Künstliche Objekte beobachten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pokselet

Mitglied
Ist es möglich, künstliche Objekte im Weltraum zu beobachten? Also z.B. Satelliten oder die ISS?

Mit gängigen Apps kann man deren Umlaufbahn nachvollziehen. Aber ist es realistisch, sie mit dem Teleskop einzufangen und manuell zu "verfolgen"?

Danke.
 
Hallo,

bei der ISS geht das, sie ist groß genug. In wie fern man andere Satelliten zu mehr als einem verfolgbaren Lichtpunkt vergrößern kann weiß ich nicht. Die ISS ist aber ein sehr beeindruckendes Objekt, wenn Sie über einen hinwegzieht.

CS
Jörg
 
Eine gute Montierung hilft da - meine 10Micron braucht nur die Bahndaten und die exakte Zeit und dann geht‘s ganz von allein
 
Hallo „pokselet“

Ja das geht bei der ISS mit einem gut nachführbaren Dobson, ist aber nicht ganz einfach. Man muss den richtigen Kompromiss finden zwischen Vergrößerung und Gesichtsfeld, so dass man etwas erkennen kann, sie zugleich aber zumindest kurzzeitig im Feld halten kann. Je höher die Vergrößerung, um so schwieriger ist sie nachzuführen, bzw. Im Feld zu halten. Aber ein paar Sekunden sind machbar.

Ich fokussiere am Stern und setze das Teleskop mit dem Peiler in den Pfad der ISS. Dann schnell ins Okular schauen und wenn sie durchfliegt, sofort hinterher schubsen. Nach drei, vier Anläufen bekomme ich das dann so gut hin, dass ich tatsächlich ein bisschen was erkennen kann. Aber der visuelle Eindruck bleibt auf jeden Fall deutlich hinter den Fotos, die von der ISS gemacht werden, zurück.

Bis dann:
Marcus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben