicht direkt erkennbar dank seiner
recht großen Kondensation.
Innerhalb von 15min war seine Bewegung erkennbar.
Er ist sehr schnell unterwegs !

Leider ging der Mond recht früh auf.

Gruß
Christian

Habe ihn gestern auch vorm Rohr gehabt. Meine Schätzung im 12-Zöller ist m1=13m3, d=0'7. Durch den hohen Stand keins so schwieriges Objekt, wie es die Magnitude vermutel lässt. Ein Mitbeobachter (Günther) hat ihn auch ohne Probleme gesehen.
Freilich: "Eindrucksvoll" ist was anderes.
Himmelsgüte im Zielgebiet: 20,2 mag/arcsec². Mit dem freien Auge lagen wir bei fst ca 6m3 in der Kleinen Bärin, also etwas abseits des Zielgebiets.

> da seine Helligkeit an diesem Tag frisch mit 12.7mag (CCD)

Das sind die quasi-visuellen Helligkeiten von Thomas Lehmann, nehme ich jedenfalls an. Diese widerspiegeln sehr gut die visuelle Magnitude, Thomas hat ein sehr leistungsfähiges Auswerteverfahren entwickelt. Bei diesen Helligkeiten darf man also nicht erwarten, dass der Komet nochmals heller ist (wie das bei konventionellen Bestimmungen mit 10" Apertur typisch ist). Thomas hat für diesen Kometen 7 Bogenmiuten (und nicht: wenige Bogensekunden) Apertur benutzt. Die daraus herrührenden Schwierigkeite (eingeschlossene Sterne und Gradient der Hintergrundhelligkeit) hat er numerisch bewältigt.

hallo Leute,

24.8.2016, 22:15- 23:15 MESZ, ca. 6.1mag fst
16" Dobson, V 164x

12.5mag, Durchm 0.7`, DC 6

Der Komet ist einfach zu beobachten, da stark kondensiert !
Er ist sehr schnell unterwegs !
Der Swanfilter wirkte nicht.

Gruß
Christian

Moin zusammen!

In der ersten Nachthälfte von Fr. auf Sa. (9./10.9.) habe ich nach Ende der Dämmerung vom Gelände des SHT aus versucht, diesen Kometen aufzuspüren. A8 stand ja nutzerfreundlich gleich neben dem Leitstern in Verlängerung des Sternbilds Pfeil (Sagitta). Das Zielgebiet aufzufinden war recht einfach, nur 1,5° querab von η Sge - im Teleskop etwas mehr als ein GF...

Leider schien der Mond zu dem Zeitpunkt noch am Himmel und die allgemeine Luftfeuchtigkeit war extrem. Die Duchsicht im Zielgebiet war durchaus brauchbar, aber nicht exzellent - verhältnismäßig wenige Feldsterne in diesem Abschnitt. Mit verschiedenen Vergrößerungen konnte ich nur zeitweise einen sehr kleinen, leicht länglichen Lichtfleck wahrnehmen. Ich schätzte die Helligkeit mit großer Unsicherheit grob auf +13 mag, aber als "sicher" möchte ich diese Beobachtung nicht werten. Als der Mond gegen Mitternacht verschwand, wurde leider die Durchsicht schlechter, zudem tauten mir ständig die Okulare zu (Kofferheizung vergessen! :mauer: ).

Am nächsten Tag wurde was von einem SQM-L-Wert jenseits der 21,0 in der vorhergehenden Nacht berichtet. Hm - als sooo toll empfand ich den Himmel aber gar nicht. ?)

09.09.2016 - 23:00 MESZ, SHT (Hof Viehbrook),
Helligkeit +13m0: - Durchmesser ca. 0,5', stark kondensiert, leicht länglich (DC= 6).
Dobson 250/1600 mm, V= 107fach.
Mondlicht + extreme Luftfeuchte.

hallo Leute,

auch diesem Komet geht die Luft aus.

Reinsehlen, 30.9.2016 , 21:20 MESZ
16" Dobson, 201x

hart, indirekt im Sternengewimmel erkennbar.
Er stand zwischen zwei Sternen mit 15.1 bzw 15.2mag.

Ich schätze seine Helligkeit so grob auf ca. 14.0mag.

Somit ist 2015/V2 Johnson momentan mit ca. 12.8mag der z.Z. "hellste" beobachtbare Komet... :blush:

Wird Zeit das mal ein heller Komet auftaucht :pfeif: !

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben