Kometen C/2009 E1 Itagaki + 67P

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Moin zusammen!

Ideale Wetterbedingungen! :cool: Blauer Himmel den ganzen Tag und jetzt am Abend gute Horizontsicht.

Beide Kometen, die ich mir vorgenommen habe, konnte ich auch abschießen: Nummer 57 und 58 auf meiner Liste! :augenrubbel:
Beide stehen momentan im Sterbild Widder, nur etwa 6° auseinander.

E1-Itagaki:
Besser erkennbar als gedacht! Helligkeit +9,5 m, Durchmesser 4', deutlich erkennbares Zentrum mit kugeliger Koma (DC=4). Vermutlich kleiner Schweifansatz in PW 315°, HA! ;) Horizonthöhe 21°, Vergrößerung 50fach, 120 mm FH-Kometensucher, 20:05 Uhr MEZ.

67P/Churyumov-Gerasimenko:
Diffuses, unregelmäßiges Wölkchen (DC=2) zwischen zwei Sternchen +10,7 und +11 m. Kometenhelligkeit geschätzte +10,0 m, Durchmesser 6'. Vergrößerung 60fach, 120 mm FH-Kometensucher, 20:30 Uhr MEZ.

Bis hierhin erstmal - muß noch an 2-4 weitere Kometen ran heute... :o

Da ich zur Venusbeobachtung eh das Teleskop (Celestron 5, 50x V.) auf den Balkon geschafft hatte (Venussichel war absolut top!), hab ich mich auch noch an den Kometen versucht.
Bei Itagaki bin ich mir nicht sicher. Ein paar Mal schien da was zu sein, diffuser Fleck. Die richtige Position hatte ich auf jeden Fall. Guide am Laptop stand daneben, so dass ich die Sterne vergleichen konnte. Und Go-To hilft auch ungemein ;-)
Tja, was nun, ich kann nicht sagen, da war Nichts, aber so 100% war er auch nicht zu sehen, obwohl ich in manchen Momenten schon der Meinung bin was gesehen zu haben.

Dann ging es weiter zu Cardinal, hier war definitiv nichts zu sehen. Obwohl er leicht zu finden ist, direkt bei NGC1545, Sterne bis 11,6m waren leicht erkennbar. Aber vom Kometen keine Spur.

Besser lief es da bei Lulin! Im Fernglas nahe delta Gem ist er leicht zu finden, aber hat nur noch 8mag. Immerhin nochmal gesehen, nach dem langen schlechten Wetter.

Ach und noch was hab ich gesehen: M76! Hat endlich mal geklappt, nun fehlt mir nur noch M83 von den Messiers, alle anderen hab ich schon erwischt!

Moin!

@Comety: Lulin habe ich mir eben (22 Uhr MEZ) auch angeschaut. +8 m Helligkeit ist auch meine Schätzung (FH-120 mm, 40x) elongierte Koma 8-10', Schweif 25' zu verfolgen, PW 90°.

Ein bißchen weiter querab bei Gamma Gem stand noch 144P/Kushida - der allerdings mitten in einem auffälligen Sternfeld. Diffus (DC=2), +9,2 m, 8' Durchmesser (22:15 Uhr MEZ, FH-120 mm, 50x).

So, das waren 5 Kometen heute abend...!

@Uwe: Glückwunsch, Dein "ICQformat"-Programm ist gelungen! :) Ich werde mich morgen ranmachen und die Beobachtungen des Abends verwursteln.

Seit heute abend gibt es verbesserte Bahnelemente für C/2009 E1. Leider haben sich die Bedingungen nicht wesentlich verbessert. Der Komet wird die größte Helligkeit demnach etwa zum Monatsende erreichen und schon vorher vom Abendhimmel verschwinden.

Elemente

Hallo Leute,

Michael : Glückwunsch zum 5er Pack :respekt2:.

Hier zogen leider kurz nach Dämmerungsende Wolkenfelder durch. Itagki konnte ich nur durch schleim und Wolkenfelder aufnehmen. Visuell sah ich ihn aber so nebenbei im 5" Leitrohr bei 40x direkt als runden Komet.

Später im 8" Dobson habe ich mir Lulin angeschaut. Er stand nahe bei einem 7.8mag Stern, den ich eher einen Tick heller einschätzte. Lulin hat so ca. 8.0mag. Visuell war ein kurzer Schweif sichtbar. Leider ist Lulin seit meiner letzten Sichtung am 4.3 die "Luft" ziemlich ausgegangen.

Der Komet Cardinal stand schön nahe bei zwei offenen Stzernhaufen. Im 8"er bildete ich mir ein ihn visuell gesehen zu haben. Auf den späteren Bilder zeigte sich aber das er doch sher schwach erschien und ich wohl ein nahe bei ihm stehendes Sternengrüppchen irtümlich für ihn hielt. Sie "verschmolzen" scheinbar zur Fläche.

Anbei ein Schnappschuss des "neuen":
Itagaki 17.3.09 19h59 MEZ
im 250/1502mm Newton + Canon 350D 207s bei 400 ASA, Wolkendurchzug !

Gruß
Christian

Anhänge

• 20090317 Itagaki Lomo.jpg
    20090317 Itagaki Lomo.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 407
Moin zusammen!

Heute Nacht wieder bester Himmel über Kiel. Ich hatte mich allerdings schon am Do.-Abend auf die Lauer nach E1-Itagaki gelegt. Das Zielgebiet hatte ich bereits gegen 19:30 MEZ im 120er Refri. Gegen 20:10 MEZ kam dann auch der Komet bei 50fach wieder zum Vorschein. Wenn man ihn erstmal hat, ist es gar nicht so schwer! ;) Das ist aber alles nur der außergewöhnlich guten Horizontsicht zu verdanken, die dieses Wetter mit sich bringt - auch wenn die nicht so gut waren wie beim letzten Mal. Helligkeit und Durchmesser des Kometen wie vorgestern, keine Änderungen.

67P habe ich mir diesmal geschenkt, dazu war mir der Himmel so tief am Horizont doch 'ne Idee zu hell.

@Christian: Glückwunsch zu dem Foto! :super:
Warum nicht 7 Tage vorher?! ;) :pfeif:

Moin Leute,

Michael:

danke.

<Warum nicht 7 Tage vorher?!>

am Freitag dem 13ten ?
Nein ich habe damals den in der SuW angebotenen Wolkenbohrer leider nicht gekauft bzw. nachgebaut... :blush:

Gruß
Christian :/

PS:

ich habe gestern Itagaki im 5"er auch wieder visuell gesehen.

Gestern habe ich Itagi auch vorm Rohr gehabt. Erstaunlich hell (9m7) und mit 3 Bogenminuten nicht klein. Ein kleiner Schweifansatz, ca 5' lang, war auch auszumachen und eine längliche zentrale Kondensation. Es gibt morgen eine Zeichnung von mit auf den FG-Seiten.
(32cm Newton bei 96x)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben