Kutter gebaut: Bilder und Frage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

EricB

Aktives Mitglied
Gerade bevor Mars am besten sichtbar ist: ein Kutter 110/2720 Selbstbau, auch weil hier im Forum ab und zu über Kutters diskutiert wurde. Dabei wurde auch behauptet daß ein Kutter empfindlicher wäre für Umgebungsseeing weil das Rohr offen ist.

Ich habe gedacht es sei vielleicht anders: gerade weil das (meist schmale) Rohr beim Fangspiegel geschlossen ist, bleibt die warme Luft da. Wenn das so stimmt würde eine Öffnung die Lösung sein. Ich habe so eine Öffnung gemacht, Bilder gibt’s hier .

Was hält Ihr erfahrene Selbstbauer davon?

PS Mars ist schon wunderbar mit diesem Gerät (mit Binoviewer und 20mm, also 136x)

Hallo Gruß und Namenloser,
oder ist Dein Name Eric?

Herzlichen Glückwunsch zum Selbstbau.
Zu einem Kutter kann ich nicht viel sagen, vor allem nicht zu den Seeingbedingungen in der unmittelbaren Umgebung.
Schon möglich dass das von Dir vorgesehene Loch was bringt.

Technisch gesehen hast Du wohl alles richtig ausgeführt und mit guten optischen Komponenten wird das Teil wohl bringen was es kann. Die Bauausführung an sich bzw. das Finish ist aber eher so-lala. Wenigstens besser verschleifen und die Leimspuren beseitigen hättest Du schon können.

Sollte dies ein Erstlingsprojekt sein und Du eventuell noch zur Schule gehen würde dies natürlich einiges erklären.
Also, weitermachen mit Selbstbau, man lernt dabei und wird immer besser. Auch die Selbstbauprofis haben mal klein angefangen.

Grüße
Hans

Hallo Eric (?)
woher hast Du den Hauptspiegel ?
Gruß,
Axel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben