Komet Lovejoy mit Schwierigkeiten (02.12.2013)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

maciej_mysik

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde.

Der Komet C/2013 R1 (Lovejoy) ist momentan ein leichtes Ziel fuer Fruehaufsteher, sowohl fotografisch, als auch visuell.

Viele Aufnahmen sind's leider nicht geworden, weil einerseits ich meinem Timer falsch programmiert habe und ich noch mit anderen Brennweiten fotografieren wollte.

Die Bearbeitung gestaltete sich etwas schwierig - Beta Boo war dabei nicht unbedingt hilfreich.
Grossen Wert habe ich diesmal auf den Kometenschweif gelegt: Um Strukturen besser hervorzuheben musste der Kometenkern leiden. Dieser sieht schon sehr ausgebrannt aus.

Zur Aufnahme:
Link zur Grafik: http://oi41.tinypic.com/34glybm.jpg
8"(F5) Newton + EOS350da - 10x180sec (ISO1600)

Hoffe es gefaellt ein wenig trotzt der starken Bildbearbeitung.

Gruesse
m.m.

PS: Kurz vor der Daemmerung habe ich noch ein paar Uebersichtsaufnahmen vom Kometen bei 50mm und 180mm geschossen, diese aber versehentlich geloescht... :mauer:

Hallo m.m,
ist doch trotzdem gut zu sehen der Schweif. Man kann ja nicht immer alles haben. Er hat schon eine große Dynamik, der Komet auf den Bildern.
Schade um die verlorenen Daten.

Hallo m.m,

tolles Bild! Das ist zumindest ein super Ergbenis der Nacht und Lovejoy steht ja noch länger günstig am Himmel. Da klappt es bestimmt auch noch mit den Übersichtsaufnahmen.

CS
Wolfgang

Schönes Bild.
Die Skalierung ist schon ok, wenn man den Schweif hervorheben möchte.

zum Thema versehentliches Löschen: Solange Du noch keine weiteren Bilder gemacht hast, bestünden gute Aussichten, die Dateien zu retten. Ist mir sogar von formatierten CFs mit einem kleinen Programm von SanDisk einige Male wirksam gelungen. Es gibt im Internet Freeware zum Wiederherstellen gelöschter oder formatierter Dateien. Vielleicht kannst Du ja noch was machen.
LG
Rudolf

Hallo,

hast du gut hinbekommen. Wie hast du den Schweif bildbearbeitungstechnisch so gut herausgearbeitet?

Gruß

Christian

Hallo Leute.

Zitat von moos:
ist doch trotzdem gut zu sehen der Schweif. Man kann ja nicht immer alles haben. Er hat schon eine große Dynamik, der Komet auf den Bildern.
Schade um die verlorenen Daten.

Vielen Dank.
Stimmt, alles kann man nicht immer haben. Der Mensch versucht dennoch immer mehr rauszuholen. Die Zeit macht den Meister (so in etwa)... ;)

Zitat von Ries:
tolles Bild! Das ist zumindest ein super Ergbenis der Nacht und Lovejoy steht ja noch länger günstig am Himmel. Da klappt es bestimmt auch noch mit den Übersichtsaufnahmen.

Dir auch besten Dank.
Wenn ich bloss mehr Zeit gehabt haette... :/
Nun ja, fuers WE sind weiter Aufnahmen geplannt.

Zitat von Canonist:
Schönes Bild.
...
zum Thema versehentliches Löschen: Solange Du noch keine weiteren Bilder gemacht hast, bestünden gute Aussichten, die Dateien zu retten. Ist mir sogar von formatierten CFs mit einem kleinen Programm von SanDisk einige Male wirksam gelungen. Es gibt im Internet Freeware zum Wiederherstellen gelöschter oder formatierter Dateien. Vielleicht kannst Du ja noch was machen.

Vielen Dank fuer die Info Canonist.
Google wird mir bestimmt weiterhelfen.
Das bloede dran war ja, dass ich die Daten absichtlich geloescht habe, jedoch zu viele markiert habe. Im Hinterkopf habe ich mir noch gedacht, dass diese dann sicher in den Muelleimer landen.
Pustekuchen: Wusste leider nicht, dass die Daten von meiner Speicherkarte NICHT in den Muelleimer landen, wenn ich diese loesche. :teufelgrr:

Zitat von Conus1:
Hallo,
hast du gut hinbekommen. Wie hast du den Schweif bildbearbeitungstechnisch so gut herausgearbeitet?

Hallo Conus1.
Habe diesmal sogar viele Bearbeitungsschritte ausgelassen (keine erhoehte Farbsaettigung, keine Ebenen geglaettet, kein Schaerfen, usw.).

Meine Schritte sahen wie folgt aus:
- Stacken in DSS (Lights, Flats, Bias, Darks)
- in Fitswork weiter mit: Entrauschen, Schwarzpunkt setzen.
- in Gimp: Gradationskurve, Bildausschnitt.
- in Fitswork: erneut Schwarzpunkt setzen.
- fertig

Im Ganzen also recht wenig. :)

Gruesse
m.m.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben