Kugeldobson 12,5 Zoll

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WStein

Aktives Mitglied
Hallo Selbstbauer

Es wird ernst, klare Nächte kommen und mein 12,5 Zöller ist bald fertig.
Hut in Kohlefaser/Sandwich: 350 mm x 200 mm, 5,5mm Stärke, Gewicht 470 g.
Kugel, aus Kostengründen in Glasfaser: Durchmesser 520 mm, Öffnung 400 mm, Gewicht 4000g, ausgelegt bis 15 Zoll, sieht noch matt aus ist aber schon glatt zum lackieren.
Gebogene Spinne (CFK) ist im bau, Stärke ca 2mm, Stangen 6 x 100g GFK/CFK MIX sind fertig, Spiegelhalterung CFK-Sandwich.
Gruß Werner
Link zur Grafik: http://home.t-online.de/home/wm.stein/hut12,5.JPG
Link zur Grafik: http://home.t-online.de/home/wm.stein/kugel12,5.JPG

Hallo Werner,
wie biegst du denn das mit dem Schwerpunkt hin? Bei dem kurzen Hebel muss wohl einiges an Gewicht in den unteren Teil der Kugel. Hab vor kurzem auch einen 12.5er Dob fertiggestellt, Spiegel (4Kg) und Okularauszug (16mm hoch) sind ebenfalls selbst hergestellt.
Gruß Roland

Hallo Nils

Die Kugel wurde in zwei Schritten laminiert, erst eine dünne Schicht über ein Ergo Ball, ca 1mm, anschliesend Ball entfernt und innen 4 mm laminiert. Der dritte Schritt bei sommerlichen 35 Grad schleifen und immer wieder schleifen, fertig.

Gruß Werner

Hallo Roland

Über den Schwerpunkt brauche ich mir keine Gedanken zu machen da mein Discoveryspiegel ca 11 kg wiegt. In Verbindung mit dem sehr leichten Hut benötige ich wahrscheinlich auch kein Zusatzgewicht da hinter den Spiegel noch Akkus für den Lüfter kommen.

Gruß Werner

Interessant,

ich hatte nämlich bei meiner Kugel, nur außen laminiert und
damit eine sehr unruhige Fläche geschaffen. Das nächste Mal werde ich es wohl so machen wie du.
Danke für den Tip.

MfG
Nils

Hallo Werner,

Dein Kugeldobs wird ja ein interessantes Teil.
Ist der weisse Ring auf dem unteren Bild schon das endgültige "Kugellager"?
Aus welchem Material machst Du das? Ist das Teflon?

Viel Spaß mit dem Gerät!

CS
Rainer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben