Kometenjagd im Löwen: 65P/ Gunn

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

dieser Samstagabend hatte einiges zu bieten:
Der neue Beobachtungsplatz auf der Tuscheralm macht große Freude, auch an diesem klaren Abend konnte der 5.7mag Himmel begeistern.
Schnell war der 24" Dobs aus dem OpelAstra gerollt, aufgebaut und justiert.
Zunächst ein Schwenk zur Supernovagalaxie 4088 in der Nähe von M109 im Großen Bären: Bei 400x ist die Spiralgalaxie diesmal besser zu erkennen,3-4 Spiralarmstummeln die aus der Ellipse herausstehen, im Zentrum unverändert gegenüber vorgestern die Supernova.

Danach gings auf Kometenjagd im Löwen. Einer im Kopf und einer im Schwanz des Sternbildes. Denn schon vor ein paar Tagen gesehenen Kometen Wild konnte ich diesmal leichter auffinden,deutlich hat er seine Position etwas verlagert durch die niedrige Kondensation ca.DC3 ist er aber kein besonders bemerkenswerter Komet. Die Helligkeit schätze ich auf sicher unter 12mag, eher 12.5. Ich bilde mir ein eine leichte Ellipsenform zu erkennen,der Komet scheint nicht exakt kreisrund zu sein, das ist aber sehr unsicher.

Als Abschluß-die Finger sind schon kalt, trotz Handschuhen bei 2 Grad- dann noch der Versuch den periodischen Kometen 65P/Gunn zu finden. Und das ging überraschend einfach!
Leicht aufzufinden, da nur eine Sucherbildbreite von Denebola entfernt, fand ich zunächst ein zierliches langgestrecktes Gebilde: Das war natürlich nicht der Komet sondern eine hübsche kleine Edge-on Galaxie namens NGC 4019. Nach Wechsel auf 13mm Nagler mit 200x überraschte mich ein wunderschöner Anblick: Links und rechts am Rand des Gesichtfeldes zwei Sterne, der Weg dazwischen wurde von 2 Objekten in drei Teile aufgeteilt: Rechts die 14mag Galaxie NGC 4019, links ein rundes Fleckerl von ca. 3 Bogenminuten Durchmesser und um ca. eine halbe Größenklasse schwächer der Komet. Kondensation ca. DC5. Was für ein geiler Anblick! Rechts die kontrastreiche Galaxie, links der vom Rand ins Zentrum nur allmächlich heller werdende Komet. So etwas sieht man selten (letztes mal bei Lulin der gleich bei 4 Galaxien vorbeizog), aber dieser Anblick ist besser! Mit Komet Gunn konnte ich nun endlich meinen 50. Kometen erjagen und ich freue mich schon auf den nächsten!

CS Mike Wölle

Hallo Mike

So ging es mir nach 2,5Std auch, vom meinem 12,5" Dob Teleskop der Tubus Naß, Kalte Ohren so wie Kalte Hände vom leichtem Ost wind,was ganz schön an der Luft war sie ist mal wieder nach dem Regen vom Freitag und Samstag vormittag wieder so richtig sauber.
Beobachtung Ort von Metzingen/Neuhausen am Rand der Schwäbischen Alb.

Was Ich beobachtet habe also den Kometen Yi-SWAN in der Cassiopaia bericht im Forum.
Saturn ist beim Beobachten immer der Star Ich beobachtete in mit 20mm Plösel 10mm Plöss 17mm Hyperin und 8mm Hyperion Okular erkannte in allen Okularen bis 4 bis 5 Monde und wunderbar der Rind so wie Schatten und Streifen auf der Saturn Oberfläche.
Danch gings zum Löwe Galaxientritplett beobachtet Okulare 20mm 12mm 10mm Plösel und 17mm Hyperion am besten also komplett sind die 3 Galaxien im 20mm Plösel zu sehen gewessen.
Es ging weiter Östlich von Bette Leo zum Galaxien Haufen in der Haar der Berenike dort beobachtete Ich mit 20mm Plösel und 17mm Hyperion Okular einige Galaxien die dort zu sehen gewessen sind Ich wusste nicht welche ist jetzt welche Ich sehe :augenrubbel: ?) ?) ,viele Galaxien Schräge Krume lange und dünne es machte so richtig spass da einfach durch leichte bewegungen und Stop leicht rauf und rüber und Stop mit meinem Teleskop länger zu beobachten.
Zum langsammen Ende kommen noch die Kugelstern Haufen M13 M53 und im Herkules M13, alle 3 Kugelsternhaufen betrachtete Ich mit 17mm 8mm Hyperion Okular 20mm 10mm Plösel Okular in allen Okulare sind sehr schön die randsterne in einzel Stern aufgelöst,meine Augen mußte Ich öftern die Tränen abwischen wegen des Kalten Windes.

Es geht ans Ende, Saturn muß auch noch beobachtet werden, den beobachtete Ich mit 20mm 10mm 8mm Plösel Okular
6mm Planeten Skywacher Okular mit 5mm Hyperion,bei den hohen vergrößerungen 6mm und 5mm merkte Ich das
der Saturn ganz trüb auf der Oberfläche war, keine details richtig erkannte.

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Manfred,

Ich sehe...viele Galaxien Schräge Krume lange und dünne es machte so richtig spass da einfach durch leichte bewegungen und Stop leicht rauf und rüber und Stop mit meinem Teleskop länger zu beobachten.
Ja, das macht einfach gute Laune mal in der "Linsensuppe" zwischen Vindemiatrix und Denebola bei guter Durchsicht zu rühren und sich überraschen zu lassen. :)

CS Mike
PS Mal so zwischendurch Saturn anschauen geht bei mir nicht, sonst ist die Dunkeladaption im Aring :cool:

Dankeschön m.m.,

mich faszinert immer wieder die Vielfalt und die Dynamik der Kometen, es ist jedesmal spannend die Entwicklung zu verfolgen
(z.B. der zerbröselnde Komet im Frühling 2006, wo sich Tag für Tag die Bruchstücke voneinander entfernten und veränderten)

CS Mike

Hallo Leute,

ich habe gestern mit dem 16" Dobson auf 65P gehalten.
Bei V 145x war direkt ein schwacher, runder gleichmäßiger Komet erkennbar.
Helligkeit ca. 12.5mag (?), leider nur an einem Stern abgeglichen, kommt mir etwas zu hell vor...
Durchm. ~40", DC 2.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

zur Helligkeit kann ich nichts exaktes beitragen, aber der Durchmesser war bei meiner Beobachtung etwas größer als die EdgeOn Galaxie NGC 4019(2,4`x0.3`) lang war, also ca. 2,5´-3´ Bogenminuten.

CS Mike

Hallo Leute,

gestern Abend 20.4. sehr transparenter Himmel ~6.6mag

16" Dobson 145x:

65P: Helligkeit ca.13.7mag, Durchm. ~0.8`, DC 2

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

wo nimmst du bloß so einen tollen 6,6 Himmel her? :)
Gestern war es bei uns extrem windig und sehr transparent, aber trotzdem ging nicht mehr als 5.8mag.
Frage : Hast du schon mal probiert den Schwassmann-Wachmmann visuell zu sichten?
Wir habens gestern ,nachdem wir SN2009dd, Wild, Gunn und Q1 erfolgreich recht rasch durchgecheckt hatten uns die Zähne an dem P29 Schwassmann-Wachmann ausgebissen. Bei 200x keine Chance, bei 360x sehr viele Sterne sichtbar und unübersichtlich, mussten aus Zeitmangel und aus Sicherheitsgründen(Wind war so stark das wir am Tubus gegenhalten mußten :erschreck: abbrechen. Jetzt würde uns natürlich interessieren wie hell der Komet gerade ist, das scheint für uns bei 200x und 5.8mag im 24" die Grenze zu sein.

CS Mike + Erwin vom Astroteam Aichfeld

Moin Mike!

Wahrscheinlich habt ihr an der falschen Stelle gesucht. Die letzte Sichtung von J.J.Gonzalez (Spanien) ist zwei Nächte alt:

29P/Schwassmann-Wachmann:
2009 Apr. 20.96 UT: m1=11.8, Dia.=2', DC=1, 20 cm SCT (100x).
[ The observed 2' coma is a remnant of the old outburst ].

Hi, danke für die Daten. Großes Grübeln ?)
Die Stelle hat laut Skymap exakt gestimmt,eigenartig.
Wir probieren es einfach nochmal.

CS Mike

Hallo Leute,

Mike:

nein 29P hatte ich bei der letzten Foto-Session nicht nmehr auf dem Zettel, wegen Zeitmangel...dann kam genau der Ausbruch :mauer:

Michael:

heute Abend beim AFT gehen wir ihn mal an, sollte somit ja in Reichweite meines 16"ers liegen.
Ansonsten hoffe ich das wir uns mal Ralfs 24" bzw. Raffels 30"er "ausleihen" dürfen :help:

Gruß
Christian

Hallo zusammen,

ich finde es toll dass hier die Kometen-Threads so florieren und auch über schwächere Kometen berichtet wird! :super:

Jetzt fehlen nur noch Beobachtungen am Morgenhimmel - hab ich mir jedenfalls fürs Wochenende vorgenommen. Vielleicht mag ja noch jemand mal etwas früher aufstehen?
22P/Kopff, C/2006 W3 (Christensen), eventuell geht auch schon C/2009 E1 (Itagaki).
Vermutliche Helligkeit aller Kandidaten so zwischen 9m und 10m!

Moin Burkhard!

Mit Itagaki (Psc/And-Gebiet) und Kopff (nahe Alpha/Beta Cap) könnte es hier im Norden sehr knapp werden, da die beiden erst gegen 3 Uhr aufgehen und schon eine halbe Stunde später hier oben die Morgendämmerung beginnt. Christian hatte mir schon geschrieben, daß er auf dem AFT die Sache angehen wolle. Mir ist so 'ne "Morning-Show" immer nicht ganz geheuer, da ich meist nicht so lange durchhalte.

W3-Christensen ist um die Zeit schon gut hoch (20° im Peg), so daß es mit diesem Kometen am einfachsten klappen sollte. Mal sehen.

Heute über Mittag ist noch AFT-Vorbereitungsstreß angesagt, heute Nachmittag werde ich mich auf dem Platz einrichten, und dann kann's ganz sutsche losgehen. ;) Muß nur noch das Wetter mitspielen, und da sieht's sehr gut aus.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben