Komet C/2024 J3 Atlas

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Lots

Aktives Mitglied
Hi Astrofreunde

Heute Morgen diesen Kometen aufgesucht und gefunden. Hat zwar länger gedauert als erwartet da in der sternenreichen Gegend der Milchstraße.

Klein und mit ca. 14m nur indirekt erkannt.

cs
Lothar
 
Hallo Forum,
Lothar : schöne Aktion !
Ich konnte den Kometen gestern Abend beobachten. Ich nutzte meinen 14"er bei V 173x um eine Messung zu erstellen. Es war eine Beobachtung am Limit. Auswertung folgt, da ich noch in Kroatien verweile.
Nur zur Ergänzung. Am Samstag suchte ich versch. Kometen auf: 29P und 24P erahnbar. 235P messbar aber auch am Limit. 2024 J3 wollte ich später aufsuchen, vergaß es dann aber. Der einzig lohnenswerte Komet war 2023 R1. Er war recht leicht zu beobachten. Später nach Mondaufgang versuchte ich mich natürlich an 220P. Eine sichere Beobachtung, schon der einsetzenden Dämmerung, gelang mir nicht. 220P war wohl doch schwächer als 8mag ? Der aufgegangen Saturn beendete die Aktion um 3:15 MESZ. Mein Standort war auf knapp 45° Breite auf der Insel Cres. Gruß Christian.
 
Zurück
Oben