Komet Helin-Roman-Alu aktuell

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hi,

kann uns bitte jemand die aktuellen Daten der Helligkeit, Durchmesser und DC Wert von Komet 117P mitteilen?

Wir konnten ihn gestern Abend vom Gaberl aus gegen 21h, bei einer Höhe von ca. 14 Grad weder mit 100x noch mit 200x im 24" Dobs ausmachen.
Fst im Zenit zwar 5.8mag, aber so tief am Horizont durch gelegentlich vorüberziehende Nebelschwaden aber nicht auffindbar.

Mike+Erwin

Moin Mike!

Es ist schwierig, für so einen schwachen Kometen Daten herauszubekommen. Die aktuelle ICQ-Tabelle ist Stand Ende August, da war dder Komet noch knapp +13 mag. hell. Aerith.net verzeichnet eine Beobachtung vom 13.9. (+14m1), aber keine weiteren Daten.
Der letzte Stand (2014 Sept. 28.57 UT) findet sich anscheinend hier:
http://www.minorplanetcenter.net/iau/lists/LastCometObs.html
Die Beobachtung datiert vom Sept. 25.9 UT, Hell. +15m1, Stationscode J38.

Aha, danke Micha,

deshalb war da nichts auszumachen, ich hatte erwartet der Komet wäre heller, so eher um die 12-13mag ,der hätte bei ca. 14 Grad Höhe und den Bedinungungen eigentlich gerade noch sichtbar sein müssen (Sterne mit 14.5 mag waren ja locker zu sehen). Wenn der Komet aber so schwach ist wie du schreibst ists kein Wunder ihn nicht zu finden, danke nochmal, da erspare ich mir heute einen weiteren Versuch. :huhu:
Bin jetzt die letzten 5 Nächte immer den Berg hoch gefahren.
Fazit: Einmal 2 Kometen, einmal nichts gefunden, zweimal Nebel/Wolken einmal den Wecker ignoriert. Neumondphase halt. :/

CS Mike
PS Besonders spannend wirds bei Hochnebel.
Mein höchster Standort hat ca. 1500m, der Hochnebel hatte 1600m
Das weiß man aber erst genau wenn man oben ist...

hallo Mike,

hier eine aktuelle Negativsichtung von mir, konnte von Kroatien aus leider nicht mailen, Verbindung brach meist zusammen beim schreiben:

23.9., 21:40 MESZ, Losinj/Kroatien
16" Dobson, V 192x
Höhe 15°

keine Sichtung möglich, 117P
muss somit schwächer 13.5-14mag sein...

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben