Kurzbauender OAZ

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ralf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Ralf,

ich habe den Orion Hybrid Newton Okularauszug im Sommer verarbeitet, siehe hier.
-Das Preis- Leistungsverhältniss ist schon recht gut.
-Stabil und feinfühlig beim Fokusieren.
-Ein leichtes Manko ist meiner Meinung, das die Verlängerungshülse/Schnellauszughülse minimal Spiel hat. Wenn Du diese weit rausziehst, kann sie beim festziehen verkippen, muß aber nicht! Mit etwas Übung kriegt man das aber schnell in den Griff!
-Das Wichtigste aber ist, meine EOS 550d bringt den OAZ nicht aus der Ruhe.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ralf, Hallo Michael,

bei Teleskope Austria gibt es einen modifizierten OAZ auf Basis des 8-fach kugelgelagerten Okularauszuges. Da kippt nichts mehr. Selbst schwere ES 100° Okulare werden von dem Ding wunderbar gehalten.

http://www.teleskop-austria.at/prod.php?tid=40&lng=de#sbau-octo60-lac

Aber damit baut der OAZ länger. Wenn der OAZ nur fürs rein Visuelle gedacht ist und man das Innenrohr nicht so weit verstellen muß, kippelt auch nichts. Für das Geld kann man aber auch weitere Modifikationen am Auszugsrohr selbst vornehmen, in dem man Gewindebohrung zur weiteren Spielreduktion mit Polyamidschrauben anbringt.

Viele Grüße,
Gerrit

hallo,

für den Octo60 gibts auch kürzere Centerlock Hülsen, nach Absprache. Wichtig ist der Führungsring im OAZ Rohr. Dadurch bleibt alles auf Achse. Ich kann für visuell auch den GPU mit Okularhülse rausziehen und weiter draussen klemmen. Nichts verkippt, und man braucht die im ursprünglichen OAZ eingebaute Verlängerungshülse überhaupt nicht.

Hat man einen kürzeren Korrektor als den GPU, so kann man den bei Bedarf nach unten verlängern, so dass er auch vom Führungsring gestützt wird. Auch mit Bino als Last kein Problem, wenn das ganze etwas rausgezogen werden muss.

lg Tommy

Hallo Tommy,

auf die Modifikation komme ich gerne nochmal zurück. danke für den Hinweis!
Gibt es eigentlich eine flache Basis für die OAZ ? Oder auch die Option, diesen am SCT zu betreiben?
Viele Grüße,
Gerrit

Hallo Ralf,
schau dir mal den Moonlite 2" Auszug an.Der ist wirklich kurzbauend,stabil und es gibt reichlich Zubehör dafür :)

Grüße Rainer

Hallo Ralf,

Beim TS-ACUN (der wohl mit dem alten Steeltrack weitgehend identisch ist) habe ich schon von zwei Fällen gehört, in dem der OAZ nicht gerade lief. Da war das OAZ-Rohr oder die Lagerplatten verzogen. Wurde dann von TS soweit ich weiß getauscht. Der Steeltrack neigt aber unter schwerer last zum leichten Verkippen weil die oberen Kugellager zu nah beieinander sind. Fotografisch mit schwerem Zubehör nicht optimal, visuell aber problemlos.

Wie ist denn der Einsatzzweck? Visuell oder Foto?
Im Zweifelsfalle: der endgültige Okularauszug. :hochachtung:

Bis dann:
Marcus

Hallo Leute,
danke für die vielen Tipps.
Der Octo60 ist mit 70 mm deutlich zu hoch ebenso der Moonlite CR2, dieser hat zwar 46,5mm, dazu kommen aber noch die Basis und die OAZ Aufnahme.
Das mit dem schiefen OAZ Rohr beim ACUN2 habe ich auch gelesen.....
Der Einsatz ist ausschließlich visuell.
Hach ist das schwer.....

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,
wie hoch darf der Auszug denn bauen?Bei meinem Newton baut der Moonlite ca 50mm hoch...kürzer geht wohl nur mir einem Helicalauszug...

Grüße Rainer

Hallo Rainer,
der Auszug sollte so um die 55mm haben +/- 3mm, da wären die von mir ausgesuchten genau richtig. Wie bist du bei dem Moonlite auf 50mm gekommen? Da hast du sicherlich nur die gekrümmte Basis genommen, oder?

Gruß
Ralf

hi,

Nur so am Rande: der FT baut inklusive ebener 6mm Grundplatte 42mm hoch. (Vom Boden der Grundplatte bis zum 2"-Steckanschluss bei eingefahrenem Rohr.) Ich denke allerdings dass er preislich außen vor ist.
Aber man kann durchaus extrem zuverlässige Auszüge konstruieren die flacher bauen als 50mm und ohne dass man auf einen Helicalauszug zurück greifen muss.

Bis dann:
Marcus

Hi,

also ich habe schon 2" FT Auszüge im Einsatz gehabt. Der Octo60 und der TS spielen schon in der Liga mit. Nehmen wir mal die TS-Variante, dann hat das Teil bezüglich der Höhe durchaus noch Optimierungspotenzial. Ich denke mal, daß man damit auf eine Bauhöhe auf knapp an 50 mm kommt. Optimierungen an der Basis (Stege ) und am variablen Innenrohr.

Einziger Nachteil den ich vermute, ist die Qualität der Lager. Aber es war auch kein Hexenwerk diese beim 3" Steeltrack auszutauschen.

Ich für meinen Teil habe den Octo60 am 8" F/6 Newton und da verkippt am OAZ nichts.

Grüße,
Gerrit

Hallo Thommy,
der Octo ist schon interessant,
auf wieviel mm min. Bauhöhe könnte man den denn unterkriegen?

Gruß
Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben