Kstars und der Meridian Flip

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Luke76

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier und auch Neueinsteiger in der Astroftografie.
Meine Erstausrüstung ist soweit fertig um erste Fotos zu schießen.
Ich nutze folgendes Equipment:
HEQ-5 Pro die über einen USB Adapter an einem RaspberryPi mit Ubuntu Mate und Ksatars/Ekos/INDI
Der RaspberryPi erzeugt einen WLAN-Hotspot über den ich mich am Laptop verbinde und die ganze Geschichte komfortabel steuern kann.
Das alles funktioniert bereits echt gut, habe meinen ersten Einsatz schon hinter mir. Es war allerdings mit einem alten 300mm Objektiv an der EOS 700Da nicht sehr erfolgreich aber die Technik hat gut funktioniert. Soweit bin ich sehr zufrieden.
Seit einigen Tagen versuche ich zuhause einen Meridian Flip zu simulieren, ungefähr mittags passiert Andromeda M31 den Meridian und darauf richte ich das Teleskop aus und erwarte einen Meridian Flip.
Im Log steht an der Stelle wo ich es erwarte: "Das Teleskop hat das umschwenken am Meridian abgeschlossen"
Das Teleskop machte da aber keinerlei Anstalten zu schwenken. Da ist rein gar nichts passiert. Das Tracking ging ganz normal weiter.
Ich verstehe das nicht und tappe hierbei im dunkeln.
Im Tab "CCD & Filterrad" ist der Hacken bei "Meridian Flip if HA > 0,10h " angehackt.
Wo mache ich einen Fehler? Fehlt noch eine Einstellung?
 
:geek: Haken mit ck schreiben ...

nein, Blödsinn, kann es sein dass das Alignment der Montierung nicht zur Software passt, also zwischen dem, was der Steuerrechner denkt, wohin das Teleskop zeigt und die tatsächliche Ausrichtung nicht synchronisiert sind?

CS
Jörg
 
Hoppla :giggle: Autokorrektur ...

Das Alignment war eigentlich ziemlich gut als ich das erste mal draußen war. Konnte sogar ohne Platesolving die Ziele fast mittig anfahren. Hatte dummerweise die Offlinedaten für Astrometry.net nicht geladen, musste also ohne Solving auskommen....
Wie kann ich das Alignment prüfen? HA auf 0 anfahren bedeutet die RA sollte genau waagerecht stehen?
 
Hallo Lucke76,
Ich hatte vor einige Wochen das gleiche Problem getroffen.
Die Lösung ist auf deinem Teleskop Handcontrol zu finden : lass einfach den Meridian Mode zu none,
und im KStars dann wirst du im Mount panel : "Flip if HA > 0.1 h" checken
Hier ist der Thread : Mount doesn't complete the meridian flip
Machst gut !
 
Hallo JCJ,
der Meridian Flip funktioniert mittlerweile, könnte seit einem Update von Kstars oder libINDI gewesen sein, ich weiß es nicht. An meiner HEQ-5 Pro benutze ich keinen Handcontroler, habe dafür einen USB Adapter, der direkt mit EKOS/INDI spricht.
Trotzdem danke für den Link :)
Gruß
Lucas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben