Heidescoper
Aktives Mitglied
Hallo Forum,
gestern Abend hatte ich nach Ende der "weißen Nächte" eine 25 minütige dunkle mondlose Nachtphase zum beobachten.
Ich nutze sie um einen Blick auf aktuell sichtbare Kometen zu werfen.
Den Anfang machte C/2025 K1 der noch recht hoch mit 33° über dem Horizont im Herkules steht.
Ich war überrascht von einem sichtbaren kurzen Schweifansatz. Klein aber fein, endlich mal ein ordentlicher "Komet" !
Die Nacht zuvor erschien mir der Komet im 10" Dobson nur rundlich kondensiert.
Innerhalb von Minuten war die Eigenbewegung des Kometen sichtbar. Er ist recht schnell unterwegs.
Gestern maß ich :
21" Dobson, V 162x
12.0 mag, DC 4, Durchmesser 1.2` mit Schweifansatz von 2.5` Länge in PW 100°
Anbei eine Zeichnung :
17.8.2025, 23:20 MESZ
21" Dobson, V 162x
Der Komet strebt rapide dem Horizont zu. Wer den Schweif sehen möchte sollte die kommenden Nächte unbedingt nutzen !
Gruß
Christian
gestern Abend hatte ich nach Ende der "weißen Nächte" eine 25 minütige dunkle mondlose Nachtphase zum beobachten.
Ich nutze sie um einen Blick auf aktuell sichtbare Kometen zu werfen.
Den Anfang machte C/2025 K1 der noch recht hoch mit 33° über dem Horizont im Herkules steht.
Ich war überrascht von einem sichtbaren kurzen Schweifansatz. Klein aber fein, endlich mal ein ordentlicher "Komet" !
Die Nacht zuvor erschien mir der Komet im 10" Dobson nur rundlich kondensiert.
Innerhalb von Minuten war die Eigenbewegung des Kometen sichtbar. Er ist recht schnell unterwegs.
Gestern maß ich :
21" Dobson, V 162x
12.0 mag, DC 4, Durchmesser 1.2` mit Schweifansatz von 2.5` Länge in PW 100°
Anbei eine Zeichnung :
17.8.2025, 23:20 MESZ
21" Dobson, V 162x
Der Komet strebt rapide dem Horizont zu. Wer den Schweif sehen möchte sollte die kommenden Nächte unbedingt nutzen !
Gruß
Christian