´Kometen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tomfra

Aktives Mitglied
Feldstecher-Kometen

HALLO FRUNDE DER NACHT
Mein Hauptinteresse
gilt den Vagabunden derNacht welche AUSRUESTUNG
benutzt Ihr fuer Komeen von ca,10 mag ?
Vielen Dank fuer Eure TIPPS !
Schoene Gruesse
Thomas
Clear Skys !

Hallo Thomas,

zur Antwort brauchen (wir) doch noch ein paar Informationen:
1. Möchtest Du Kometen beobachten?
2. Möchtest Du Kometen fotografieren?
3. Möchtest Du Kometen FINDEN, also Entdecker spielen?

..dann kann man gezieltere Auskünfte geben, denn dies ist ein sehr komplexes Thema.

Gruß
Winfried

Hallo Winfried
Ich moechte haupsaechlich viesuell
beobachten Entdecken waere natuerlich auch
nicht schlecht !
Wieviel Öffnung braucht für ca.10mag
Gruß Thomas

Moin Thomas!

Im Prinzip kannst Du jede Art von Teleskop zur Kometenbeobachtung benutzen - je schwächer sie sind, umso mehr Öffnung brauchst Du natürlich.
Wenn Du die Grenze bei +10 m ziehst, dann wäre schon ein 8"-Dobson von der Stange für entspanntes Beobachten ausreichend. Damit erkennt auch ein Anfänger solche lichtschwache Kometen und das ist IMO die günstigste Allround-Lösung. Die Beobachtung ist aber immer sehr stark von den Bedingungen abhängig: Stadtbeleuchtung und Mondlicht sind für solche Unternehmungen ziemlich tödlich.

Kometen "entdecken" ist in der heutigen Zeit der automatisierten NEO-Suchprojekte auf der Nordhalbkugel nahezu aussichtslos - mal abgesehen von Zufallsentdeckungen, die sehr selten sind, aber dennoch vorkommen. Es gibt Kometenentdecker, die 10 Jahre lang bei intensiver Suche nix gefunden haben, andere wiederum gucken sich aus einer Laune heraus irgendein Messier-Objekt an und finden gleich einen nebenan. Das "Glück" ist hier extrem ungerecht verteilt.

Du kannst ja mal auf meine Kometenseiten gucken - da habe ich mich auch ein bischen über Ausrüstung ausgelassen.

Übrigens: Als "Feldstecher-Kometen" gelten i.d.R. nur solche, die ungefähr die 7. Größenklasse erreichen oder heller werden. Um die zu sehen, reicht ein FG mit 50 mm Öffnung.

Hallo Thomas,

wie Micha bereits schrieb, wäre ein 8" Dobson das Universalgerät für Dein Vorhaben. Und da man nicht immer Kometen sehen kann, ist Deep Sky auch nicht gerade schlecht...

Empfehlen würde ich Dir zum Dobson auf jeden Fall ein weitwinkliges Übersichtsokular in 2". Das braucht man auf jeden Fall. Ansonsten benötigt man oftmals nur Geduld, den unsere schwachen Freunde aus dem All verstecken sich manchmal recht gut in unserer Dunstglocke.

Nochmals zum Gerät, hier eine Empfehlung meinerseits:
ICS Galaxy Dobson 8" DC mit Crayford Auszug, 30 mm ICS Widefield, 9mm Plössel (kann man später oder gleich durch ein 82 Grad Oku austauschen), Telrad-Sucher statt dem 8x50, Ebony Scheibe und Teflon-Pads (Tuning Kit von ICS).
Damit hättest Du schon mal eine gute Grundausstattung.
So habe auch ich dieses Dobson sowie seinen großen Bruder, den 12", der auch nicht übel wäre für Kometen, aber schlecht zu transportieren ist.

Gruß und CS
Winfried

Hallo Winfried und Micha
Ich dachte mehr an einen Kometensucher
im Refraktor Style !
120-130mm Öffnung
Reicht das für Kometen ab ca 10 mag
und Messier-Objekte
Muss kein APO sein
CS
Thomas

Thomas,
ich hatte mir aus zwei Skywatcher 150/750 Refraktoren ein Großbino gebaut, das hervorragend zum Aufsuchen von Kometen geeignet ist.
Beim binokularen sehen durch zwei getrennte Optiken nimmt die Wahrnehmbarkeit von schwachen, flächigen Objekten dramatisch zu.
Bei einem Vergleich am Himmel mit einem 16" Newton im letzten Jahr war ein schwacher Komet (den Namen habe ich vergessen) mit dem Newton nicht zu finden und im Großbino sprang er fast ins Auge!
Nicht ohne Grund verwenden die bekannten Kometenentdecker gerne die großen Fujinon-Astroferngläser.

Moin Thomas!

...dann mußt Du uns auch schreiben, worauf Du abzielst. Wir sind zwar gut, aber hellsehen können wir auch nicht. :/

Okay, ich setze zur Kometenbeobachtung einen chinesischen Richfielder 120/600 mm ein. Damit sind Kometen bis etwa +12 m zu sehen. +10 m-Kandidaten machen damit wenig Schwierigkeiten, wobei man bei schwachen Kometen etwas Beobachtungserfahrung haben sollte.
Um das Maximum aus dieser Optik herauszuholen, habe ich das Auszugsrohr bis zur Zahnstange abgesägt (schattet sonst etwa 5 mm der Öffnung rundherum ab) und setze einen 2"-Zenitspiegel mit "99%" dielektrischer Vergütung ein (Stellarvue).
Mit dieser Kombi habe ich seit Anfang 2004 19 Kometen gesichtet. Bild davon ist auf meiner Heimatseite.

Du kannst natürlich auch auf einen 150/750er Richfielder gehen, damit hast Du dann mehr Reserven. (Für meine Fensterbank wäre sowas aber zu groß.)

Hallo Micha und Delef
Danke für Eure Tipps
Ich denke wenn dann wird es wohl
eine Chinaoptik oder was Gebrauchtes
Micha deine Kometenseite finde Ich sehr gut
auch die Berichte über dieEntdecker
Hast du auch Info über Terry Lovejoy
CS
Thomas

Moin Thomas!

Sorry, ich hab' Dein Post erst jetzt entdeckt...

> Hast du auch Info über Terry Lovejoy

Nunja, der Gute hat seine beiden Kometen mit einer einfachen Digitalkamera (Canon 350D) und 200 mm Objektiv quasi am Computer entdeckt. Das ist zwar erstaunlich - glückliche Australier! - war aber ja keine visuelle Erstsichtung wie bei den anderen, die ich auf meiner Seite vorstelle. Deshalb taucht er bei mir auch nicht auf. Schwerpunkt auf meinen Kometenseiten die visuelle Kometenbeobachtung.

Hier ein Interview mit Lovejoy: Entdeckungsgeschichte, Ausrüstung und weiterführende Links... (auf englisch)
http://www.iceinspace.com.au/index.php?id=84,384,0,0,1,0

(Die URL habe ich in meine "Kometen-Links" übernommen.)

Hallo MICHA
Danke für den Link
Hoffentlich kommt bald der nächste Komet
mit richtigem Namen
Clear Skys
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben