Kuppel auf Schrägdach - Frage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LanceBeinstrong

Aktives Mitglied
hallo,
ich hab zwar noch nichts gebaut aber ich stelle trotzdem hier ein. wir sind besitzer einer doppelhaushälfte in einer 25 000 ew-stadt und denken schon länger darüber nach, die monti irgendwo fix aufzustellen. eine überlegung war erst das roto-fenster, aber das teil kostet 20 eur und ich habe nur ein fenster mit problemen hinsichtlich der fotografie. zur frage:
hat wer was ähnliches wie die 2.12 meter baader kuppel und kann mir einen ungefähren preis nennen, wenn ich die am schrägdach montieren lasse. praktisch inkl. der ganzen spengler arbeiten und was noch dazu kommt.
wenn das was werden sollte hab ich mir das so gedacht, daß ich unter der kuppel einen isolierten raum mit trockenbau selbst rundrum baue.
vielen dank für anregungen/tips usw.
grüße
sven

20 Kiloeuro für ein Fenster? Ist da eine Null zu viel?

Kauf Dir eine 3m Scopedome-Kuppel. Die kostet direkt vom Hersteller als Komplettpaket nichtmal die Hälfte. Kannst Du auch in Deutschland kaufen, sogar mit Aufbauservice. Letzteres lassen sich die Anbieter aber sehr, sehr gut bezahlen. Wenn Du viel selber machen kannst, solltest Du das Teil für die 20t€ locker auf's Dach bekommen - inkl. den ganzen Bürokratieaufwand und Dachumbau.

http://www.scopedome.com/de/scopedome3m.aspx

Hallo Sven,

man kann das auch ohne Baugenehmigung für eine Kuppel vom Nachbarn oder Bauamt lösen.

Man baut eine Logia mit einem in den Raum hinein einfahrbarem Schibe-Dach (einem Garagentor ähnlich) und Flügeltüren als vorderen Abschluss, alles mit handelsüblichem Hausbau Material.
Wenn dahinter, ein zur warmen Wohnung abgetrennter Raum ca 2,5 - 3m x 3m hergestellt wird, hat man mit weniger thermische Probleme als mit dem Kuppelspalt. Der Wärmeaustausch gelingt hier sehr schnell.

Die Teleskop - Säule kann kurz gehalten werden und wird so positioniert, dass man max. im Winkel der Dachneigung noch über das Dach beobachten kann. somit sind Zenit Beobachtungen leicht möglich.

Es kann auch eine Wand vorne als Sichtblende, in der Höhe der Horrizontallage des Teleskopes, als vorderen Abschluss gebaut werden, dann sind statt Flügeltüren nur Flügelfenster zum Öffnen nötig.
Die Flügeltüren oder Fenster können verblendet werden, damit sich der Raum durch einfallendes Sonnenlicht nicht extra aufheizt.

Gruß Günter

ein sehr großes dachfenster aber, 260 x 170

danke für den tip. ich glaube die 2.10 m kuppel würde mir reichen.
ich würde gern von jemanden hören: für 15 000 hast du das ding auf dem dach ;)

grüße
sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben