Kosmos Himmelsjahr

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bernsky

Aktives Mitglied
Hallo an alle,

ich mir dieses Jahr zum ersten mal das Kosmos Himmelsjahr deluxe gekauft. Ich hab allerdings den Eindruck, dass lediglich der Preis deluxe ist. Die Führungen auf der CD-Rom werden alle auf dem Kopf stehend und spiegelverkehrt wiedergegeben und der Standort lässt sich auch nicht abspeichern.Haben andere auch das Problem oder bin ich nur zu doof?

Viele Astrogrüsse

Bernhard

Hallo Bernhard,

Deine Ausführungen kann ich nicht bestätigen. Ich habe zum einen verschiedene Standorte gespeichert und auch als Datei gesichert (für leichtes Rücksichern bei einer neuen Version), zum anderen werden die Führungen korrekt wiedergegeben (Süden ist unten). Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, aber ich mache immer eine Komplettinstallation auf der Festplatte (braucht natürlich etwas Platz).

Gruß,
Uwe

Hi Uwe,

vielen Dank, das Du mir deine Erfahrungen mitgeteilt hast.Das mit der Komplettinstallation werd ich mal probieren.Standort abspeichern heisst doch einfach, den Ort anzuklicken und dann das Fenster zu schliessen, oder?Im Tabellator steht aber immer München oben ( nichts gegen die Stadt, ich liebe München.Aber ich wohn nun mal in Bochum).

Grüsse und clear skies

Bernhard

Hallo Bernhard,

ich kann Deine Aussagen auch nicht bestätigen. Die Führungen werden korrekt dargestellt, auch wenn ich die minimale Installation gemacht habe. Süden ist unten und Osten ist links. Zur Ortseingabe mußt Du den Ort im entsprechenden Fenster eingeben und mit ok bestätigen. Dann den Ort anklicken und fertig ist es. Wenn Du dann zur Kontrolle noch einmal auf Standort klickst, ist der von Dir eingetragene Ort blau unterlegt und damit aktiv. Wenn Du im Tabellator - und ich nehme an, dass Du den meinst - Deinen Ort oben haben willst, dann mußt Du das einmal ändern und dann auf das mittlere Symobol in der Dreiergruppe oben rechts klicken. Dann werden Deine Einstellungen gespeichert. Mit dem linken Symbol kannst Du dann Deine gespeicherte Einstellung wieder laden.

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte.

Es grüßt Dich

Toni Mayer

Hallo Toni,

danke für Deine Hinweise.Das mit dem speichern im Tabellator hatte ich übersehen.Das funzt ganz gut, obwohl ich mir da was genialeres vorstellen könnte, als jedes mal die Einstellungen neu zu laden.Bei der Standorteingabe sieht es weiterhin schlecht aus: ich kann Bochum anklicken wie ich will, wenn ich Standort neu öffne, ist immer wieder Stuttgart blau unterlegt ( auch ´ne schöne Stadt).Ich hatte das Ganze noch mal runter gehaun und ( diesmal) komplett installiert.Aber die Führungen laufen nach wie vor spiegelverkehrt und auf dem Kopf stehend ab.Es ist zum Verzweifeln, vielleicht mag das Programm meine Grafikkarte nicht.Ich werde es mal auf dem Compi eines Kollegen versuchen.

Ciau einstweilen

Bernhard

Es ist zum Verzweifeln, vielleicht mag das Programm meine Grafikkarte nicht
Hallo Bernhard,

manchmal hilft es in solchen Fällen, es mal mit einer anderen Auflösung oder Farbtiefe zu versuchen. Im VGA-Modus (mit dem du natürlich nicht wirklich arbeiten willst, ich weiß...) müsste es eigentlich funktionieren. Grafiktreiber sind leider immer gut für Probleme.

Gruß,
Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben