Laien-Beobachtung am 1.1.2004

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas elma
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

elma

Neues Mitglied
Hallo!
Bin (1) Nicht-Astronom und (2) erstmaliger Benutzer dieses Forums. Hoffe, ich bin nicht allzu OT. Falls doch, bitte verweise man mich auf ein passenderen Link. Vielleicht kann mir aber doch jemand helfen:
Am 1.1.2004 gegen 0:20 Uhr haben wir aus unserer Dachluke (50°2'N, 8°34'O) eine für ca. 30 Sec. sichtbare, sich am nördlichen Firmament recht nahe dem Zenith langsam von Ost nach West bewegende, orange flackernd leuchtende Himmelserscheinung gesehen, die ca. 1/3 der sichtbaren Bahn durchlief und dann langsam verdämmerte. Es war kein Schweif sichtbar. Es lag kein übermäßiger Alkoholkonsum vor; ein Flugzeug wars bestimmt nicht (eher Orange als Rot; nicht regelmäßig leuchtend oder blinkend; zu großer Lichtpunkt), auch keine Feuerwerksrakete (zu langsam, zu hoch, zu lange sichtbar). Könnte dies ein Satellit im De-orbiting gewesen sein? Hat irgendjemand im Forum das zufällig auch gesehen?
Sorry für die unastronomische Ausdrucksweise; vielen Dank für Eure Mühe!
 
Hi!

Satelliten sind um diese Zeit nicht zu sehen, denn sie sind dann alle im Erdschatten
und werden nicht mehr von der Sonne beleuchtet.
Deine Beschreibung passt aber hervorragend auf einen kleinen Partyheißluftballon.
Die sorgen an Sylvester regelmäßig für Furore.

--Sabine
 
Hallo!
Party-Heissluftballons... <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/confused.gif" alt="" /> Lebe wohl hinter dem Mond; wusste bis heute gar nicht, dass es soetwas gibt... Vielen Dank für die Antwort! Wünsche sternklare Nächte.
-- Mathias
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben