Komet Lovejoy vom 28.11. ohne Nachführung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lukas_W

Aktives Mitglied
Hallo Kometenfreunde,

ich habe im Zuge des aktuellen Hypes auch mal eine Aufnahme des Kometen Lovejoy angefertigt, was für mich das erste Kometenfoto überhaupt ist, das ich gemacht habe.
Da traut man sich gar nicht so richtig mit seinen "primitiven" Bildern aufzulaufen, bei dem was da Alles von Anderen zu sehen ist.

Da ich erst im nächsten Monat eine HEQ-5 erwerben werde, wollte ich vorher noch eine Aufnahme auf dem Stativ machen, das Alles also ohne Nachführung.
Am Morgen des 28.11. um 3 Uhr war die Nacht im Münchner Norden sehr klar und man konnte den Kometen leicht im Feldstecher erkennen.
Also mit der Kamera aufs Feld und eine Bilderserie gestartet.
Es wurden dann 120x2,5s bei 70mm und Blende 2.8; ISO 1600.
Im DeepSkyStacker normal gestackt ohne Kometenauswahl.
Anschließend mit Photoshop und Fitswork bearbeitet.
Die Lücke zwischen den "Kernen" ist eine, aus einer durchziehenden Wolke resultierenden Zwangspause.
Diese war dann der Anfang von bedecktem Himmel in kürzester Zeit nach dem Aufnehmen und diese Wolkendecke hält nachwievor an (Glück gehabt :schwitz:).
Ich versuche bei Gelegenheit das Stacken nochmal mit der Kometenauswahl; wird dann ein hartes Stück Arbeit bei 120 Bildern.

Hier die Daten:
Kamera: Canon EOS 550d
Objektiv: Sigma 70-200 F2.8II
Brennweite: 70mm
Blende: 2.8
ISO: 1600
Lights: 120x2,5s
Darks: 20x2,5s
Bias: 20x1/4000s
Flats: 40x1/100s
Bearbeitung: DSS + PS

Link zur Grafik: http://s1.directupload.net/images/131129/dld7zg66.jpg
Rechtsklick -> Grafik anzeigen für volle Auflösung

Der hätte auch gut und gern 200mm vertragen.
Täusch ich mich oder sind da noch Gradientenspuren an unteren Bildrand?
Und leider ist das Rauschen etwas zu stark.
Natürlich ist auch eine wenn auch eher unauffälligere Bildfelddrehung wegen der ruhenden Kamera vorhanden.
Bin halt noch am üben was EBV angeht.
Dennoch bin ich zufrieden damit.
Ich geh ich aber schon irgendwann noch mal ran an dieses Bild.

Konstruktive Kritik und Vorschläge sind natürlich erwünscht.

Gruß Lukas




 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben