Laute Explosion und eine Rauchspur- ein Meteor?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maciek

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

gegen 15:32 gab es hier in Bremerhaven eine laute Explosion und eine heftige Erschütterung. Leider habe ich zunächst in falsche Richtung geschaut, als ich dann aber endlich gen Süden blickte entdeckte ich diese ungewöhnliche Rauchspuren. Ich möchte das jetzt nicht schwören, aber ich glaube, hier könnte ein Meteor heruntergekommen sein. Kann das jemand bestättigen?

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Meteor191109/Meteor1.jpg

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Meteor191109/Meteor2.jpg

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Meteor191109/Meteor3.jpg

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Meteor191109/Meteor4.jpg

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Meteor191109/Meteor5.jpg

Viele Grüße,

Maciek

Hallo Maciek,

hm, ein Meteor hat das da auf Deinen Bildern IMHO nicht verursacht - zum einen zieht der Streifen mit den Wolken, müßte aber für einen Meteeor eigentlich um einiges höher liegen (denke ich), zum anderen biegt ein Meteor eher selten rechts ab wie Dein Streifen im ersten Bild hinten ... ;)

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar,

zunächst mal vielen Dank für die Antwort! Ich muß dazu sagen, daß ich das Bild erst 2-3 Min. nach der Explosion/Erschütterung aufgenommen habe. Da wären Verwehungen evtl. ja möglich. Wahrscheinlich ist es ja aber doch etwas anderes, nur frage ich mich was? Im Vergleich zu einem Kondensstreifen rechts daneben (nicht im Bild) ging die Spur deutlich schneller auseinander...

Edit: Hier ein Bild der ersten Spur in voller Größe:

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Meteor191109/Spur1.jpg

Viele Grüße &cs,
Maciek

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Maciek,

bitte, gern geschehen, für rätselhafte Bilder bin ich immer gern zu haben ... ;)

Das hier ist aber wirklich "nur" ein Kondensstreifen, wie der Kurvenverlauf nach rechts hinten im Bild verrät (siehe die q&d-Bearbeitung im Anhang - Deine Erlaubnis vorausgesetzt).

Gruß+cs,
Dietmar

Anhänge

• 2009_11_19_bremerhaven_contrail_maciek_200_crop.jpg
    2009_11_19_bremerhaven_contrail_maciek_200_crop.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 856
Hallo zusammen,

dann bin ich wohl nach dem letzten Boliden etwas vernös geworden :blush: Der Knall und die Erschütterung waren diesmal aber wirklich heftig..

Wie auch immer, endlich habe ich nach Wochen Abstinenz Zeit, mich wieder mit Astronomie zu befassen. Das Teleskop kühlt schon aus und der Abend fängt mit dem kleinen "Wachmacher" gut an...

Viele Grüße & cs,
Maciek

Hallo Maciek,

dann gugg mal gleich gegen halb sechs nach der ISS mit dem angedockten "Atlantis"-Shuttle - hier steht die Russentonne schon "kalt", trotz Zirren ... :super:

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar,

danke für den Tip! Die ISS und ich werden wohl nie richtige Kumpels werden. Das war mein vierter Versuch und wieder bin ich kläglich gescheitert. Diesmal vergaß ich die Framebegrenzung von 2000 Bildern rauszunehmen und verrenkte mich umsonst. Hoffe, andere hatten mehr Glück.

Viele Grüße & cs,
Maciek

Hallo Maciek,

herzliches Beileid, ich hab' da auch schon ein paar "Pleiten, Pech & Pannen" gehabt - irgendwann klappts schon ... ich hab's heute mal wieder freihändig mit DSLR+Russentonne und Telekonverter versucht, nun rezentriert Giotto fleißig, mal sehn, was dabei rauskommt ...

Am morgigen Freitag kommt die ISS gegen 17:55 MEZ noch einen Hauch besser, und für uns Hessen verspricht CalSky dann am Sonntagmittag sogar einen 2sec-"Sonnendurchflug" einer 18"-ISS, bevor dann ein paar Stunden später ein "Orbit Maneuver Rocket Burn" die ISS von ihrer arg abgesackten Bahn hochheben soll.

Viel Glück für morgen!

Gruß+cs,
Dietmar

Es gab hier ebenfalls einen lauten Knall! Extrem komisch. Habe mir aber nichts dabei gedacht, aber wenn du es in BHV auch gehört hast, kann es ja nichts kleines lokales gewesen sein... Ich war aber im Gebäude, weiß nicht ob draußen was zu sehen war.

Hallo Comety,

danke für die Bestättigung. Die Frage wäre nun, wie weit man einen Überschallknall hören kann. Im Netz fand ich nur sehr unpräzise Angaben wie "unter Umständen auch in einer Breite von 10km und erheblich mehr". Das von Dietmar überzeichnete Foto zeigt allerdings eindeutig, daß es sich bei der Rauchspur eindeutig um eine Kondensspur handelt.

Viele Grüße & cs,
Maciek

Also die Wittmunder Kameraden fliegen öfter mal hier herum, man hört dann i.d.R. aber auch das Flugzeug an sich. Der Knall war wirklich so heftig, dass er schon sehr nahe gewesen sein muss, wenn es denn von einem Flugzeug her rührt. Natürlich möglich, dass sie auch in der Bremerhavener Gegend geflogen sind und du ebenfalls deren Überschallknall gehört hast, etwas früher oder später eben.
Ein Knall über OL und Bhv zur selben Zeit und damit die selbe Quelle müsste noch mehr Bestätigungen finden, im Web war aber bisher nichts von ähnlichen Berichten zu finden...

Re: Laute Explosion und eine Rauchspur- ein Meteor

Hallo Maciek,

zu Deinem Erlebnis habe ich Fragen:

(1) Wo hast Du Dich zum Zeitpunkt des Knalls aufgehalten, im Haus oder im Freien?
(2) Kamen der Knall und die Erschütterung gleichzeitig?
(3) Kannst Du die heftige Erschütterung beschreiben?
(4) War es ein einfacher Knall oder ein mehrfacher?

Gruß, Jan

Hallo Comety,

ja ich fand den Knall und die Erschütterung auch ziemlich heftig und sehr ungewöhnlich. Mittlerweile habe ich bei unseren Freunden und Helfern nachgefragt. Die haben es auch wahrgenommen (einer aus dem Landkreis jenseits der Weser), es gab aber sonst keine Meldungen bzw. Einsätze. Das Rätsel wird wohl ungelöst bleiben...

Viele Grüße & cs,
Maciek

P.S.: Nächste Woche gibts eine Supernova-Meldung von mir, also watch out! ;)

Hallo Jan,

danke für Dein Interesse.

1) Ich war zu dem Zeitpunkt im Haus, vertieft in die neueste Ausgabe von "Sterne und Weltraum" ;)

2) Ich meine ja. Jedenfalls lagen keine Sekunden dazwischen.

3) Die Erschütterung war wirklich recht heftig. Das ganze Haus hat ein Mal ordentlich gewackelt. So ähnlich würde ich mir z.B. eine nahe Gasexplosion vorstellen, ich habe aber noch nie eine hautnah erlebt. Ich hoffe das bleibt auch so...

4) Der Knall war einfach. Es war auch kein Grollen zu hören, es hörte sich eben eher wie eine Explosion an.

Viele Grüße,
Maciek

Re: Laute Explosion und eine Rauchspur: Meteor?

Hallo Maciek und Gunnar,

seid Ihr Euch denn sicher, daß Ihr den Knall zur gleichen Zeit gehört habt? Eine Überschallknall-Druckschleppe wandert ggf. mit dem verursachenden Flugzeug, kann also ohne weiteres an wie hier 70km auseinanderliegenden Orten hintereinander gehört werden.
Und dann gibt es doch die Infraschall-Überwachungsnetzwerke, die ja in große Höhen zu den Bahnen zerplatzender Meteore reichen, und auch für den holländischen Boliden neulich eine Richtungsortung ergeben hatten - läßt sich das nicht irgendwo abfragen?
Und hat Euer Düsenflieger-Stützpunkt vielleicht einen "Luftlärm-Beschwerdeoffizier", den man telefonisch löchern kann? ;)

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Maciek,

mein Tipp aufgrund Deiner Angaben zu meinen Fragen: Überschallflug in unerlaubt geringer Höhe! Darüber müsste bei der Luftwaffe eine Meldung vorliegen - zumindest eine interne.

Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Laute Explosion und eine Rauchspur: Meteor?

Hallo Dietmar,

nach einer Infraschall-Überwachungsstation habe ich auch schon gesucht. Im Zusammenhang mit dem Holland-Boliden hat man mir erzählt, daß ein Infraschall in Bremen gemessen wurde. Laut Wikipedia gibt es aber nur eine deutsche Station im Bayerischen Wald und in der Antarktis. ?)

Viele Grüße & cs,
Maciek

Hallo Jan,

danke für Deine Einschätzung. Ich werde mir dann wohl morgen den Spaß gönnen und Dietmars Tip in die Tat umsetzen. Mal gucken, was die in Wittmund dazu sagen...

Viele Grüße & cs,
Maciek

Hallo Leute,

ich habe wg. der Sache mit Thomas Grau telefoniert. Er hat die Möglichkeit, auf eine Infraschall-Station in Bremen zuzugreifen und konnte den Knall eindeutig identifizieren. Eine Stunde zuvor gab es einen ähnlichen Ausschlag, was für einen Flieger sprechen würde. Seltsam war allerdings, daß das Ganze räumlich sehr begrenzt, geradezu punktuell detektiert wurde...

Viele Grüße & cs,
Maciek

Hallo Maciek,

Zitat von Maciek:
... eine Infraschall-Station in Bremen ...
das muß die IMS IGADE sein - also ziemlich nahe bei Euch.

Zitat von Maciek:
Seltsam war allerdings, daß das Ganze räumlich sehr begrenzt, geradezu punktuell detektiert wurde...
Hm, aber genau das würde ich für einen Überschallknall erwarten (in meinen Jugendzeiten in den 60ern ab und zu gehört):
Kurze Entfernung durch relativ geringe Flughöhe sorgt für kurz und klar definierten Knall, fehlender identifizierbarer Doppelknall spricht für kleineren Flugkörper, und starke Intensität für eine hohe Geschwindigkeit mit ihrem "schmaleren" Überschallknallkegel.
Hochfliegende Flugkörper wie Meteore (oder Wiedereintritts-Shuttle) müßten sich IMHO eher "tief rumpelnd" anhören, da der Anteil sehr tiefer Frequenzen auf weite Entfernungen stark ansteigt und Luftbewegungen den Schall "verzerren" (kann man ohne Überschallknall hier um den großen Flughafen bei nächtlichen Triebwerkstestläufen oder Nachtstarts zu hören bekommen).

Das alles deutet hier noch mehr auf einen Überschallknall - was sagen denn der Militärstützpunkt und die Polizei bzw. DFS dazu?

Gruß+cs,
Dietmar

P.S.:
BTW und OT - die mysteriösen "Brontiden" ("Brontides") sind mir (nicht nur durch unterhaltsamen Charles-Fort-Konsum seit Jugendzeiten ;) ) durchaus ein hochinteressanter Begriff - aber Sprite-Donner war bis 2005 auch völlig unbekannt ... :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben