Kopernikus und Stadius (24.03.2010)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

marioweigand

Aktives Mitglied
Hallo Mario,

du und dein C14, ihr seid ein Dreamteam!!
Ist ja der Hammer, was der 14-Zöller leistet.
Wie ich sehe, ist so eine Seeingphase sehr weiträumig,
zum Glück.

Gruß Wolf Manfred

Hallo Mario,

spektakulär - die hohe Auflösung und die extrem flache Beleuchtung!

Bei dieser Gelegenheit habe ich eine technische Frage: Brauchen die SC-Teleskope den FFC zur Bildfeldebnung oder verwendest Du ihn nur zu einer möglichst verlustfreien optischen Nachvergrößerung?

Gruß, Jan

Hallo Mario,

wow, was für eine Auflösung und eine gigantische Bildgröße! Bitte mehr davon :)

Viele Grüße & cs,
Maciek

Hallo Mario,

Habe mal eine Frage zu Plato: Du hast die Bereiche des Kraterrands und außerhalb sehr differenziert und kontrastreich herausgearbeitet, insbesondere im Vergleich mit den älteren Aufnahmen auf Deiner Website. Was mir aber auffällt, ist die vergleichsweise mangelhafte Zeichnung auf dem Lavagrund innerhalb des Ringwalls. Da gefällt mir Deine ältere Ausarbeitung viel besser. Ich hätte gerade in dem neuen Bild eine deutlichere Oberflächenzeichnung der Ebene erwartet. Würdest Du die sichtbaren Unterschiede nun auf die unterschiedlichen Beleuchtungsverhältnisse oder eher auf Unterschiede in der Bildbearbeitung, oder auf beides zurückführen?

Gruß, Jan

Hallo Jan,

mit dem Kraterboden von Plato habe ich immer so meine Probleme, davon hatte ich mir auch etwas mehr erhofft.
Eine flache Beleuchtung scheint nicht unbedingt für eine gute
Sichtbarkeit der Kleinkrater zu sorgen.
Bei der von dir verlinkten Aufnahme sind deutlich mehr zu erkennen.

Ob es nur an der Beleuchtung liegt?
Ich denke schon. Diese Objekte sind an der Auflösungsgrenze oder oder gar knapp darunter.
Wenn hier nicht genug Kontrast da ist, sind sie nicht zu sehen.
Zum anderen ist die schroffe Umgebung natürlich einfacher zu stacken, es gibt überall geeignete Referenzpunkte.
Das Innere von Plato ist da schwieriger.

Oder spielst du eher auf die schwachen Albedo-Unterschiede an?
In dem Fall würde ich ebenso die flache Beleuchtung als Ursache sehen.

Viele Grüße,

Mario

Hallo Mario,

einfach genial!
Sehr schön ausgearbeitet und trotz Schärfung angenehm natürlich, sehr gut die Dynamik....

Gruß Wolf Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben