Kugelkopf als Alt-Az Montierung?...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Event_horizon

Mitglied
...funktioniert wunderbar!

eigentlich hab ich mir den TS Kugelkopf (15kg Traglast, ca 70€) eher fürs Fotografieren geholt. Da das Wetter ausreichend lange schlecht war fängt man an zu tüfteln und siehe da:

Link zur Grafik: http://up.picr.de/28232137dh.jpg
eine friktionsgesteuerte Alt-Az Montierung! Trägt den 4,5-Zöller mit 2"Okular und den 90er Mak einwandfrei und lässt sich präzise nachführen.

Habe mir in der Bucht noch einen Teflonstreifen für Computermäuse (ca. 3€) geholt und um den Hals über der Kugel geklebt damit nicht Alu an Alu reibt.

Für alles das mehr wiegt bräuchte man natürlich wieder Gegengewichte und eine richtige Montierung.

Auf die Idee sind warscheinlich schon viele gekommen aber ich dachte, ich zeig das hier nochmal. Vielleicht auch nur als Therapieversuch gegen das allseits verbreitete GAS (Gear Acquisition Syndrome)

Grüße und klare Himmel

Alex

Link zur Grafik: [img]http://up.picr.de/28232136mp.jpg[/img]

Hallo Alex,
interessanter Bericht, vor allem weil ich über ähnliches schon einige Zeit nachdenke. Ich würde gerne zusätzlich zu meinem 8"-Newton auf der EQ8 noch einen 80/560-Refraktor mit solchem Kugelkopf auf dem Newton befestigen. Damit hätte man die Möglichkeit den Refraktor auf ein anderes Objekt auszurichten und gleichzeitig 2 Aufnahmen mit 2 Kameras laufen zu lassen.
Bedenken habe ich dabei nur hinsichtlich längerer Aufnahmen, dass der Kugelkopf auch so hält wie er soll, immerhin darf sich da nicht einmal etwas im Bogensekundenbereich bewegen bzw. schwingen.
Mit einer Canon und einem 135mm-Objektiv hat dies schon mit einem kleinen Kugelkopf geklappt, aber bei einem Refraktor bei 560mm ...?

Hast Du oder jemand anders ggf. schon Erfahrungen damit ?

CS Jörn

Hallo Jörn,

Ich glaub das wird nix. mit dem Hebel ruckelts dann schon arg an der Kugel. Für visuell geht das gut wenn alles ausreichend ausbalanciert is aber die Feststellung ist nicht ausreichend fest um da ein Ruckeln zu vermeiden.
Hatte gestern den Mak mit DSLR in der normalen Position, also die Platte aufrecht und da zerrt das Gewicht schon so, dass ich nicht direkt (auf den Mond) halten kann sondern ein bisschen drüber - dann festziehen und sacken lassen.

Für dein Vorhaben wäre glaube ich sowas wie ein Baader Stronghold gut geeignet.

Grüße
Alex

Hallo Alex,

über so eine Lösung habe ich auch schon nachgedacht. Und zwar möchte ich einen kurzen 4,5 Zoll Newton (ähnlich wie deiner, aber nur mit 1 1/4" Auszug) als Rucksackgerät verwenden. Es gibt ja von TS auch noch den Kugelkopf mit weniger Tragfähigkeit (8 kg). Hier inkl. Stativ:

http://www.teleskop-express.de/shop...Fotostativ---Kugelkopf---traegt-bis-8-kg.html

Was meinst du? Ist das noch ausreichend stabil? Mein Newton hat direkt eine Prismenschiene montiert. Daher würde ich gerne eine Prismenklemme an der Schnellwechselplatte anschrauben. Oder gibt es eine elegantere Lösung?

Meine Alternative wäre eine Vixen Mini-Porta. Hat vielleicht jemand den direkten Vergleich zwischen Kugelkopf und Mini-Porta?

Gruß,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Die Lösung mit der Prismensklemme hatte ich anfangs verwendet. Hat einerseits den Vorteil dass der Tubus noch 1-2cm weiter weg vom Stativ ist und man sich um den Zenith weniger Sorgen machen muss. Andererseits ist natürlich auch der Schwerpunkt noch weiter weg von der Mitte.

Ich hab weder mit dem von dir genannten Stativ noch mit dem kleineren Kugelkopf Erfahrung. könnte mir aber vorstellen, dass die Gleiteigenschaften auf dem dünneren "Hals" nicht mehr so schön sind. Wenn das Stativ windiger ist als das meine wird die ganze Geschichte auch ziemlich windanfällig und ein Windhauch in Richtung Schwerpunkt könnte da schon kritisch werden.

Ich hatte bis jetzt die Berlebach Castor. Die war super aber die Traglast und die Option für zwei Geräte, Gegengewichte usw. hab ich nie in Anspruch genommen.

Wenn die Mini Porta die 14cm Tubus noch in den Zenith bekommt, ist die bestimmt nicht verkehrt.

Grüße
Alex

Wolfgang, ich seh gerade, dass die Mini Porta nur für 119mm Durchmesser gemacht ist. Du bräuchtest dann wohl die große Porta aber je nach Rucksack wär mir das schon wieder zu viel.
Die Nachführhschrauben sind bestimmt nicht schlecht aber den 4,5" (Hast du auch den Starblast?) schiebt man wohl leichter.

Im Moment kann ich das Teleskop und das Stativ mit Kugelkopf einfach nebeneinander in den Rucksack packen, das ist das was ich immer wollte.

Grüße
Alex

Hallo Alex,

vielen Dank für die Hinweise.

Das mit den 119 mm Durchmesser ist mir aber nicht klar. Ich kann nicht erkennen, wo da das Problem mit (etwas) größeren Optiken liegen soll.

Ich hab das mal gegoogelt:

Auf der Website von Astroshop steht: "Das Schwalbenschwanz-System erlaubt die Montage von Teleskopen mit einem Außendurchmesser bis zu 119mm."

Vixen selbst schreibt dazu: "Der maximale empfohlene Öffnnungsdurchmesser beträgt 120 mm."

Öffnungsdurchmesser ist aber nicht gleich Außendurchmesser! Das müsste doch dann eigentlich passen?

Insgesamt gefällt mir deine Lösung trotzdem besser, da ich ein Fotostativ auch für andere Zwecke gebrauchen kann.

Gruß,
Wolfgang

Hallo Alex,
danke für Deine Rückmeldung, dann wird das mit dem Kugelkopf wohl doch nichts, schade.
Den Baader Stronghold Tangentialneiger hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen. Leider hat dieser nur einen Verstellbereich von +-23° in Azimut und +-35° in der Höhe, d.h. das 2.Aufnahmeobjekt muss schon nahe am ersten Fotoobjekt liegen.
Vom Gewicht hätte ich in Summe ca.5 kg und besser verteilt als bei einem Teleobjektiv, mit dem ja als Anwendung geworben wird.

Hat jemand ggf. Erfahrung wie stabil diese Neiger sind ?
Für Infos vor einem Fehlkauf wäre ich dankbar.

CS Jörn

@Wolfgang:

Bei meinem 114mm Spiegel hab ich mit HP Tubus 140mm Außendurchmesser, du hast vll. 138mm und wenn ich mir den kleinen Mak, der manchmal mit der Mini Porta angeboten wird ansehe würde ich sagen dass das nicht klappt mit dem Newton. Aber ruf doch einfach mal beim Händler deines Vertrauens an.

Ein ordentlicher Videoneiger ist auch schön für so kleine Optiken.

@Jörn Ich kenn mich mit Astrofotografie nicht so aus aber ich glaube dein Vorhaben könnte vorallem was die Nachführung und eventuelles Guiding betrifft ziemlich schwierig werden,egal wie stabil die Montierung ist.

Grüße
Alex

Hallo Alex,

nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Von der Mini Porta bin ich durch die Diskussion mittlerweile abgekommen. Ein ordentliches Reisestativ kann ich wesentlich vielseitiger gebrauchen. Was ich dann da oben drauf setze (Videoneiger, Kugelkopf, TS-Optics Neigekopf, Giro) weiß ich noch nicht. Jedenfalls habe ich jetzt einen ganz guten Überblick.

Gruß,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Da kann ich die Berlebach (Report) wirklich nur empfehlen.
Absolut schwingungsfrei mit gut 6kg drauf, vom Packmaß ähnlich wie der Newton, passen gut nebeneinander in den Rucksack. Dann noch einen Klappstuhl dazu....

Den neuen TS Neigekopf kenn ich noch nicht. Was auch noch gut aussieht ist die AYO Traveller. Da könnte es aber auch knapp werden mit dem Zenith.

Als wirklich ideal hat sich die Castor von Berlebach herausgestellt, da befindet sich der Newton ausreichend weit von den Stativbeinen entfernt, dass man in jeder Lage in den Zenith kommt und dennoch wackelt nichts.

Grüße
Alex

Hallo zusammen,

habe die GIRO-Ercole, die ist sicher für Rucksack zu schwer, aber es gibt ja auch noch deutlich kleinere und leichtere von dem Hersteller.
http://www.teleskop-haus.de/epages/...ories/"Montierungen/Zubehör"/GIROMontierungen

Aber egal ob Berlebach Castor oder GIRO xyz..., ich kann auf jeden Fall den Gewichtsausgleich mit Gegengewichtsstange und kleinem Gegengewicht empfehlen. Selbst meine GIRO-Ercole läuft damit in der Azimut-Achse smoother, obwohl ich sie nur mit 5 kg belaste und sie mit dieser niedrigen Last noch kein Gegengewicht benötigt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben