Krater, Mare und Erhebungen am Mondrand

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Lunatics,
heute Abend nutzte ich ein paar Wolkenlücken, die der Wind durch die tagelange Nebelsuppe geweht hat und warf einen Blick auf den 13. ten Abend des Mondes mit meinem 5 Zoll Refraktor. Dabei vielen mir an seinem Rand oberhalb li und re von Tycho doch interessante Erhebungen auf, die wohl li von Tycho die Kordilleren sind, die den Ostwall eines riesigen Einschlagbeckens bilden, mehr sollte man wohl auch niemals zu sehen bekommen, oder doch?
Dann wurde ich noch neugierig auf zwei dunkle Flecken oben rechts von Tycho, das könnten Mare Undarum und Spumans sein. Sehr abgeschrägt. Doch am meisten erstaunten mich doch die Umrisse einiger Kraterränder am oberen Mondrand, die ich im Teleskop besser sehen konnte als sie sich hier auf der Kameraaufnahme präsentieren.
LG von Anette

Anhänge

• Erhebungen-Mondrand.jpg
    Erhebungen-Mondrand.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 196
  • Mare Spumans-Undarum.jpg
    Mare Spumans-Undarum.jpg
    227 KB · Aufrufe: 174
  • Ostwall-Kordilleren.jpg
    Ostwall-Kordilleren.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 197
Korrektur: ich meine den rechten Rand mit Blick auf den Ostwall, war auf der Beschreibung spiegelverkehrt, ich sehe es hier erst jetzt richtig.
LG Anette

Hallo Anette,

bei dem Krater mit dem Fragezeichen auf deinem ersten Bild handelt es sich um den Krater Zucchius. Nach diesem Krater ist auch das riesige Zucchius-Schiller Becken benannt.

Die interessante Erhebung, auch auf deinem ersten Foto, ist der Rand des schon in Polnähe liegenden Kraters Cabeus. Dieser kann bei günstiger Terminatorlage und Libration bei gutem Seeing und hoher Vergrösserung sehr plastisch erscheinen.

Deine Bezeichnung Mare Spumans und Mare Undarium auf dem zweiten Bild ist nicht richtig. Es handelt sich dabei vielmehr um Mare Australe. Hier eine Aufnahme von gestern Abend. Links von Mare Crisium sind Mare Spumans und Undarium zu erkennen.
20211118_212646.jpg

LG Mike

Zuletzt bearbeitet:
Danke Mike, Deine Aufnahmen sind wieder bombastisch. Ich habe das gestern auch mal mit dem Handy probiert, bekomme es aber nicht hin... brauche wohl eine sinnvolle Halterung. Meine Aufnahme habe ich mit der QHY5 am 120/1000ed gemacht und gestakkt, aber ich bekam das Bild nicht richtig scharf.
LG von Anette

Danke Anette,
ich leg mein Galaxy S10 einfach auf die Gummimuschel des Ethos drauf, damit ist die korrekte Ausrichtung gewährleistet.
CS Mike

Heute ist eine Reihe von Kratern zu sehen: Vom gewaltigen Humbold( ich nenne ihn auch " Die Spinne, wegen seines ausgeprägten spinnennetzartigen Rillensystems) über Hecateus weiter nach Norden über Beheim, Ansgarius, LaPerouse und Kästner bis Mare Smythii. Krater
Neper der noch gestern als dunkler runder Fleck erschien, zeigt sich heute am Terminator sehr plastisch mit Zentralbergspitze, die mittlereweile schon in die dunkle Mondnacht verschwunden ist, das ging ja schnell.
CS Mike

Hi Mike,
ich versuche das ja auch, einfach auf die Gummimuschel legen, aber dann erscheint nur eine gleissend helle Mondscheibe und das Handy bleibt ja so nicht in Balance... also Du bekommst das meisterhaft hin. Welche Brennweite hat denn Dein Ethos? Oder ist das egal?
Ich versuche heute auch nochmal hoch zu gehen.
LG von Anette

Hi Mike,
Danke für die Tipps, habe mich heute gleich mal an die Mare herangemacht, Smyth und Südmeer ... überhaupt eine kontrastreiche Gegend dieser Rand in dieser Mondphase. Mit dem Baader Hyp 5mm durch Graufilter gedämpft war das ein spannender Spaziergang. Die Zentralbergspitze von Neper sah ich auch, sehr beeindruckend. Ab Morgen soll es dann wieder Nebelsuppe geben, so war es doch schön, Dank Deiner Motivation ein bissel Mondlicht getankt zu haben, Sterne konnte man kaum sehen, wegen der zunehmenden Feuchtigkeit trotz klarem Himmels wurde das Licht des Mondes sehr milchig gestreut.
LG von Anette

Anhänge

• ein Abend nach Vollmond.jpg
    ein Abend nach Vollmond.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 98
Hi Anette,

ich verwende immer jenes Okular zur Handy Dokumentation welches ich auch gerade visuell im Einsatz habe. Also bei ganz miesem Seeing eben nur ein 26N, bei durchschnittlichem Seeing ein 13E oder 8E, und in ganz selten guten nächten so wie gestern also Samstag abend ein 3.7E.
CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben