• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

LBN 587/589 - Der Matterhorn-Nebel

JPBeckmann

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich hoffe es nervt nicht schon langsam mit der Bilderflut, aber nach fast 2 Jahren Inaktivität hat sich in meiner Bearbeitungspipeline noch einiges aufgestaut. Ein Bild, welches ich letztes Jahr angefangen und vor Kurzem dann fertig gemacht habe ist dieses hier.
LBN 587/589 ist ein weitläufiger, diffuser Wasserstoff-Emissionsnebel im Cepheus an der Grenze zur Cassiopeia. Als ich letztes Jahr nach einem "Mond-Projekt" gesucht habe wollte ich ein unbekannteres Objekt bzw. ein Objekt was mit dem Bildausschnitt eigentlich aufgenommen wird machen. LBN 587/589 ist ein weiter Ausläufer des deutlich größeren und bekannteren NGC 7822 Komplex in der Cassiopeia, zeigt aber neben diffusem Wasserstoff auch eine deutliche Ionisationskante die sehr an einen Berg ähnelt. Ich finde er sieht ein bisschen wie das Matterhorn aus. Wenn man das Internet nach professionellen Daten und Publikationen durchsucht findet man leider nichts zu dem Objekt außer dass es Teil einer OB Assiziation ist.
Der Wasserstoff zeigt aber sehr interessante Strukturen, vielleicht lohnt es sich noch ein bisschen [OIII] aufzunehmen.

LBN587_002.jpg

Link zur vollen Auflösung

Belichtungszeiten:
R: 20*180s --> 1h 00min
G: 20*180s --> 1h 00min
B: 20*180s --> 1h 00min
L: 20*180s --> 1h 00min
Ha: 204*180s --> 10h 12min
Gesamt: 14h 12min

Teleskop: TS ONTC 205/800mm Newton
Kamera: QHY 294mm pro
Montierung: Skywatcher AZ-EQ6
Filter: Astronomik DeepSky LRGB, Ha 12nm
Nachführung: phd2, ASI178mm, TS 50/180 Guidescope
Aufnahmesoftware: NINA auf Primalucelab Eagle LE
Bildbearbeitung: linear: Pixinsight, n.-lin: Photoshop CC 2024

Viel Spaß beim Schauen!

LG und CS,
Jan

Moin Jan,

du kommst tatsächlich etwas "inflationär" rüber, es stört aber überhaupt nicht, im Gegenteil :)

Der Wasserstoff zeigt aber sehr interessante Strukturen, vielleicht lohnt es sich noch ein bisschen [OIII] aufzunehmen.

Deine Interpretation ist sehr gelungen! [OIII] ist wohl Bestandteil, wie auf anderen Aufnahmen zu entnehmen ist, und könnte natürlich weitere farblichen Details bzw. Kontraste in deine Aufnahme bringen.

CS
Peter

Hallo Jan,

ich musste mich erstmal orientieren wo denn der Matterhorn Nebel überhaupt ist :-) Nun bin ich im Bilde. Interessantes Framing! Dein Bild ist erste Sahne, ich schließe mich meinen Vorrednern an, edel ist genau das richtige Wort. Es ist ohnehin mein Lieblingswort geworden zur Beurteilung von Astrofotos. Sternabbildung und die Farben im Bild sind exquisit. Und nein, es nervt nicht, ganz im Gegenteil, ich freue mich dass du die Astrofotoszene bereicherst. Mit Bildern UND mit Infos.

CS Frank

Hallo Jan,
Deine Aufnahme wirkt sehr edel. Schöne Farben, besonders auch die der Sterne.

CS Dietmar
Erstklassige Bildbearbeitung , das gefällt mir außerordentlich gut !
und nein , das nervt nicht sondern du bereicherst dieses Forum mit wunderbaren Bildern .
Danke

CS Knut
Hallo Knut und Dietmar,

freut mich sehr dass es euch gefällt! Ich hab viel Zeit in meinen Workflow investiert um die Sterne besser hinzubekommen, das macht ja wirklich bei den Bildern ne Menge aus.

Tolle Sternfarben, wie bekommt man die so hin ?
Habe ich bis heute noch nicht begriffen.
Hallo Tomsen,

ich kann ja mal kurz zusammenfassen was für mich bisher am Besten funktioniert.
Erstmal ist eine Mono-Kamera mit RGB Filtern deren Durchlassbereiche sich nicht bzw. sehr wenig überschneiden ein großer Vorteil (z.B. Astronomik Deep Sky RGB oder Astrodon, die sind sich sehr ähnlich). Ich hab auch mit OSCs (obwohl ich selbst nie eine hatte) Bilder bearbeitet und finde es immer deutlich schwerer. Als Verhältnis zwischen L : RGB würde ich höchstens: 3:1:1:1, sodass L <= R+G+B.
Meine Arbeitsschritte in Pixinsight sehen so aus:
- Spectrophotometrische Color Correction (SPCC) mit "average spiral galaxy" als Weißreferenz
- BlurXTerminator mit leichter Sternverkleinerung, am besten die Beta Version 3 der AI nehmen, die erhält die originalen Sternfarben am Besten
- .... Denoise usw.
- Luminanzmaske basteln die nur die Sterne und das Objekt einschließt und dann dadurch die Sättigung erhöhen, wenn man übles Farbrauschen hat kann man sie auch umdrehen, nochmal stärker stretchen und dann den Hintergrund entsättigen
- Generalized Hyperbolic Stretch mit Modus (Color -> RGB Blend: ~ 0.2) und sanft stretchen, hierbei mit der "local intensity" die Überbelichtung in den Sternen so weit ausgleichen sodass man möglichst wenige weiße (K=1) Pixel hat aber trotzdem keinen scharfen Übergang sieht
- ... wenn man möchte die beiden letzten Schritte nochmal wiederholen und noch etwas weiter stretchen
In Photoshop kann man dann noch folgendes machen:
- Dynamic oder "Vibrance" etwas erhöhen
- Selective Farbkorrektur: Bei den Farben Rot, Blau und Gelb kann man die Farbdifferenzierung erhöhen, da musst du einfach ein bisschen herumprobieren, aber Vorsicht die Farben der Sterne sind dann nicht mehr "korrekt"

Je nach Objekt kann/muss man mit Masken arbeiten, musst du halt schauen ob die Schritte das Objekt verschlechtern
Moin Jan,

du kommst tatsächlich etwas "inflationär" rüber, es stört aber überhaupt nicht, im Gegenteil :)

Deine Interpretation ist sehr gelungen! [OIII] ist wohl Bestandteil, wie auf anderen Aufnahmen zu entnehmen ist, und könnte natürlich weitere farblichen Details bzw. Kontraste in deine Aufnahme bringen.

CS
Peter
Danke!
Ja das kommt davon dass ich wegen Zeitmangel die letzten zwei Jahre kaum ein Projekt fertig machen konnte, jetzt im Spätsommer war das Wetter so gut dass endlich einige der Bilder fertig geworden sind. Jo OIII lohnt sich bestimmt, hatte mein OIII Filter leider die letzte Zeit ausgeliehen an meinen Astrokollegen der den für ein spezielles Projekt gebraucht hat. Nächstes Jahr vielleicht.

Hallo Jan,

ich musste mich erstmal orientieren wo denn der Matterhorn Nebel überhaupt ist :) Nun bin ich im Bilde. Interessantes Framing! Dein Bild ist erste Sahne, ich schließe mich meinen Vorrednern an, edel ist genau das richtige Wort. Es ist ohnehin mein Lieblingswort geworden zur Beurteilung von Astrofotos. Sternabbildung und die Farben im Bild sind exquisit. Und nein, es nervt nicht, ganz im Gegenteil, ich freue mich dass du die Astrofotoszene bereicherst. Mit Bildern UND mit Infos.

CS Frank
Danke! Jo ab 800mm hat man lansgam genug Brennweite um wirklich mit Detailaufnahmen und Framing arbeiten zu können, mit dem Epsilon hätte es in der Region deutlich weniger Möglichkeiten gegeben. Freut mich, dass es dir so gut gefällt. Ich hab mich ein wenig an den Namibia-Aufnahmen ab 2018/2019 und den Werken von anderen Astrofotografen orientiert, beim LRGB muss man ja immer sehr filigran vorgehen damit es gut aussieht. Haha das war auch eher ironisch gemeint, wir haben noch über 100h in der Pipeline, vor allem von sehr außergewöhnlichen Objekten.

CS Jan

Hallo Jan,
sehr beeindruckende Aufnahme, den Nebel(teil) kannte ich noch gar nicht.
Alledings erinnert mich die Form eher an das Weisshorn unweit des Matterhorns gelegen...
CS
Wolfgang

Hallo Wolfgang, Franzjs und Bernhard,

danke für die positive Rückmeldung zum Bild. Freut mich, dass es euch gefällt.

@astrowolf67 der wird auch so nie im Detail fotografiert, sondern hängt oft irgendwo in der Ecke von Widefield Aufnahmen von NGC 7822. Haha hab mir schon gedacht es wird bestimmt ein Schweizer kommen und das kommentieren :LOL: Aber ja du hast Recht, sieht dem Weisshorn ähnlicher, das Matterhorn ist noch etwas steiler.

@franzjs Jo, das stimmt. Gerade das Sternpaar aus Gold und Blau unten im Bild gibt nen schönen Farbkontrast.

@bernhardhubl danke! Mit ein bisschen mehr Brennweite hat man viel mehr Möglichkeiten was die Bildkomposition angeht. Ist aber selbst bei 10h Ha noch relativ verrauscht gewesen.

LG und CS, Jan

Zurück
Oben