Hallo Jan!
Also, ich bin, was die Bearbeitung von Mondbildern angeht, auf mich alleine gestellt und erhalte Ergebnisse wohl eher aus Zufall, als dass ich genau wüsste, was da passiert.
Also:
Aufgenommen wurde 2000 Bilder, das geht sich aus, bevor das Bild aufgrund der schlecht eingenordeten EQ6 zu weit wandert.
Dann stacke ich das Ganze in Avistack. Giotto stürzt mir zu oft ab, Registax finde ich nur auf Englisch und dann ist es mir zu kompliziert.
Bei einem so ruhigen Video wie dem hier setze ich die zwei Ausrichtungspunkte auf kleine Krater, mache das Ausrichtungsgebiet klein, ebenso den Suchradius und lasse das Ganze mal ausrichten.
Nach dem Setzen der Referenzpunkte stacke ich 100 Bilder.( ich achte bei allen Einstellungen zuvor darauf, dass ich möglichst viele Referenzpunkte erhalte.
Das fertige Summenbild wird in Registax aufgehellt, und bei einer Farbaufnahme, die Farben zur Deckung gebracht.
Registax hier deshalb, weil ich da das Histo und die RGB- Ausrichtung am einfachsten finde.
Wenn nötig, wird hier mit Layer 1-3 eine leichte Schärfung vorgenommen.
Dann kommt der ganze Spaß in Fitswork, dort spiele ich mich dann mit interativer Schärfung, Wavelet Rauschfilter,...bis mir das Bild gefällt. Wie gesagt, mehr Zufall als Workflow.
Ich weiß seit neuestem, dass ich z.B. in PS einzelne Regionen extra hervorheben könnte oder mittels Maske schärfen, damit komme ich aber einfach nicht zurecht.....
Z.B. die von dir angesprochene "aufhellung der dunklen Bildanteile": ich kann derzeit nur alles heller machen oder gar nix.Einzelne Bereiche anheben zu können, das wäre schön.
LG, Markus