Kulmination berechnung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Steffen_Ledwig

Aktives Mitglied
Hallo

ich bin auf der Suche nach einer Formel/Programm wie man die Kulmination brechnet/angezeigt bekommt.

CS
Steffen

Hi!

Steht dir eine Sternzeituhr irgendwie zur Verfügung?

Wenn die Ortssternzeit = Rektaszension des Objekts ist, dann ist das Objekt in oberer Kulmination. Algorithmen, wie man die Ortssternzeit ausrechnet, findet man z.B. in "Grundlagen der Ephemeridenrechnung" von Montenbruck. Ich bin mir aber nicht sicher, ob du selber ein Programm schreiben willst...
Welchen Genauigkeitsanspruch hast du denn etwa? Reichen dir +/- paar Minuten, oder muss es auf Bruchteile von Sekunden genau sein?

Zeigt Cartes du Ciel die Kulminationszeit nicht im Infofenster zum Objekt direkt mit an?

Viele Grüße

David

Hallo,

danke für Deine Information. Ich habe Cartes du Ciel die Infos nicht bis zu Ende gelesen. Die Kulmination steht auf der letzten Zeile ;-). Das Buch "Grundlagen der Ephemeridenrechnung" werde ich mir mal etwas genauer ansehen.

Viele Grüße
Steffen

Hi Steffen,

mit der Formel StW = Sternzeit (Ortssternzeit) - Rektaszension bekommst du das raus. Wenn StW = 0h ist dann kulminiert das Objekt, also gilt Ortssternzeit = Rektaszension.

Berechnung der Ortssternzeit, z.B hier

Gruß
Lots

Hallo,

genau den Link habe ich auch gefunden :). Bin gerade dabei ein kleines Programm zu schreiben.

CS
Steffen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben