Künstlicher Stern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ralph

Aktives Mitglied
Ich habe mir einen künstlichen Stern gebaut und das ganze hier dokumentiert. Gimmiks meines künstlichen Sterns sind zum einen die Einsatzmöglichkeit von unterschiedlichen Lochblenden und zum anderen die Möglichkeit den künstlichen Stern sehr einfach exakt zum Teleskop auszurichten.

Ralph

OMC 200

Hallo Ralph!

Ist zwar jetzt Offtopic, aber ich habe gesehen, dass Du tatsächlich ein OMC 200 besitzt. Das interessiert mich sehr, da die Geräte von Orion als unschlagbar beworben werden.

Könntest Du bitte Deine Eindrücke von dem Gerät bei der Mond- und Planetenbeobachtung schildern? Hast Du es mal mit 8" und 10" Newtons verglichen (natürlich hochwertige, sonst wäre es ja auch unfair)?

Gruß Harald

Re: OMC 200

Meine Eindrücke zum OMC 200 sind: Kompakt und leicht. Der Fokusierer (mit Nonius) ist sehr wertig. Ich vermisse einen Tragegriff am Tubus à la Intes Micro. Die Schutzkappe vorne ist aus dünnem Plastik - etwas stabiler darf dieser Schutz IMHO gerne sein. Tubus-Seeing ist kein Thema.

Aktuell bin ich mit der Optik zufrieden - bisher war immer das Seeing (Stadt) der begrenzende Faktor.

Ein Vergleich mit anderen 8" oder 10" Optiken habe ich nicht durchgeführt.

Ralph

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben