Kompakteres Fernglas für Touren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RRCanero79

Neues Mitglied
Hallo und schönen Guten Tag liebe Freunde der Astronomie,

ich suche mein erstes Fernglas, davor habe ich meistens die von meinem Vater benutzt od. gar keines ;-).

Mein Vater besitzt einige aber nur von Swarovski, jedoch sind mir diese einfach zu teuer obwohl diese ja ausgesprochen toll sind!

Ich habe leider auf dem Gebiet, nicht wirklich viel Ahnung, und hoffe hier durch euch ein paar Tipps zu bekommen.

Wie in der Überschrift erwähnt, suche ich ein kompaktes Fernglas für Wanderungen, Touren, Reisen, muss nicht EDC dabei sein, aber doch sehr oft, deswegen denke ich 500gr. sind die obergrenze.

Da ich mir gerne ein qualitativ gutes kaufen möchte, gebe ich auch bis 400 euro gerne aus, aber ich möchte keine 1000+Euro ausgeben.

Deswegen dachte ich da z.b. an die Firma Steiner, Bushnell, habe ich schon durchgesehen.

"Hängengeblieben" bin ich eigentlich bei der Fr. Steiner, bei dem Ranger Pro 8x32. Jetzt würde ich gerne wissen, ob hier jemand weiss ob ein grosser Unterschied zw. eben den Ranger
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128 oder dem SkyHawk Pro 8x32 http://www.amazon.de/Steiner-Fernglas-SkyHawk-Pro-8x32/dp/B002OR0SJ0/ref=pd_cp_ph_0.

Ich denke auch 32fache Vergrösserung ist ausreichend aber doch noch mitführbar. Jedoch sagt mir die Haptik und Optik einfach besser zu bei diesem Modellen, als die Linienführung beim Steiner Safari Pro z.b. http://www.amazon.de/Steiner-Ferngl...=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1337176867&sr=1-6 , das gefällt mir weniger.

Vielleicht habt ihr noch ein paar gute Tipps für mich, es sollte eben für Wanderungen dabei sein, auf Burgen, Safari`s,... aber keine expliziten Vogelbeobachtungen jetzt z.b. trotzdem möchte ich eine annehmbare Schärfe haben.

Ich danke Euch schonmal vielmals, viell. kennt sich hier einer besser aus. Hier wären noch 2 Bushnells, wobei ich diese Firma auch nicht kenne...

http://www.amazon.de/Bushnell-Ferng...r_1_45?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1337177021&sr=1-45 od. eben dieses http://www.amazon.de/Bushnell-Ferng...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1337177099&sr=1-2

Dankeschön, sonst kaufe ich evtl. etwas ungünstiges.

Schönen Gruss
Roman
Zum Bushnell noch kurz wäre dieses z.b. gewesen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Roman,

ich habe eine ähnliche Anschaffung vor und bin zunächst beim Vixen Atrek 8x25 gelandet. Dieses Glas habe ich mehrfach testen können und es für gut befunden, insbesondere hat es ein hervorragendes Einblickverhalten, ist recht leicht und hat ein normales Sehfeld. Der beste Straßenpreis ist knapp 140 Euro.

Dann habe ich spaßeshalber einmal durch ein Zeiss Victory 8x20 geschaut, welches deutlich heller und brillianter als das Vixen ist, bei fast gleich gutem Einblickverhalten. Darüber hinaus ist es leichter und wirklich sehr klein, es passt in eine Hemdtasche. Leider kostet es knapp 600 Euro, so habe ich mich entschlossen, darauf zu sparen, da ich das kleine Glas ausschließlich für Wanderungen nutzen möchte und ich hier doch keinen Kompromiss eingehen will.

Entscheide nicht auf dem Papier, schau Dir die Gläser auf jeden Fall an! Steiner, Nikon und Noname findet man bei größeren Outdoor Ausstattern zur Ansicht, z.B. Globetrotter.

Grüße
Andreas

Also ich durfte auf der ATT stundenlang verschiedene Gläser testen (danke nach Augsburg dafür und für die Geduld *hust*).

Am besten gefallen hat mir das Minox BL 8x56 ist aber recht gross, sehr gut waren auch das BV 8x42 (günstig aber vom Eindruck her richtig gut) und das BL 8x42 (teurer und einen Hauch besser als das BV)

Preisleistungsverhältniss fand ich bei allen 3 Gläsern sehr gut, selbst das Grosse gibts als Aktion unter 400 Euronen, da ist das BL 8x42 fast genauso teuer wenn es das nicht reduziert gibt.

Viele anderen Gläser waren entweder teurer die hast du selbst angesprochen oder weniger mein Geschmack auch wenn sie vielleicht gut sind (Fujinon).

Zu Steiner kann ich leider nichts sagen, hab ich zu wenig getestet (teuer???).

PS: Ich hoffe nur das dir 8x42 nicht zu gross ist, sollte aber passen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
erstmal danke für eure Antworten, das Problem ist, ich wohne in Wien, und hier gibts so gut wie keine Geschäfte, wo man mehrere versch. Gläser testen kann.

Und 8x42 ist mir zuviel schon, mit über 700 fast 800gr. zuviel, das möchte ich nicht immer mitschleppen auch nicht unnötig im rucksack unter immer rausziehen. Also viell. auf noch weniger gehen, aber denke wenn 8x32 ist schon das maximum. und eben um die 500gr. od. leichter.

Schönen Gruss
Roman

dort werde ich am Freitag hinsehen, vielen Dank, einem "Ausländer" :-)))) und gebe euch bescheid, ich werde so gut wie vorrätig hoffentlich viele in Händen halten dürfen.

Danke und schönen Gruss
Roman

Servus Roman,

Du schreibst bei dem 8x32 was von 32 facher Vergrößerung???
8x32 bedeutet 8x Vergrößerung und 32mm Objektivdurchmesser.
32x als Fernglas ohne Stativ geht gar nicht...

CS

Gottfried

So bei Teleskop Austria war ich, und das Geschäft gibt es nicht mehr dort. Ich habe alles im Umkreis von 500m um die Reinprechtsdorfer Brücke abgesehen die angegebene Adresse stimmt überhaupt nicht, da befindet sich eine Putzerei, dessen Inhaber meinte, ich sei nicht der erste der danach fragt! Also ich spreche von www.teleskop-austria.at

Ja tut mir leid, ich meinte den Objektivdurchmesser tut mir leid, war nicht die Vergr. 32x gemeint.

Nur stehe ich jetzt wieder am Anfang, und weiss nicht weiter :-(

Viell. wisst ihr noch ein anderes Geschäft od. eben einen guten Tipp geben, ich weiss dass das schwer ist.

Vielen Dank trotzdem
Schönen Gruss
Roman

Hi Roman,
das tut mir leid, aber verstehen kann ich es nicht.
Lajos ist vor einiger Zeit umgezogen von der Operngasse in die Schönbrunnerstr. 96, das hat er sogar hier im Forum bekannt gegeben.
Auf der Website gibt es einen Stadtplan mit Anfahrtsmöglichkeiten sowie Bilder vom Laden. Hast Du mal angerufen?
http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?lng=de&m=14#wien

Lajos postet auch regelmäßig hier im Forum...grad heute Morgen noch...
http://forum.astronomie.de/phpapps/...870/noch_zu_haben_William_Megrez_7#Post919870

Meine derzeitige Standardempfehlung in diesem Fall:

Nikon Monarch 8x36

Ziemlich universell brauchbar und günstig und noch relativ leicht

servus - sep

hmmm, dann kann es ja nicht sein, ich war zwar in Eile, hab aber auch Passanten getroffen, die dort wohnten und die kannten das Geschäft nicht...

Nun ja, dann bleibt mir nichts über als morgen nochmals hinzusehen, bis 13 30 Uhr sollte ja offen sein.

Ich werde berichten, viell. finde ich ja auch gleich etwas :-).

Vielen Dank nochmals für deine Mühen, ich dachte ja das es hier auch Forumhändler geben müsste.

War ich wieder zu voreilig... ;-)

schönen Gruss
Roman

danke dir Sepedon, das ist mir auch schon aufgefallen, konnte es aber noch nicht in Händen halten, und es stimmt es ist handlung und relativ günstig.

ich werde es mir noch näher ansehen.

danke und schönen Gruss
Roman

Und Roman, hast den Laden jetzt gefunden?

Was ich absolut empfehlen kann ist ein Nikon 8x30 EII oder mit etwas weniger GF das neuere Nikon 8x32 SE. Muss man nur irgendwie in den Preisrahmen pressen...

Es wurde schon ein Minox Fernglas empfohlen, ich habe sowohl ein 8 X 32 und ein 8,5 X 42, letztes mit Aspheric Lens, beide mit Argongas gefüllt.

Waren nicht gerade billig, aber preiswerter als Leica oder Swarowski allemal. Von der Qualität aber ebenbürtig nach meinem Eindruck.

Grüsse
Wolf

Zitat von jochend:
Also ich durfte auf der ATT stundenlang verschiedene Gläser testen (danke nach Augsburg dafür und für die Geduld *hust*).

Am besten gefallen hat mir das Minox BL 8x56 ist aber recht gross, sehr gut waren auch das BV 8x42 (günstig aber vom Eindruck her richtig gut) und das BL 8x42 (teurer und einen Hauch besser als das BV)....
Weil das große Glas schon mal angesprochen ist.

Es gibt inzwischen Ferngläser als Apochromaten, fast ohne Farbfehler. Ist zwar nichts Neues, aber dazu möchte ich meine Erfahrungen mit dem MINOX 10 x 58 ED weitergeben: Einfach überwältigend!

Das etwas schwere Ding ist nichts zum Spazierengehen, aber für Sternhimmeldurchmusterungen fast optimal...

Grüsse
Wolf

Zitat von lestrade:
Zitat von regulus33:
...Minox...8 X 32 und 8,5 X 42...

Waren nicht gerade billig, aber preiswerter als Leica oder Swarowski allemal. Von der Qualität aber ebenbürtig nach meinem Eindruck. ...

...so lange du das nicht im Jülich-Forum schreibst! ;-)
LG
Herbert
(P.S.: Klarerweise haben für dich DEINE Eindrücke zu zählen.)

Hallo ;)

es waren ja Eindrücke die erwähnt wurden, und die muss auch das J.-Forum aktzeptieren.
Das diese trüben können :) wissen wir, angezweifelt werden dürfen sie auch, denn es gibt schon Unterschiede, nach meinem Eindruck.
Aber Minox hat m.E. gute FG in angepasstem Preissegment.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben