KOSMOS Orion 1 - Hilfe

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas astro_peter
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astro_peter

Ich suche eine Motorisierung für die KOSMOS Orion 1 - Baujahr so um 1971/72 herum.

Entweder den originalen Motor, der anstelle der biegsamen Welle adaptiert wurde (mit Anlaeitung)

Oder eine andere, funktionierene Lösung - auch nur Hinweise oder Vorschläge, wie die Motorisierung einfach zu bewerkstelligen ist!

Bitte Mail an astro-peter(at)maxi-dsl.de

Grüße

Peter

Hi Peter

praktisch jeder Antrieb lässt sich irgendwie adaptieren - der wesentliche Unterschied zwischen den Montierungen liegt in der unterschiedlichen Untersetzung.
Deine Montierung sagt mir leider nix - aber 08/15 Motorisierungen lassen sich durch Anpassung der Getriebeuntersetzungen anpassen und die teureren werden einfach entsprechend gejumpert.
Die billigst-Variante hab ich hier mit dem EQ6-Motorkit kürzlich vorgestellt; je nach deinen Ansprüchen und Kenntnissen gäb es sicher weitere Möglichkeiten.

CS
Jürgen

Hallo,

vielen Dank. Die Montierung ist wohl eine Wachter, die über die Firma KOSMOS vertrieben wurde. Ich habe sie in der ersten Hälfte der 70er bekommen. Es war damals ein Motor dabei, der über die Wechselstromfrequenz (12 oder 24 Volt) gesteuert wurde. Den finde ich aber nicht mehr...

Peter

Hi Peter

Einen passenden Wechselstrommotor zu finden wird vermutlich recht schwierig - und ist in jedem Fall mit Bastelei und anderen Risiken verbunden.
Wenn dir an Authentizität nicht sonderlich viel liegt, nimm eine einfache Schrittmotorsteuerung:
Am einfachsten sucht Du nach einer Montierung, die die gleiche Untersetzung des Schneckengetriebes hat und auch etwa gleich viel trägt wie deine; für diese "moderne" Montierung kaufst Du dann die Nachführung. Etwas Anpassen muss man so eine Motorisierung zwar auch (die Motoren müssen ja irgendwo hingeschraubt werden), aber der Aufwand dürfte sich in Grenzen halten.

CS
Jürgen

Danke,

Authentizität ist nicht gefragt, denn ich will das Teil für Sonne nutzen. Ich muss mal sehen, ob ich Unterlagen oder Hinweise fínde (ich hatte lange den alten Kosmoskatalog, aber der wurde wohl ein Umzugsopfer); denn da ist meiner Meinung nach (Monti ist verpackt im Lager) auch noch ein Planetengetriebe dazwischen...

Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben