Krater Clavius als Skizze, 21.9.2008

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

michaelmargos

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

nach einem vielversprechenden blauen Tageshimmel wurde es abends immer 'supp'-optimaler - irgendwann war dann die Suppe am Himmel annähernd so dick wie der Gulasch, den ich abends noch gekocht hatte. Also nicht zum dunklen Spechteltreff gefahren, sondern nur alles aufm Dach postiert und auf den Mond gewartet.
Irgendwann lange nach Mitternacht bot sich dann auch eine Wolkenlücke und eine quick+dirty Skizze sollte es mal sein. Für Foto war der Himmel nicht lange genug frei.
Davor hat es mir eigentlich immer gegraust - eine Skizze von Monddetails zu machen. Weil es da sooooo vieeeel zu zeichnen gibt. Da sagt der innere Schweinehund: lass es lieber! Nun denn: hier mal ein erster Versuch dem Mond zu Fuß zu Leibe zu rücken...

CS
Michael

Link zur Grafik: http://www.privatsternwarte.de/astrobilder/albums/userpics/Clavius-21-09-2008-kl.jpg

Tal Newton 150-750 mm, 3x Barlow, 10 mm eudiaskopisches Okular, Bleistiftskizze in PS leicht überarbeitet

Hallo Michael,

sehr schöne Skizze!
Ich kann Deine Gefühle vor einer Zeichnung von Monddetails absolut nachvollziehen. So geht es mir auch immer - deswegen habe ich auch so wenige Mondzeichnungen auf meiner HP.
Aber hinterher ist man immer glücklich und erstaunt, was dabei rausgekommen ist :) - also, weiter so!

Hallo Michael,

ich finde ein so ansprechendes Ergebnis entschädigt für alle Mühen, auch wenn nicht jedes mögliche Detail erfasst wurde.
Meiner Ansicht nach spiegelt Deine Zeichnung einen schönen 3D-Eindruck wieder!
Weiter so! :super:

Viele Grüße
Torsten

Hallo Michael!

Dein Clavius gefällt mir sehr gut!

Zitat von michaelmargos:
...Weil es da sooooo vieeeel zu zeichnen gibt...

...und je öfter man zeichnet, um so größer wird dieses Problem! Man sieht immer mehr, aber man will ja auch irgendwann fertig werden mit der Zeichnung. An so einen Klopper wie Clavius würde ich mich nur nach guter Vorbereitung rantrauen, und nur, wenn der Himmel sicher lange klar ist! Meine letzten Zeichnungen zeigen deshalb Krater zwischen 10 und 50 km (ich würde sie hier auch gern einstellen, aber irgendwie klappt es nie mit dem hochladen...).

Grüße von Michael.

Hallo Michael,

ganz prima! Ich bin immer fasziniert, wenn diese Art der Beobachtung präsentiert wird! Ich schließe mich den Vorrednern an: weiter so! :applaus:

CS
Heiko

neue Kraterw(a)elle

Hallo Zusammen!

Vielen Dank Cai-Uso, Torsten, Michael, Christian und Heiko! Eure positiven Rückmeldungen haben zu ein paar weiterentwickelten Spechtel-Skizzen direkt am Teleskop motiviert.

@ Torsten: mit Details geht sicher noch etwas. Die Mischung Brille-Okular-Seeing-Geduld ist noch optimierbar :-) .

Um den visuellen Eindruck, auch von den Helligkeitswerten, verkürzt wiederzugeben, ist diesmal der Papierton ein mittleres Grau. Darauf sind mit Bleistift die Schatten und mit weisser Kreide die Lichter festgehalten. (Dadurch spart man sich die mittleren Grautöne zu schraffieren.)
Das Gesehene zu vereinfachen und eine plastische Licht-Schatten-Wirkung zu erzielen funktioniert beim Zeichnen auf diesem Wege ganz gut. (etwas Abstand zum Monitor und etwas Augenknibbeln :-) )

Allerdings ist das Papier etwas zu körnig strukturiert, was nicht ganz dem glatten Eindruck der ebenen Mondoberfläche entspricht... (darin sind auch noch mehr feine Graunuancen).
Nur suboptimal für einen Brillentragenden Maulwurf ist das 10 mm eudiaskopische Okular. Ohne Brille ist es ganz wunderbar und die Monddetails zeigen sich von ihrer feinen Seite. Mit Brille allerdings ist der Augenabstand zu groß, das Bildfeld klein und die Details sind weniger.

Als erstes posierte Krater Posidonius, den ich in dieser Nacht namentlich erst im Nachhinein kennelernte, malerisch nahe am Terminator. Der Mond stand noch nicht sehr hoch, entsprechend mau war das Seeing.

Das Kratertrio Theophilus-Cyrillus-Katharina entstand (als flotte Dreierskizze) etwas später in der Nacht. Anschließend animierte das gute Seeing zu einer einzelnen Detailskizze von Theophilus.

Alle Zeichnungen am 150-750 mm Tal-Newton, 3x Barlow, 10 mm Okular, Bleistift und weisse Kreide auf Tonpapier, Krefeld City vom Dach,

CS
Michael

Posidonius:

Link zur Grafik: http://www.privatsternwarte.de/astrobilder/albums/userpics/Posidonius-Skizze-2008-MM.jpg

Theophilus & Co

Link zur Grafik: http://www.privatsternwarte.de/astrobilder/albums/userpics/Theophilus%2BCo-Skizze-2008.jpg

Link zur Grafik: http://www.privatsternwarte.de/astrobilder/albums/userpics/Theophilus-Skizze-2008.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben