Kometenrennen APOD

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro Steve

Aktives Mitglied
Hallo Kometenfreunde,

zu meiner Überraschung wurde meine Aufnahme von der Begegnung des ZTF E3 und U2 Atlas das heutige Apod.
Nun haben wir noch die Mars Begegnung, dann wird er denke ich langsam immer schwächer werden.

Viele Grüße Steve

Anhänge

• Screenshot_20230210_104245_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20230210_104245_com.android.chrome.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 392
Hallo Steve,
auch an dieser Stelle nochmal meinen Glückwunsch! Wirklich hervorragende Aufnahme und damit verdient.

CS Dietmar

Vielen lieben Dank, es war schon Glück, denn seit Wochen war es hier nicht mehr klar, Gott sei Dank dann zu dem Ereignis. Für Mars morgen ist eher schlecht angesagt.

Hallo Steve,
auch meinerseits herzlichen Glückwunsch. Tolles Foto. Habe erst gestern Dank eines Newsletters von Gerald Rehmann überhaupt von der Begegnung erfahren. Habe hier auch ein Foto von mir reingestellt. Habe in der Nacht trotz Mondes paar Fotonen gefangen. Leider kriege ich nicht gebacken auf den Kometen zu stacken. Paar Tips von zwei Astrokollegen hier aus dem Forum haben mich anfänglich ein paar Schritte weitergebracht, aber dann kam ich nicht weiter und bin an dem DSS fast verzfeifelt. Für Tips wäre ich sehr sehr dankbar.
Sternfreundliche Grüße
Witold

Hallo Steve,
auch meinerseits herzlichen Glückwunsch. Tolles Foto. Habe erst gestern Dank eines Newsletters von Gerald Rehmann überhaupt von der Begegnung erfahren. Habe hier auch ein Foto von mir reingestellt. Habe in der Nacht trotz Mondes paar Fotonen gefangen. Leider kriege ich nicht gebacken auf den Kometen zu stacken. Paar Tips von zwei Astrokollegen hier aus dem Forum haben mich anfänglich ein paar Schritte weitergebracht, aber dann kam ich nicht weiter und bin an dem DSS fast verzfeifelt. Für Tips wäre ich sehr sehr dankbar.
Sternfreundliche Grüße
Witold
Vielen lieben Dank Witold.
Tatsächlich war das auch mein erstes richtiges Kometenbild und ich musste mich auch erst mit dem Stacking durchbeissen.
Mit einer Farbkamera wäre das einfach gewesen, ich hatte aber LRGB Kanäle und sogar ja zwei Kometen die sich bewegten.
Ich verwende Pixinsight. Hier gibt es das Tool Comet Alignment an dem man einfach den Kometenkopf im ersten sowie letzten Frame markiert.
Aber auch in DSS funktioniert das genau gleich.
Ich musste also zweimal je Kanal auf jeden Kometen stacken und zusätzlich auf die Sterne auch wieder für jeden Kanal. Das war eigentlich das Aufwendigste.
Wenn du aber in Youtube z.B. Pixinsight Comet Processing oder Ähnliches eingibst oder sicher auf für DSS kommen Schritt für Schritt Anleitungen zu Genüge.
Wenn ich irgendwie detaillierter weiterhelfen kann schreib es einfach.

Viele Grüße, Steve

Hallo Steve,

ich schließe mich den Glückwünschen gerne an. Besser hätte man den Burschen im Aufnahmezeitpunkt nicht ablichten (und danach bildmäßig bearbeiten) können, ein würdiges APOD?.

VG und CS
Stefan

Herzlichen Glückwunsch zum APOD, Stefan!

Liebe Grüße,
Jiri

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben