Kuiper 79 - zwei rote Zwerge mit 13 Jahre Umlaufdauer

Schiefspiegler

Aktives Mitglied
Leute von Heute,

Ich muss mal meine Begeisterung über meine gestrige Beobachtung von Kuiper 79 teilen. Das ist ein physikalisches Paar roter Zwerge, 10m0/10m3, 1,1“. Steht ein paar Grad NW von M92 im nördlichen Teil von Hercules, d.h. sehr günstig. Blickweise im 11-Zöller bei 200x getrennt. Schwieriger als die Daten vermuten lassen weil beide rot, aber geht.
https://www.stelledoppie.it/index2.php?menu=29&iddoppia=68953

Obiger Link zeigt den Orbit und liefert Daten für die nächsten Jahre. Ein beobachtbares physikalisches Paar roter Zwerge ist selten genug. Aber der Clou: Die Umlaufdauer ist nur 13 Jahre! Jetzt will ich mich mal gut ernähren, damit ich zwei komplette Umläufe noch erleben kann. Ich verabschiede mich vom Vorhaben, einen kompletten Umlauf des Uranus zu erleben. KUI 79 spendet Trost!

Christopher

Lieber Christopher,

ab wann zählst Du denn den Uranusumlauf?
Ab Geburt, oder ab der ersten Beobachtung?
:)

Herzliche Grüße und viel Erfolg mit der guten Ernährung!

Felix

Ciao Christopher,

Ich bin ja nicht so ein grosser Doppelsterniker, aber DAS ist interessant. Erstmal wegen der schwachen Leuchtkräfte der Sterne (und deren Spektrum) UND weil der Positionswinkel ja schon in ca. 4 Jahren um 90° gedreht sein wird (ob man dann noch die beiden gut trennen kann, mal sehen). Da sieht man ja richtig was an Änderungen !!!

Cooler Beobachtungstipp - muss ich sehen. Vielen Dank und schöne Grüße die Bergstrasse hoch... ;)

LG, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Felix, Danke für die diätischen Wünsche. Der Umlauf zählt seit Beginn eigener Beobachtungen, finde ich. Ach, hätte nur jemand mein Auge an ein Okular gepresst, als ich zehn war. Zu spät, zu spät ...

Peter, ich habe so viele wertvolle Anregungen von Dir erhalten. Ich denke da besonders an Deine Ausarbeitungen der Hyaden Gezeitenströme, die bis in den Steinbock reichen, sowie des Virgo Cluster Background Sheet. Inhaltlich epochal, beobachterisch befruchtend! Umso mehr freue ich mich, dass ich Dir nun diesen Erkenntniskrumen hinbröseln konnte.

Übrigens: Eine sehr nützliche Aufsuchkarte ist in Beitrag #11 in diesem Fred zu finden. Von dort kommt die Beobachtungsidee. Ich weiss auch nicht, warum es vier Jahre dauerte, bis ich der Sache nachging. Ein Drittel eines Umlaufs verpasst, Mist!

Beste Grüße, Christopher

Zuletzt bearbeitet:
SCNR! :sneaky:

zwei_zwerge.png

Hallo Christopher,

ja den musste ich mir gestern Abend kurz vor Mitternacht bei 356x auch anschauen. Leider war das Seeing nicht so dolle. Ab und an war dann jedoch ein Zwischenraum erkennbar. Farbe bei 10mag natürlich schwierig zu erkennen, eher nicht. Hier mal die Daten aus Guide 9.1 für die nächsten Jahre,

1750572156457.png

cs
Lothar

Moin,

den habe ich schon seit drei Jahren auf dem Programm ... einmal konnte ich mit meinem Canale Grande // 150/2250mm Refraktor die DS eher länglich sehen, mit einem phantastischen 200/1760er Spiegel gelang mir blickweise die Trennung.

Grüßles Hannes

Servus Christopher,

das ist ja ein spannendes Pärchen. Nah genug, dass man die beiden trennen kann und sie hell genug sind – so kann man ihren Tanz miterleben. Sie werden aber die nächsten Jahre immer enger werden. Ich bin sonst auch kein so großer Doppelsternfreund, hier aber kann man ja von Jahr zu Jahr eine echte Änderung miterleben. Vielleicht fange ich damit an, wenn sie ihr Periastrum hinter sich haben, sodass ich einen halben oder ein Viertel des Umlaufs sehen kann. Spannend! Danke für's Teilen.

Liebe Grüße,
Christoph

Zurück
Oben