Kürzere Belichtungen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas AstroBux
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

AstroBux

Hallo zusammen,

ich habe von Mittwoch auf Donnerstag das gute Wetter genutzt und 3 Stunden den Iris-Nebel fotografiert (jeweils 3 Min. belichtet). Ich habe nur die Lights mit APP gestacked und etwas das Rauschen in Photoshop entfernt. Mehr habe ich noch nicht gemacht; ich war einfach Neugierig auf das Ergebnis und die Darks etc. folgen später in einer gründlicheren Bearbeitung. Grundsätzlich bin ich für die kurze Belichtungszeit total zufrieden mit dem Ergebnis, allerdings wurmt mich doch eine Frage: mit einer schnelleren Optik könnte ich natürlich einiges an Zeit sparen. Der Aufpreis von meinem TS80Q-APO zu anderen, deutlich schnelleren Newtons erscheint mir relativ gering zu sein. Auch eine RASA 8 ist dann, wenn man so will, gar nicht mehr soooo viel teurer. Wenn ich das richtig sehe, sollen die APOs im allgemeinen eine bessere Abbildungsleistung haben als zB Newtons. Aber ist die fotografische Leistung von den Newtons, im gleichen Preisrahmen, so viel schlechter als das man die deutlich längere Belichtungszeit in Kauf nehmen sollte? Die Nächte hier im Norden, die zur Fotografie taugen, sind rar und da will ich eigentlich das beste pro Nacht rausholen was geht. Für den Irisnebel werde ich sicherlich noch 2 Abende Licht sammeln müssen.

Wie sind eure Gedanken zu dem Thema? Visuell möchte ich nichts beobachten. Meine Kamera ist eine Vetec 571C Color und das Ganze sitzt auf einem EQM35 Mount. Das bei den genannten Teleskopen eine neue Montierung her müsste ist mir bewusst.

Liebe Grüße
Sören

IrisNebel.png

Hallo Sören
Ich bin auch ein Nordlicht und nutze zur Astrofotografie einen Triplett Apo und 2 Newtons . Der APO mit Reducer hat f/4.8 und die Newtons f/5 . Das ist nicht megaschnell aber schneller als die f/7 Apos oder die Schmitt- Cassegrains. Die schnellen Newtons zwischen f/3 und f/4 müssen aber auch genau kollimiert werden . Das ist zwar kein Hexenwerk aber so mancher ist schon daran verzweifelt und das Gerät landet dann schnell wieder auf dem Gebrauchtmarkt .
Grundsätzlich aber hinken in der Astrofotografie die Newtons den Apos nicht hinterher. Man kann auch mit etwas Einsatz recht günstige Newtons aufpimpen.
Hier mal eine Auflistung von Belichtungszeiten und verschiedenen Blenden in Relation:

f/2.8 f/4.0 f/5.6. f/8.0. f/11
4 Std. 8 Std. 16Std. 32Std. 64Std.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung Sören….

CS Knut

Hallo Knut, vielen Dank für deine Antwort. Du hast mich auf etwas gebracht was ich noch gar nicht bedacht hatte: mit einem Reducer, könnte ich natürlich auch nachhelfen und ich könnte mein jetziges Setup, mit dem ich an sich zufrieden bin, weiterverwenden. Auf die Brennweite kann ich auch verzichten. Danke für deinen Input! Schönes Wochenende, Sören

Zurück
Oben