Clark
Aktives Mitglied
Hi,
Plane eine große Montierung mit Ra-85mm achsen(Lagerabstand ~ 24 cm)
die Lagersitze sollen in Alu(seewasserfest>Bezeichnung ? ) 220mm durchmesser Bauhöhe 95 mm gefertigt werden
es befinden je zwei Kegelrollenlager D 150/d85/dicke zus. 62 mm
in O-Anordnung an jedem RA-Lagersitz
es werden somit die Lager umlaufend von 35 mm dickem Alu eingehüllt-in axial Richtung sinds 33mm.Übertrieben?
da sollen einmal 100 kg dranhängen !
soll ich die innenecke vom Lagersitz mit Spannungskehle versehen,damit keine Materialrisse entstehen .
unter den Lagergehäusen hab ich bds.25 mm dickes Alu (pro Lagergehäuse-der runden form angepasst)-angedacht.
in axialer richtung bds ne 15 mm Stahlwange,die an beiden gehäusen abschließt.
drunter kommt entweder ein U-Stahlträger od. ne 40-50 mm plane Aluplatte,die wiederum auf einem Holzstativ ala Fraunhofer sitzt.
Verbindung geschraubt(M 14-20) mit Passtiften(Stahl d 14-20 mm)
ich mußt natürlich die Kosten im Auge behalten :schwitz:
mein bisheriger Mechaniker ist beruflich stark eingebunden-somit sind die ehemals günstigen Stundenlöhne weg :blush:
es wäre auch ein Vierkantrohr aus geschweißten Stahlplatten
möglich-dann machen die Alu-Lagersitze keine Sinn wegen der verbindung-außerdem mag ich sowas nicht leiden
Zeichnung stell ich gern bei Flickr ein
so ein Projekt ist gewiss nicht alltäglich-dauert bestimmt noch viele Jahre( mit 45 Jahre solls aber fertig sein
feif: )
Gruß Marc
PS: was kommt drauf? mein 5"f18 + 8"f 25 oder nur 10"/f 18
Plane eine große Montierung mit Ra-85mm achsen(Lagerabstand ~ 24 cm)
die Lagersitze sollen in Alu(seewasserfest>Bezeichnung ? ) 220mm durchmesser Bauhöhe 95 mm gefertigt werden
es befinden je zwei Kegelrollenlager D 150/d85/dicke zus. 62 mm
in O-Anordnung an jedem RA-Lagersitz
es werden somit die Lager umlaufend von 35 mm dickem Alu eingehüllt-in axial Richtung sinds 33mm.Übertrieben?
da sollen einmal 100 kg dranhängen !
soll ich die innenecke vom Lagersitz mit Spannungskehle versehen,damit keine Materialrisse entstehen .
unter den Lagergehäusen hab ich bds.25 mm dickes Alu (pro Lagergehäuse-der runden form angepasst)-angedacht.
in axialer richtung bds ne 15 mm Stahlwange,die an beiden gehäusen abschließt.
drunter kommt entweder ein U-Stahlträger od. ne 40-50 mm plane Aluplatte,die wiederum auf einem Holzstativ ala Fraunhofer sitzt.
Verbindung geschraubt(M 14-20) mit Passtiften(Stahl d 14-20 mm)
ich mußt natürlich die Kosten im Auge behalten :schwitz:
mein bisheriger Mechaniker ist beruflich stark eingebunden-somit sind die ehemals günstigen Stundenlöhne weg :blush:
es wäre auch ein Vierkantrohr aus geschweißten Stahlplatten
möglich-dann machen die Alu-Lagersitze keine Sinn wegen der verbindung-außerdem mag ich sowas nicht leiden
Zeichnung stell ich gern bei Flickr ein
so ein Projekt ist gewiss nicht alltäglich-dauert bestimmt noch viele Jahre( mit 45 Jahre solls aber fertig sein
Gruß Marc
PS: was kommt drauf? mein 5"f18 + 8"f 25 oder nur 10"/f 18
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: