Komet C/2017 T1 (Heinze)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

P_E_T_E_R

Aktives Mitglied
In der ersten Hälfte von Januar vermutlich ein gutes Objekt für größere Ferngläser, dann zirkumpolar und die ganze Nacht lang zu sehen, mit einer erwarteten maximalen Helligkeit von etwa mag 9.

Comet Heinze (C/2017 T1)

NASA/JPL

Naja, man wird sehen. Mit der Vorhersage von Kometenhelligkeiten ist das ja bekanntlich eine unsichere Sache ...

Anhänge

• Comet C 2017 T1 (Heinze).jpg
    Comet C 2017 T1 (Heinze).jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 405
Vorhersage von Kometenhelligkeiten sind schon spekulativ, aber das dann immerhin mit 2 Nachkommastellen.

Der Komet wird groß und diffus sein. Er gewinnt seine Magnitude durch die große Erdnähe von ca. 0,23 AE Anfang Januar. Die Helligkeit beträgt nach meinen Abschätzungen (mehr ist derzeit nicht möglich) 9-10 mag.

Bitte beachtet:
1) Derzeit gibt es fast nur elektronische Messungen. Diese neigen dazu, die Helligkeit zu unterschätzen ....
2) ... aber der Komet nähert sich jetzt erst der Eisgrenze. Die bisherige Gasentwicklung beruht auf CO2 und CO und anderen flüchtigen Gasen. Der Helligkeitsanstieg bezogen auf die Sonnendistanz ist bei diesen Gasen höher als bei Wasser. Neue Kometen kommen meist nicht auf den Aktivitätsparameter von 4, sondern liegen eher bei 3,5. Entwickeln sich also langsamer.

Ich denke, dass es mit einem 5-cm-Fernglas schwierig wird. Mit größeren Ferngläsern (ich versuche es mit 16x70) dürfte man unter *dunklem Himmel* eine Chance haben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben