Kometenjahr 2014

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

optimus_primeg1

Aktives Mitglied
Liebe Beobachter,

da der Himmel über München seit geraumer Zeit gnadenlos bewölkt ist, bleibt mir nichts anderes übrig, als das Firmament elektronisch erkunden. Dabei habe ich festgestellt, dass mein Programm mir auch Halley anzeigt.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich diesen legendären Kometen durch mein gemütliches 10" Teleskop tatsächlich visuell beobachten kann (ich meine eher nicht). Mit bloßem Auge ist er doch erst frühestens 2061 zu sehen.

Nun stellt sich auch die Frage, welche Kometen 2014 überhaupt zu beobachten sind (und oder der Halleysche Komet)?????

Hallo Michi,

mir fällt da aktuell C/2012 X1 (LINEAR) ein und Ende Monaten kommt C/2012 K1 (PANSTARRS) schon über die 10,0mag-Grenze. Aufsuchkarten findest du bei unseren Kometenfreunden des Forums.

Moin Michi!

Aktuell sind am Morgenhimmel (ab 05:00 MEZ) die Kometen Lovejoy (+7 mag.) und LINEAR (+9 mag.) gut zu sehen. Der angesprochene PANSTARRS wird wohl erst im März die +10 mag. überschreiten.

Kometen-Vorschaukalender gibt es u.a. hier:
http://www.kometarium.com/Kometen2014.html
http://www.aerith.net/comet/future-n.html

Komet Halley ist im Moment nur in Großteleskopen nachweisbar, und das nur mit sehr großem Aufwand. Amateure werden bis kurz vor 2061 auf dessen Wiederkehr warten müssen. Spektakulär ist dieser Komet auf keinen Fall mehr. Er war 1985/6 hierzulande kaum zu sehen.

Hallo.

Könnt ihr mir KURZ nochmal die mag-Sachen erklären?! Lang hatte ich gerad bei Wiki :-)

Also um mal oben zu zitieren
"Kometen Lovejoy (+7 mag.) und LINEAR (+9 mag)"

d.h. das Linear "dunkler" als Lovejoy wird, weil die mag-Zahl größer ist?
Am hellsten ist ja Wega, weil sie 0,03 mag hat. Also je kleiner die mag-Zahl, desto besser ist etwas zu sehen, habe ich das richtig verstanden??

Dann verstehe ich auch den Kometenvorschau-Kalender oben besser...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Buxxel:
d.h. das Linear "dunkler" als Lovejoy wird, weil die mag-Zahl größer ist?
Am hellsten ist ja Wega, weil sie 0,03 mag hat. Also je kleiner die mag-Zahl, desto besser ist etwas zu sehen, habe ich das richtig verstanden??
Im Wiki-Artikel zur scheinbaren Helligkeit ist das doch super erklärt.

Der neue PANSTARRS erreicht sein Helligkeitsmaximum im Oktober, wobei er die 6. Größenklasse erreichen könnte.

Zitat von optimus_primeg1:
festgestellt, dass mein Programm mir auch Halley anzeigt.

Welches Programm soll das denn sein? Die letzte Beobachtung mit dem Paranal Riesenteleskop war ein fotografischer Nachweis im Jahre 2003, als Halley in 28AE Abstand schwächer als 28mag war! Es wird noch ne Weile dauern, ehe er wieder ins innere Sonnensystem zurückkehrt. Heutige Kinder werden ihn dann einmal beobachten können, das nächste Perihel steht im Sommer 2061 an, sieht gar nicht mal so schlecht aus.

Hmmm, 2061 hoffe ich noch zu erleben :-). Könnte allerdings knapp werden.

Danke für die Tabellen. Wenn ich mir die Daten anschaue, merke ich, dass die zahlreichen hellsten Komenten (z.B. Lovejey 5mag!!! WOW) überwiegend in den Morgenstunden zu sehen sind. Schade :-( Da muss ich mir wohl doch einmal den Wecker stellen.

Mit welcher Vergrößerung geht Ihr beim Aufsuchen vor? ich hatte bisher noch kein Glück :-( Ich habe evtl. zu hoch angefangen...

Hallo Buxxel,

das siehst Du richtig! Je kleiner die mag Zahl, desto heller das Objekt.
Ein 3mag Objekt ist heller als ein 12mag Objekt.

Daher lacht Dich Jupiter auch visuell unübersehbar im Sternbild Zwillige seit einigen Wochen am Abendhimmel an. Er hat momentan eine Helligkeit von wahrscheinlich -3mag.
Während ein Vollmond ungefähr mit -12,5mag leuchtet.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
>> Das lag aber an der Bahngeometrie.

> Ändert nix an obiger Aussage... zwinker

Doch. Du sagst "Spektakulär ist dieser Komet auf keinen Fall mehr."

Und ich sage: Beim nächsten Perihel kann es wieder eine großer Komet werden, denn der bescheidene Anblick 1986 war ja nicht intrinsisch.

Hallo Michi,

Mit welcher Vergrößerung geht Ihr beim Aufsuchen vor?

Zuerst bestimmst du den maximalen Durchmesser deiner Pupillen.
Das geht ganz einfach indem du in der Nacht mit einem Auge einen Stern anvisierst und diesen dann mit dem Schaft eines Spiralbohrers -den du mit ausgestreckten Arm - quer in der Hand hältst. Du probierst verschiedene Bohrerdurchmesser(in Abstufungen von 0.1mm aus, wenn du den Stern gerade ganz zum Verschwinden bringen kannst hast, hast du den Pupillendurchmesser ermittelt.
Jetzt rechnest du aus welches Okular die zu deinem Auge passende Austrittspupille liefert. Die Austrittspupille AP ergibt sich aus Durchmesser D der Optik in Millimeter dividiert durch die Vergrößerung. Du solltest darauf achten, dass die Austrittspupille nicht größer ist als dein Pupillendurchmesser, sonst verschenkst du Licht.

Beispiel: Mittels Spiralbohrer habe ich bei mir einen Pupillendurchmesser von 6.0mm bestimmt. Deshalb verwende ich ein 26mm Okular, da es bei meinem Fernrohr eine Vergrößerung von ca. 100x liefert.
Dies ergibt bei einer Öffnung von 600mm genau eine Austrittspupille von 6.0mm.

Hat man den Kometen erst einmal gefunden (das ist schon der halbe Spaß an der Sache), kannst du natürlicn auch versuchen ob eine höhere Vergrößerung etwas bringt, dies kann bei sehr hellen Kometen der Fall sein.

CS Mike

> Beim nächsten Perihel kann es wieder eine großer Komet werden

Werden wir sehen... ;)

Sind bei den Kometen der oben genannten Liste, wie Jovejoys oder LINEAR, PANSTARR, auch der jeweilige Schweif erkennen?

2014 wird aus heutiger Sicht eher ein Jahr der "Kometen+Raumfahrt"-Ereignisse.

Höhepunkt sollte die Rosetta-Mission inklusive Landung auf dem Kometen 67P im November werden.
Dazu kommt der extrem knappe Vorbeiflug von C/2013 A1 an Mars im Oktober - auch davon werden wir tolle Bilder via der Mars-Sonden sehen.

@Halley
Für die Jungen, die ihn in 47 Jahren sehen wollen (ich wäre dann 95... ) ;)

Der Komet ist derzeit noch immer am Weg nach außen - das Aphel erreicht er erst 2023.
Ich hab´s mir noch nicht genau angesehen, aber leider wird auch die nächste Wiederkehr nicht besonders gut werden. Halley wird noch weiter von der Erde entfernt bleiben als 1986 nämlich 0.55AE (1986 waren es 0.42AE). Dazu wird die Jupiter-Passage 2060 auch die Perihel-Distanz leicht vergrößern.
Spektakulär wird dann die Wiederkehr 2134 mit einer Erdnähe von 0.09AE...

Gruß
Burkhard

Wobei es bei Wiki gar nicht so schlecht klingt:

The next predicted perihelion of Halley's Comet is 28 July 2061, when it is expected to be better positioned for observation than during the 1985–1986 apparition, as it will be on the same side of the Sun as Earth. It is expected to have an apparent magnitude of −0.3, compared with only +2.1 for the 1986 apparition.

Wir müssen abwarten ;-)

Hi,

@ Halley: Beim nächsten Mal bin ich 79 Jahre. Das könnte ich noch schaffen. Das Leben hat endlich wieder einen Sinn :-) :-) 2134 könnte sich allerdings als schwierig erweisen.

Ansonsten danke für die vielen Antworten.
Wo finde ich Aufsuchkarten? Mal googeln bringt irgendwie nur unzureichende Ergebnisse... :-(

Ich würde gerne in den frühen Morgenstunden aufstehen. Allerdings lohnt es sich wetterbedingt immer noch nicht. Ich hoffe, dass Lovrloy noch auf mich und meinen 10"er wartet :-)

Auf jeden Fall danke ich Euch für Eure schnelle Hilfe.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben