Komet C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS) am Morgenhimmel über Fuerteventura

Man sollte sich vielleicht doch nicht so blind auf ein Astro-Programm verlassen...
Doch kann man. Selbst die Astro-Programme geben die Helligkeiten an. Für 13/P Obers rund 12m und für den Panstarrs ca 14m.
Ich habe ja nicht geschrieben, dass die zu beobachten sind. Sie stehen halt nur alle dicht zusammen. Ein Stelldichein der Kometen.

> Ich habe ja nicht geschrieben, dass die zu beobachten sind.

...aber stark diesen Eindruck erweckt - deshalb auch mein Einwand. Glaub mir: nach über zwei Jahrzehnten der Kometebeobachtung kenne ich solche Hurra-Meldungen, die besonders bei Gelegenheitsbeobachtern nur falsche Hoffnungen wecken.

Man braucht schon einen sehr guten Himmel, um Kometen in ihrer vollen Pracht zu sehen. In Namibia sahen wird vom 30.9-4.10 den Schweif freisichtig von 10 auf über 20 Grad anwachsen. Selbst bei dunstigem Wetter konnten wir ihn freisichtig über viele Grade sehen. Grund: Der Schweif ragte kerzengerade in den Nachthimmel.
Nördlich des Äquators war davon weniger zu sehen. Das ist klar. Wenn der Komet am Nordhimmel nach Vollmond auftacht, wird er nicht mehr heller as 3-4 mag sein. Aber er wird fotografisch einen sehr langen Schweif zeigen. Normalobjektive und leichte Teles sind da im Vorteil. Gruß Michael

Zurück
Oben