Komet: C/2021 A1 Leonard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Forum,

der diesjährig erst entdeckte Komet wird im Dezember wahrscheinlich 3-4mag hell werden.

Ich konnte A1 vergangene Woche mit meinem 21"er ( mit V 215x bzw. 155x)
2x ( 8.10.und 10.10. ) vom Gelände der Stw. Kirchheim/Thüringen aus visuell beobachten.
Er erschien recht groß ( angegeben mit ca. 12mag). Die Widrigkeiten bzw. tiefer Stand ließen aber leider keine Helligkeitsmessung zu.

A1 liegt nun z.Z. bei ca. 11.5mag , Tendenz steigend :) .

Gruß
Christian

hallo Forum,

wow, tolle Beobachtung mit dem 10x56 !
Ich habe ihn auch letzte Nacht beobachtet vor der Haustür:

10.11.2021, 5:05 MEZ, Region SQL 20.55mag
12" Dobson, V 92x

9.4mag, DC 4, Durchm. 4.0`mit Schweif 6.5`in PA 310°

Gruß
Christian

Hi,

nun kann auch ich meinen Zählerstand um 1 auf 88 gesehene Kometen erhöhen. Heute moregn zw. 4:30 und 5 konnte ich den Kometen, der nun ca. 9m5 hell und 4' groß ist im CVn erfolgreich aufsuchen. Einen Schweifansatz konnte ich indirekt auch wahrnehmen.

cs
Lothar

hallo Forum,

nach Wochen bewölkter Nächte bzw. klaren Nächten mit hellem Mondschein passte es just mit der engen Konjunktion von Leonard und M 3 !

3.12.2021, 2:00 MEZ, -1.5°C , Region 20.3mag , Leonard stand in nur 15° Höhe
100mm Dobson, V 36x

7.0mag, DC 4, Durchm. 5.0` mit Schweif 15` in PA 320°.

M3 erschien heller als der Komet. Im 15x70 erschien M3 als runder Wattebausch mit Leonard samt kruem Schweifansatz.

Um 3.00 MEZ erstellte ich eine Zeichnung. Die beiden standen nun in 20° Höhe.
Ich benutze meinen 10" Dobson mit V 108x

LeonardbeiM3Cn.jpg

Die visuelle Grenzgröße lag bei ca. 13.5mag ( berücksichtigt in der Zeichnung)

Gruß
Christian

Muss fantastisch gewesen sein, beide Objekte so ins Gesichtsfeld zu bekommen!!
LG von Anette

Liebes Forum,

folgend meine Beobachtung vom 3.12.21. Komet C/2021 Leonard bei Messier 3, Kugelsternhaufen.

Das war wirklich toll, so gegen 04:30 war der Komet genau auf Höhe von M3 und ein Teil der Koma ging über mit den Außenbereichen des Kugelsternhaufens, super Beobachtungserlebnis. Nachdem ich erst mit meinem 70/400 Newton-Replika angefangen habe und die Szene so schön war, habe ich noch schnell meinen 15er aus dem Wintergarten rausgeholt…

Bei dem Anblick im Mini-Newton stelle ich mir immer vor, wie Messier damals das wohl gesehen hat, vermutlich noch ein wenig schlechter, und dann sieht man halt tatsächlich zwei sehr ähnliche Nebelfleckchen, genau deswegen hat er seinen Katalog aufgestellt.

Schön im 15er ist dann natürlich die Auflösung des KS in Einzelsterne und dann der Farbunterschied, klar blau/grün der Komet mit ordentlich Schweif.
Das Rausquälen aus dem Bett hat sich echt gelohnt.

Beste Grüße,
Rainer

Anhänge

• C-2021 A1 Leonard bei M3_edited.jpg
    C-2021 A1 Leonard bei M3_edited.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 210
Das ist historisch als Vergleich unglaublich wertvoll lieber Rainer! Ein absolutes lehrreiches Paradebeispiel, ich bin total begeistert!
Herzlichen Glückwunsch zu solch einem Erlebnis und Aufnahme von Anette

Moin Moin Habe am Donnerstagmorgen versucht den Kometen mit Fg 10x56 zu beobachten .Meine einmal kurz einen verwaschennen Fleck gesehen zu haben .Aber ob das der Komet war kann ich nicht sicher sagen . Hier im Ammerland immer nur Schmuddelwetter.
Grüße Thomas

Moin, moin,
wenn man auf dieser Alpenwebcam mal näher zoomt, kann man am 8.12. gegen 03:30h gegenüber von Gemma den Kometen als leicht verzogenen Stern erkennen, um 04h sogar noch besser in grün sehr deutlich - aber zoomen.
LG von Anette

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben