Krater mit polygonalem Rand

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas K-H_49
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hallo Karl- Heinz,
spontan fällt mir zum Thema als erster der sehr deutlich hexagonale Encke Krater ein.

Bei Aristarch finde ich die hellblaue Farbe, die große Helligkeit und die schönen gestuftenTerassen charakteristisch, wie ein antikes Amphietheater:
2025-08-15-0403_0-L_lapl5_ap25.jpg

Eine ausführliche Arbeit (englisch) zum Thema findet man wenn man nach "polygonal moon craters" googelt.
CS Mike

Moin! Hier ist meine Encke-Zeichnung vom 07.03.2009, gezeichnet am 150/1500 Jaegers Refraktor.
Gruß, Michael

Encke_klein.jpg

Hallo Mike und Michael,
danke für eure Ergänzungen. Über Google findet man verschiedene interessante Beiträge und das Foto von Aristarchus ist sehr anschaulich.
Die Zeichnung von Encke finde ich sehr gut, sie zeigt den Verlauf des Kraterrandes sehr deutlich.
Beste Grüße
Karl-Heinz

Hallo, ich hätte da noch einem kuriosen Kandidaten, der konzentrische Doppelkrater Marth im Palus Epidimiarium. Auf meinem Foto sieht es jedenfalls so aus, als sei der äußere Wall rund und der innere eckig:
2024-05-18-1901_4-U-R_lapl5_ap14.jpg
CS Mike

Hallo Mike,
danke für dein Bild von Marth - es ist ein interessanter Krater von nur 6 km Durchmesser. Diesen Krater hatte ich auf meinen Bildern gefunden, hatte ihn bisher nicht beachtet. Ob er zu den polygonalen Kratern gehören kann?
Grüße Karl-Heinz

Naja, das ist eine Frage wie man polygonal definiert, Karl-Heinz.
Wenn n die Zahl der Ecken eines Kraters ist und n gegen unendlich geht, dann wäre auch ein runder Krater polygonal. Er sollte also nicht zuviel Ecken haben. Encke ist sehr deutlich polygonal weil er eben nur 6 Ecken hat, aber Kopernikus, den du in deinem verlinkten Aufsatz erwähnst, hat mir schon fast zuviele und eher eine sinusoidale Form.
2024-03-20-1957_2-U-R_lapl5_ap375.jpg

CS

Zurück
Oben