Leica Apo-Reiseteleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

daniell

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beschäftigt mich ein Gedanke. Ich habe ein Leica Apo Televid 77 und bin sehr zufrieden damit. Ich nutze es hauptsächlich für die Jagd, die Zielbeobachtung beim Longrange Schießen und astronomisch für den schnellen Blick zwischendurch sowie meine tägliche Übersichtsaufnahme der Sonne.

Meine Idee ist nun, mir ein zweites Gebrauchtes zu kaufen und mit dem Objektiv einen kleinen, feinen astro(Foto)tauglichen Reiserefraktor zu bauen. Das Objektiv, ein Triplet mit 77mm Öffnung, f=480mm und innen liegendem Flouritelement sollte doch perfekte Abbildung möglich machen?

Hat jemand mal etwas derartiges gemacht?
Ist das Objektiv für das Umkehrprismensystem optimiert und hat ohne das Umkehrsystem keine so gut Abbildung mehr?

Ich bin für jede Anregung dankbar..

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

hier hat Jemand schon eine Lösung für dich erdacht, ohne ein zweites Televid zu besorgen, vielleicht ist es ja für Dich auch ein gangbarer Weg.

http://www.my-penguin-pc.de/spektiv/tel77-0001.html

Adapter aller Art werden ja schon vielfältig Angeboten von Privat oder Händlern.

hier ein Fertigadapter!
http://www.company7.com/leica/telescopes/telev6277eyepc125ad.html

mit noch ein paar passenden Okulartypen!
Aber auch dies müssten mit dem richtigen Adapter monierter sein!
http://www.teleskop-express.de/shop...hp?keywords=orthoskopische+Okulare&suchdas=OK

Gruß Günter

Hallo Daniel,
Zitat von daniell:
Das Objektiv, ein Triplet mit 77mm Öffnung, f=480mm und innen liegendem Flouritelement sollte doch perfekte Abbildung möglich machen?
Ist das Objektiv für das Umkehrprismensystem optimiert und hat ohne das Umkehrsystem keine so gut Abbildung mehr?
ich glaube mich an eine Schnittdarstellung zu erinnern. Da war zu sehen, dass zur Fokussierung eine Linse (-ngruppe)verschoben wird. Diese wird sicherlich in die Gesamtbrennweite des Systems eingehen. Wahrscheinlich wurde der Glasweg in Bezug auf die Farbkorrektur des Objektivs eingerechnet.
Ich glaube nicht, dass man mit dem bloßen Objektiv Freude hätte.

Gruß Hans-Jürgen

Danke für die Anregungen,

@Günter,
Herrn Schuberts Ausführungen sind sehr interessant, darüber werde ich nachdenken.

Der angebotene fertige Adapter dient dazu, Leica Okulare am 1,25 Zoll-Auszug zu verwenden. Der, und die Okulare sind schon bei mir im Einsatz.

@Hans-Jürgen,
Ich kenne das Schnittbild auch, bzw. ich habe den Prospekt noch irgendwo. Vermutlich hilft nur probieren, bzw. der Versuch, von Leica etwas zu erfahren. Das hatte ich allerdings schon einmal in Zusammenhang mit einem Entfernungsmesser versucht, ohne Erfolg.

Grüße
Daniel

Hallo Zusammen,

ich habe einige der Anregungen umgesetzt und ein Forenmitglied hat mir freundlicherweise einen passenden Adapter gedreht.
Nun kann ich am Leica ein 6mm Ortho nutzen, was ca. 72x Vergrößerung ergibt, bei höherer Bildschärfe als mit dem Leica Zoom bei 60x, wenn auch bei schlechterem Einblickverhalten.

Grüße
Daniel

Anhänge

• Leica_6mmOrtho.jpg
    Leica_6mmOrtho.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 513
  • sender.jpg
    sender.jpg
    50 KB · Aufrufe: 508
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben